Frage zur Servolenkung

Opel Vectra B

Hallo habe mal ne Frage, kann man die Servo eigentlich einstellen wie leicht oder straff sie gehen soll ???
Ich habe nämlich heute festgestellt, das die Servo bei meinen Kumpel (98er Vectra b) leichter geht wie bei meinem.
Was ich noch festgestellt habe wenn ich langsam um leichte Kurven fahre, das ich das Lenkrad selber zurück drehen muss.
Aber das ist nur wenn ich sehr langsam fahre.

MfG Andre

32 Antworten

Nö, kann man nicht einstellen. Eventuell könnte man die Pumpe mit einem anderen Rad zu mehr Druck überreden, aber das ist doch alles Blödsinn.
Es gibt zwei verschiedene Lenkgetriebe, ZF und Saginaw. Beim FOH wurde behauptet, dass es daran liegt, dass bei mir die Servo etwas leichter drehen geht und bei meinem Bruder etwas schwerer - obwohl wir ja beide genau das gleiche Auto haben.
Hast du mal den Ölstand überprüft? Wenn der zu niedrig ist, hat das auch ein wenig Einfluss.

Bei einer anderen Bereifung als wie mit der originalen kann ich das auch noch nachvollziehen! Bei meinen Sommerrädern (8x17 mit 215/45 R17)  geht das auch ein bisschen schwerer als wie jetzt mit den Winterbemmen!

Ölstand ist i.O. und die Brühe ist auch noch schön rot.
Also welches der zwei Lenkgetriebe geht denn leichter ???

MfG Andrfe

Habe ich vergessen 😁

Ähnliche Themen

Vielleicht das mit dem frischeren Öl ???
Kann nicht schaden, bei dem KM-Stand mal zu wechseln.
Ist genauso einfach wie Motorölwechsel.
Gruss Gerd 
( Sorry km-Stand mit Hades verwechselt )

Zitat:

Original geschrieben von bleilaus

Gruss Gerd 

Hääää ich habe gerade mal 57.000Km runter.

Habe es gerade korrigiert.  Gerd 

Das wurde bei beiden noch nie gewechselt und die haben ca. das Gleiche drauf.

Na, wenn du keine Probleme hast, dann brauchst du es ja auch nicht 
wechseln. Opel empfiehlt ja auch keinen Wechsel, ausser bei
>erschwerten Bedingungen< bei 60T Km. Was immer das heissen soll.
Gerd

Hallo Zusammen

Meine Servo geht auch seit einer gewissen Zeit schwer , und bei langsamer Fahrt in der Kurve geht es auch nicht wieder Zurück. War in der Werkstatt. Die meinten Lenkgetriebe .950€. Na Supi dachte ich mir , ab zu einen Kumpel der bei Opel gelernt hatte , er meinte das es nicht vom Lenkgetriebe kommt sonder von denn Domlagern das eins vielleicht defekt oder schwer geht.

Gruß stefan

Also das es an den Domlagern liegt würd ich bezweifeln. Lenkgetriebe muss auch nicht gleich sein kann auch sein das die Pumpe nicht mehr die richtige Leistung erbringt. Habe bei meinem jetzt die 3. Servopumpe verbaut mit 202tkm.

Erste war wegen Lagerschaden und zweite war die Pumpe in sich defekt. Ne "gute" gebrauchte bekommst ja auch für lau beim Verwehrter z.B.. Wechseln is auch kein Hexenwerk.

Hallo

Wenn er auf der Bühne ist und man an denn Rädern dreht manchmal einen kleinen Wiederstand wo es halt etwas schwerer geht, Muß nächste woche mal u dem Kumpel fahren und ihn bei ihm mal auf die Bühne nehmen. Mal schauen .

Gruß Stefan

Hallo Zusammen

Also ich war heute beim Kumpel. Es ist tatsächlich das lenkgetriebe. Warscheinlich irgendwo eine düse zu . Mal schauen ob sich dies noch lohn ist ja jetzt doch schon 10Jahre alt das Auto .

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von bleilaus

Gruss Gerd 
( Sorry km-Stand mit Hades verwechselt )

Also ich hab meine Servoflüssigkeit tauschen lassen und da ist nicht wirklich ein Unterschied festzustellen.

Ich bin damals genügend Vectra´s Probe gefahren und bei ALLEN ging die Servo ziemlich schwergängig.

Im Stadtbetrieb find ich es schon eklig, aber auf der AB ist es dann wieder ganz entspannt damit zu fahren.

Da ich fast nur AB fahre..... 😉

Ich habe es hauptsächlich tauschen lassen, weil bei Opel ja gerne mal die Lenkgetriebe auch kaputt gehen und das kann ja dazu beitragen, daß es nicht so schnell passiert.

Die Servo ging nur einmal ganz leicht, da hatte ich mich schon gefreut, aber die Befüllung war noch nicht zu Ende 🙁

Just for fun würde ich kein Lenkgetriebe für 1000,- austauschen. Da würde ich warten, bis nichts mehr geht.

Deine Antwort