Frage zur Rauchentwicklung meines ABKs
Salve zusammen, gestern ist mir wiedermal aufgefallen das mein ABK zur Nebelmaschine mutiert. Immer wen es etwas kälter draussen ist steigen riesige Rauchschwaden aus meinem Auspuff gegen Himmel. Beim anfahren an der Kreuzung, wird mein hinterman vollkommen eingenebel. Naja schön und gut, mich stört das eigentlich nicht besonders, nur Frage ich mich ob das normal ist. Wie ist das bei euch? Rauchts da auch so?
Übrigens der Rauch ist weiss. Mein B4 braucht 1L Öl auf 1000km frage mich auch wo das verschwindet. Aber der Rauch ist ja eben weiss nicht blau.
Danke für eure Antworten
22 Antworten
Ollfried 1 L ÖL / 1000 km
aslo das der audi 80 (ab 90 ps...) 1 liter pro 1000 km nimmt müste doch vielen bekannt sein ... steht auch im audi service heft : 1l/1000km !!!
Hatte bis jetzt 3 audis 80 (auch b3 ) und haben alle den liter bei 1000 km benötigt ..
gruss
Hmm, mein NG hat fast nichts an Öl verbraucht. Jedenfalls kam im immer mit nem halben Liter zum Nachfüllen zwischen den Wechseln aus. 1l/1000km würde ja heißen, dass man bei jedem Tankstopp nen halben Liter nachfüllen muß...
Zitat:
Original geschrieben von Ollfried
1l/1000km ist schof heftig. Wie sieht's denn mit dem Kühlerwasser aus? Ist das sauber? Mach mal den Ausgleichbehälter auf bei laufendem Motor (vorsichtig, nicht wenn's heiß ist) und guck mal, ob da Blubberbläschen kommen. Wie sieht der Ölmeßstab aus? Blasen dran?
was bedeutet es wenn blasen dran sind am ölmessstab??
Zitat:
Original geschrieben von titan23
was bedeutet es wenn blasen dran sind am ölmessstab??
Graue bläschen am Ölmessstab weisen auf Kühlwasser im Motoröl hin. Dann wird wohl die Zylinderkopfdichtung hinüber sein.