frage zur verbrauchsanzeige
hallo
ich habe einen 98er golf iv 1,6 sr mit der kleinen mfa (verbrauch usw im drehzahlmesser)
mir ist aufgefallen dass der momentanverbrauch ziemlich lange brauch bis er sich aktualisiert (2 sekunden) ist das normal? weiterhin habe ich festgestellt dass er im standgas nicht von l/100km auf l/h wechselt... kann es sein das der tacho ne kleine macke weg hat? meine motorkontrollleuchte geht nämlich auch nicht (getestet bei vw)
vielen dank schonmal für eure antworten
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von veit26
meine motorkontrollleuchte geht nämlich auch nicht (getestet bei vw)
Welche Motorkontrolleuchte?
Meinst du die für die OBD-Überwachung?Die dürfte deiner mit Bj.98 noch nicht haben.(Wurde erst Pflicht ab ca. Baujahr 2001)
Und wenn du kein elektr. Gaspedal hast,gibts auch keine EPC-Leuchte.
halt die leuchte die angeht wenn es ein problem mit dem motor und so gibt... das wäre aber nicht gerade gut wenn vw im jahre 98 sowas noch nicht hat und bei opel oder renault diese funktion schon 92 drin war... aber hätte das der vw-mensch nicht wissen müssen ob und ab wann es diese leuchte gab?
Zitat:
kann es sein das der tacho ne kleine macke weg hat?
nein, die alten Tachos konnten das noch nicht, das der Momentanverbrauch etwas länger braucht liegt daran das du bestimmt einen Motometer Tacho hast, die von VDO sind da fixer.
Zitat:
meine motorkontrollleuchte geht nämlich auch nicht (getestet bei vw)
Wie habt ihr die denn getestet?
er hat das mit diesem komischen teil gemacht wo man auch die fehler auslesen kann so ne art tablet pc kann man da tachotechnisch was machen damit das etwas fixer geht?(anderen tacho einbauen)
Ähnliche Themen
Was genau hat er denn gemacht?
Und nein, du kannst nichts daran machen außer einem anderen Tacho einzubauen.
er sagte es gibt da einen test wo alle anzeigen und instrumente gecheckt werden ging auch alles an und die zeiger vom tacho dzm tank und wasser sind einmal ganz rum.ausser diese eine leuchte eben... welcher tacho würde denn passen? habe wiegesagt den einfachen mit der anzeige im dzm
Zitat:
Original geschrieben von veit26
halt die leuchte die angeht wenn es ein problem mit dem motor und so gibt... das wäre aber nicht gerade gut wenn vw im jahre 98 sowas noch nicht hat und bei opel oder renault diese funktion schon 92 drin war... aber hätte das der vw-mensch nicht wissen müssen ob und ab wann es diese leuchte gab?
Die Leuchte hast du bei deinem Baujahr einfach nicht.Selbst meiner mit Bj.2000 hat sie auch noch nicht.Möglich das das Symbol im Tacho bei dir schon vorhanden ist,aber dennoch ohne Funktion ist.
Aber schon traurig,das das nicht mal ne VW-Werke weiss.
die braucht man auch nicht! Bei den alten Opels Corsa B usw. hat die auch nciht die Funktion wie heutzutage eine MIL bei einem OBD Fz.
naja ob die Momentanverbrauchsanzeige langsam oder schnell ist, naja aber 2sek finde ich eigentlich ok! Eine Verbrauchsanzeige im Stand pro Stunde hat der VW Golf IV meines Wissens auch nicht, vielleicht die letzten Variant von 2006 aber glaube ich auch nicht!
dein 98er ist zu 100% eh kein OBD AU-Auto somit brauchst du auch diese leuchte nicht!
zum Schluß dein Tacho ist i.O.
Das highline MFA zeigt den Verbrauch pro Stunde an wenn man steht.
ehrlich? bei meinem 98er Highline war das damals nicht der Fall, egal ob große FIS oder die kleine, wenn es die Unterschiede überhaupt gibt?
Glaube ab Modelljahr 00 oder 01 springt das auf Liter/Stunde um. Es kommt nicht auf Midline/Highline MFA an.
ich habe MJ 01 da springt nix um, HEUL
Hm, kam das vielleicht ab 02? 😁 Mein Golf ist MJ02, der springt um. Wie siehts denn so bei den anderen Leuten hier aus? 😁
Zitat:
Original geschrieben von boesemoese
Das highline MFA zeigt den Verbrauch pro Stunde an wenn man steht.
FALSCH!!!
Das hat nichts mit highline oder so zu tun sondern mit dem Bau- bzw Modelljahr