frage zur verbrauchsanzeige

VW Golf 4 (1J)

hallo

ich habe einen 98er golf iv 1,6 sr mit der kleinen mfa (verbrauch usw im drehzahlmesser)
mir ist aufgefallen dass der momentanverbrauch ziemlich lange brauch bis er sich aktualisiert (2 sekunden) ist das normal? weiterhin habe ich festgestellt dass er im standgas nicht von l/100km auf l/h wechselt... kann es sein das der tacho ne kleine macke weg hat? meine motorkontrollleuchte geht nämlich auch nicht (getestet bei vw)

vielen dank schonmal für eure antworten

21 Antworten

Mein Bora ist Bj 5/02, der wechselt im Standgas von l/100km auf l/h.

also ich hatte opel (kadett, vectra)und renault (clio, R19)alle bj. 92 die haben mir alles per motorleuchte angezeigt... sei es die lambda oder sonstiges man konnte sogar selbst(ohne pc) auslesen was für ein fehler im steuerteil abgelegt ist und anhand von blinkcodes der motorleuchte in einer liste sehen was kaputt ist. selbst bei chrysler (bj96) gab es sowas. nur bei meinem golf weiß ich erst was los ist wenn er zufällig mal ausgelesen wird? komische sache.mir hat die leuchte sehr viel gebracht und konnte einen haufen geld sparen, weil ich wusste was kaputt ist und vieles konnte man selbst beheben.
z.b.: beim vectra war der fehler gespeichert dass die lambda ein unplausibles signal hat... atu wollte damals 700 € für nen kat mit sonde.dabei war nur die masse defekt.hab ich also selber repariert und der fehler war weg. 700€ gespart....
mitm golf bin ich bestimmt nen halbes jahr mit defektem servodruckschalter rumgefahren ohne es zu wissen... und das kanns irgendwie net sein...

Keine Sorge, wenn deinem Auto was fehlt meldet es sich schon, so ne veraltete Blink-Technik gibts im Golf halt nicht mehr 😉

nur wie meldet er sich? indem er aus geht und ich weiß net warum :-)