Frage zur Start/Stopp Automatik
Hallo Mteinander,
da gibt es ja ganz schön viele die sich nur nach QV`s oder Allradantrieb Marke Veloce hier umsehen
und nachfragen.
Da komm ich mir ja ganz schön klein mit meinem 180 PS Diesel vor.
Aber egal, sei es jedem gegönnt der sich so ein tolles Auto leisten kann.
Und nun zu meiner Frage, die mir auch die Bedienungsanleitung nicht beantworten konnte.
Weiß jemand ob die Start/Stopp-Automatik witterungsbedingt arbeitet und unter einer bestimmten
Außentemperatur sich nicht einschaltet.
Bei über Nacht gestandenem Fahrzeug kann ich das noch nachvollziehen. Aber seit längerem schaltet sie sich auch mittags nicht ein. Fahre 45 km zur Arbeit hin und zurück und da dürfte es nicht an der Batterie
liegen.
Na dann, bevor ich meinen Alfa-Händler anrufe, hat jemand ja eine Idee dazu.
Danke vorab und Grußer
Oliver
20 Antworten
Hallo Oliver,
Test erst heute auf dem Weg zur Frühschicht (25 km) bei -8 Grad absolviert. Start/Stopp-Automatik arbeitet trotzdem ohne Probleme. Fahre aber den 280 PS-Benziner.
Gruß Steffen
Kann ich so nicht bestätigen. Das System ist - nicht nur bei Alfa - von zwei Faktoren abhängig: Motortemperatur und Außentemperatur. Im Winter bei kaltem Motor und im Sommer bei warmem Motor arbeitet es nicht - zur Schonung des Motors.
Danke für die Antworten. Ich habe jetzt mal den Händler informiert und warte was er dazu meint. Ich sehe ja selber ein das bei den Temperaturen, abgeschaltet, besser für die Batterie ist.Nur es geht wieder einmal darum, falls doch etwas
kaputt ist, das jetzt halt noch die Garantie greift.
Aber so oder so, das Auto ist ein Traum. Und ich sag es hier jetzt weil ich das schon ein paarmal erlebt habe.
Mercedes, Audi oder BMW fahren viele und es interessiert keinen. Aber steht da der Alfa wird man das ein oder andere Mal drauf angesprochen. Oder letztens in Cuxhaven haben ein paar Jugendliche Bilder vom Auto gemacht.
Hab ich in 36 Jahre Autofahren noch nicht erlebt. Coole Sache.
Meine Start/Stop Automatik hat den Geist bei minus 18 aufgegeben. Dann kam ein Warnläpchen im Display. Jetzt tut se wieder, (Null Grad). Sind halt so elektronische Imbulse, die pulsen da rum oder eben nicht. Alles andere tut bestens, also bleib ich locker. Solange der Motor nicht warm ist, stell ich das Zeug eh manuell ab.
Zitat:
@MÜTZER schrieb am 4. März 2018 um 07:49:34 Uhr:
Meine Start/Stop Automatik hat den Geist bei minus 18 aufgegeben. Dann kam ein Warnläpchen im Display. Jetzt tut se wieder, (Null Grad). Sind halt so elektronische Imbulse, die pulsen da rum oder eben nicht.
Das hat nix mit "aufgegeben" zu tun. Wie andere schon geschrieben haben, das ist bei anderen Herstellern nicht anders, die Start/Stopp wird anhand verschiedener Parameter deaktiviert in Verbindung mit einem entsprechenden Warnsignal im Display, das ist für den Fahrer nicht immer gleich durchschaubar. Die Aussentemperatur spielt eine große Rolle, Batterieladestand usw.
Das ist also normalerweise kein "Defekt".
Im Evoque hat die SSA gemacht, was sie wollte. Mal ging sie, mal nicht. Nachvollziehbar war das nicht. Im XC60 geht sie nur zwischen +30° und 0°, darunter und darüber nicht. Im SLC (Benziner) habe ich bislang noch kein System erkennen können.
Ich denke mal, das ist bei fast allen dieser Systeme so, das ist ws kein Defekt beim TO. Im Übrigen ist auch mein erster Handgriff beim Einsteigen: SSA ausmachen, schont Turbo und Steuerkette und nervt vor allem nicht mehr.
Zitat:
@elk2015 schrieb am 7. März 2018 um 11:47:16 Uhr:
Im Evoque hat die SSA gemacht, was sie wollte. Mal ging sie, mal nicht. Nachvollziehbar war das nicht. Im XC60 geht sie nur zwischen +30° und 0°, darunter und darüber nicht. Im SLC (Benziner) habe ich bislang noch kein System erkennen können.Ich denke mal, das ist bei fast allen dieser Systeme so, das ist ws kein Defekt beim TO. Im Übrigen ist auch mein erster Handgriff beim Einsteigen: SSA ausmachen, schont Turbo und Steuerkette und nervt vor allem nicht mehr.
Man kann sich die SSA in der Regel auch so umkodieren lassen dass sie bei "Zündung an" gleich auf "Aus" geht... wenn auch sich manche Händler zieren dass zu tun (ob das "legal" ist da der Durchschnittsverbrauch ja wahrscheinlich mit SSA berechnet ist sei mal dahingestellt).
Es geht aber bei manchen Fahrzeugen definitiv, manchmal muss man da etwas nachforschen, natürlich sollte man vorher abklären ob man da nicht irgendwelche Garantiebedingungen reißt insbesondere wenn man das selber umcodiert bzw. eine Fremdfirma....
Mich persönlich stört es nicht, es macht meines Erachtens in manchen Situationen durchaus Sinn das der Motor da nicht vor sich hinbretzelt... Schwachpunkt der SSA ist halt, dass sie (noch) nicht anhand des umgebenden Verkehrs beurteilen kann ob sie sich eventuell deaktivieren sollte in der jeweiligen Situation wenn ein kurzfristiger Neutstart des Motors sehr wahrscheinlich ist, bisher wird der Fahrer ja dazu angehalten das selber zu beurteilen (z.B. Stopp-and-Go), so steht es dann oft auch im Handbuch... , angeblich (?) sollen es einige schon eingeschränkt können (z.B. per Frontkamera die Ampel im Auge haben, ist die schon länger auf Rot wenn draufzugefahren wird, dann wird die SSA den Motor nicht deaktivieren da ein baldiger Neustart wahrscheinlich.. dieses Szenario hab ich definitiv mal gelesen,weiß aber nicht ob ein Hersteller das schon mal so praktisch umgesetzt hat).
Hallo alle miteinander,
nachdem ich meinem Auto angedroht habe es in die Werkstatt zubringen (Termin stand schon fest) hat es sich wohl
am nächsten Tag gedacht - ich geh halt mal wieder an- und seitdem funktioniert es wieder.
Auch morgens um halb sechs wenn ich zur Arbeit fahre.
So, und jetzt kann ich sie ja wieder manuell ausstellen wenn es mich nervt.
Und das kommt häufig vor. Ein Hoch auf die elektronischen Helferlein.
Und Danke für die Infos zum Thema.
Gruß Oliver
Zitat:
@Alfa Genetic schrieb am 4. März 2018 um 08:00:49 Uhr:
Ich stelle sie immer ab, und zwar bei jedem Fahrzeug, da sie einfach nur nervt.
Wie kann mann die abstellen?? Ich finde kein Menüpunkt.. ich muss es immer bei Motorstart neu ausschalten. Ist das normal?
Danke
Zitat:
@StefCLA schrieb am 29. September 2018 um 16:26:17 Uhr:
Zitat:
@Alfa Genetic schrieb am 4. März 2018 um 08:00:49 Uhr:
Ich stelle sie immer ab, und zwar bei jedem Fahrzeug, da sie einfach nur nervt.Wie kann mann die abstellen?? Ich finde kein Menüpunkt.. ich muss es immer bei Motorstart neu ausschalten. Ist das normal?
Danke
..Das dauerhafte ausschalten, per Knopf/ Menü ist bei den neuen
KFZ nicht mehr möglich / erlaubt.
Willkommen in der neuen Welt.
Grüße
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 5. Oktober 2018 um 09:15:28 Uhr:
Zitat:
@StefCLA schrieb am 29. September 2018 um 16:26:17 Uhr:
Wie kann mann die abstellen?? Ich finde kein Menüpunkt.. ich muss es immer bei Motorstart neu ausschalten. Ist das normal?
Danke..Das dauerhafte ausschalten, per Knopf/ Menü ist bei den neuen
KFZ nicht mehr möglich / erlaubt.Willkommen in der neuen Welt.
Grüße
Nicht mehr ERLAUBT? Wiso?
Das heisst das Alfa dir das auch nicht rauscodiert?
Lg
... weil die Homologation bzw. amtliche Zulassung des Fahrzeuges die Start/Stop-Automatik beinhaltet. Die amtlichen Emissionsangaben beziehen sich auf den Regelbetrieb mit S/S.
Daher kann man es zwar bedarfsweise - temporär - deaktivieren, aber nicht dauerhaft.
So jedenfalls die oft gehörte Erklärung. Klingt auch plausibel.
An sich ist die S/S-Automatik ja schon gut. Hab früher vor Ampeln oft den Schlüssel gedreht und den Motor ruhig geschaltet. Doof ist halt, dass es oft nicht passt, wenn man z.B. nur eine Sekunden am Stoppschild hält. Da wäre ein intelligentes System hilfreich, welches z.B. nur an Ampelkreuzungen aktiv wird.
Nicht einfach zu programmieren. Daher bediene ich in der Praxis sehr sehr häufig den Knopf, wie es gerade passt.






