Frage zur Verbrauchsanzeige

VW Passat B5/3B

Hi, ich hab n '99 ADR mit Climatronic und manueller Schaltung.
In meinem KI hab ich das kleine Multifunktionsdisplay links im Drehzahlmesser. Zeigt die Momentanverbrauchsanzeige im Standgas dort immer scheinbar zufällige Werte an? Mal zeigt sie 2,3l/100km mal auch 9,2l an. Sie erhöht sich auch nicht wenn ich im Stand Gas gebe. Erst wenn ich fahre zeigt sie wieder plausible Werte an. Muss das so sein? Von anderen Fahrzeugen kenne ich es eigentlich auch, dass die Verbrauchswerte im Standgas wechseln auf eine Anzeige zu l/h.
Im Fehlerspeicher steht nix.

5 Antworten

Bei den 3B sind das leider nur irgendwelche Werte. Meistens die nach dem auskuppeln. Beim 3BG kommt L/h.

Mein 99er zeigt plausible Werte an, aber nicht l/h.

Wenn er richtig warm ist muss der Standby Verbrauch bei ca. 1,5l liegen. Wenn er über 2 liegt, kann es ein Indiz sein, dass der LMM nicht richtig arbeitet.

Ach, deswegen werd ich das Auto jetzt nicht unnötig mit Ersatzteilen bewerfen. Er fährt ja absolut ruhig und auch sparsam, bei angepasster Fahrweise. Danke euch für die Info.

Die Anzeigelogik müsste ja identisch nit der Golf 4 MFA sein. Dort ist es so, dass bei der Momentanverbrauchsanzeige immer der letzte Wert vor dem Stillstand angezeigt wird.
Wenn du also lange mit der Schubabschaltung gefahren bist, nahe 0, hast du vorher vielleicht noch stark beschleunigt und musstest dann bis zum Stillstand bremsen, steht dort ein hoher Wert.