ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage zur (Nicht-)Benutzung von TFL

Frage zur (Nicht-)Benutzung von TFL

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 6:58

Hallo Zusammen,

immer wieder fallen mir im Straßenverkehr 2 Arten von Verkehrsteilnehmern auf.

Gattung 1: Fahrzeug verfügt über werkseitiges TFL, dies wurde aber durch den Fahrer offensichtlich im Menü deaktiviert.

Welche rational erklärbaren Gründe gibt es, dass man das TFL absichtlich wieder ausmacht?

Gattung 2: Fahrzeug verfügt ebenfalls über werkseitiges TFL, dieses ist deaktiviert oder abgeschaltet und dafür wurden in die Stoßstange billige ATU-Nachrüst-TFL "fachmännisch" eingebaut.

An der Stelle schüttel ich immer nur sehr verwundert den Kopf.

Übersehe ich irgendwelche logischen Gründe? :confused:

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 8:29

Zitat:

@Frage234 schrieb am 17. Juni 2015 um 10:13:29 Uhr:

Ergo sehe ich nicht ein, Benzin oder Wartungskosten darauf zu verschwenden.

Das ist nicht dein ernst, oder? :eek:

Den Mehrverbrauch an Sprit darfst du mir gern mal vorrechnen, den das TFL verursacht.

Übrigens: auch deine Bremsen, Reifen, Klima, ... verursachen Wartungskosten. Also bitte ebenfalls nicht benutzen. :rolleyes:

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 17. Juni 2015 um 08:58:33 Uhr:

Hallo Zusammen,

immer wieder fallen mir im Straßenverkehr 2 Arten von Verkehrsteilnehmern auf.

Gattung 1: Fahrzeug verfügt über werkseitiges TFL, dies wurde aber durch den Fahrer offensichtlich im Menü deaktiviert.

Welche rational erklärbaren Gründe gibt es, dass man das TFL absichtlich wieder ausmacht?

Kann ich auch nicht nachvollziehen, vlt. Angst vorm "zu hohen Stromverbrauch"....?

Zitat:

Gattung 2: Fahrzeug verfügt ebenfalls über werkseitiges TFL, dieses ist deaktiviert oder abgeschaltet und dafür wurden in die Stoßstange billige ATU-Nachrüst-TFL "fachmännisch" eingebaut.

An der Stelle schüttel ich immer nur sehr verwundert den Kopf.

...

Vlt. aus "Empfehlung".... das originale hält nicht so lange, oder ist zu dunkel....

am 17. Juni 2015 um 7:29

Also zur Gattung 1 kann ich sagen, dass mir das mittlerweile einleuchtet! Ich bin früher immer mit Licht (kein TFL) gefahren. Mittlerweile haben wir hier TFL Pflicht und das ist wohl der grösste Mumpitz aller Zeiten! Jetzt haben alle automatische Lichtschaltungen und haben das Denken deaktiviert, mit dem Resultat, dass sie bei Regen und Dämmerung noch immer mit den TFL Funzeln rumfahren, ohne daran zu denken, dass Rücklichter langsam nützlich wären. Bei normalem Tageslicht hat TFL in meinen Augen so gut wie keinen Nutzen. Ich fahre mittlerweile am Tag wieder ohne Licht (den halben Liter Sprit spare ich lieber ein, da kein Sicherheitsgewinn da ist) und schalte zeitig die normalen Leuchten ein.

Gattung 2 leuchtet mir aber auch nicht ein. Gibts das wirklch oder siehst Du Nebelleuchten?

TFL halte ich persönlich für äußerst nützlich - sofern man entweder eine gute Lichtautomatik hat oder selbst nachdenkt. Ohne TFL z.B. sind Fahrzeuge im Hell-/Dunkel-Wechsel (Landstraße, teilweise Bäume, Licht/Schatten). Bei meinem BMW von 11/2010 waren übrigens die Rücklichter sinnvollerweise auch beim TFL an. Bei VW hieß das zwar 2007 Tagfahrlicht, war tatsächlich aber zunächst ein Dauerfahrlicht - Abblendlicht, Rücklichter an, Kennzeichenbeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung aus.

 

Bei einigen Fahrzeugen ist die Ausgestaltung des TFL je nach Ausstattungsreihe unterschiedlich.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 7:46

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 17. Juni 2015 um 09:29:54 Uhr:

Also zur Gattung 1 kann ich sagen, dass mir das mittlerweile einleuchtet! Ich bin früher immer mit Licht (kein TFL) gefahren. Mittlerweile haben wir hier TFL Pflicht und das ist wohl der grösste Mumpitz aller Zeiten! Jetzt haben alle automatische Lichtschaltungen und haben das Denken deaktiviert, mit dem Resultat, dass sie bei Regen und Dämmerung noch immer mit den TFL Funzeln rumfahren,

Das hat aber an sich nichts mit dem TFL zu tun. Entweder habe ich eine Lichtautomatik oder nicht. Diese regelt ja nur mein Abblendlicht. Nachvollziehen kann ich dein Argument nur bei den seltenen Fahrzeugen, wo der Tacho permanent beleuchtet ist udn die Fahrer denken, sie hätten schon Licht an.

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 17. Juni 2015 um 09:29:54 Uhr:

Gattung 2 leuchtet mir aber auch nicht ein. Gibts das wirklch oder siehst Du Nebelleuchten?

Nein, definitiv nachgerüstete TFL-Leisten. Vorzugsweise zu beobachten bei älteren Fahrern.

Martin, würdest du schlichte Dummheit als Begründung gelten lassen? ;)

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 7:57

Wenn ich mir einige VTs so anschaue.....JAAAAA! :D

am 17. Juni 2015 um 8:13

Mein neues Auto hat auch erzwungenermaßen TFL und ich werd alles versuchen, dass ich das irgendwie ausbekomme. Bei schlechter Sicht und Dunkelheit hab ich mein Abblendlicht, es ist nicht vorgeschrieben, ein TFL zu besitzen/benutzen. Ergo sehe ich nicht ein, Benzin oder Wartungskosten darauf zu verschwenden.

am 17. Juni 2015 um 8:17

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 17. Juni 2015 um 09:46:17 Uhr:

 

Das hat aber an sich nichts mit dem TFL zu tun. Entweder habe ich eine Lichtautomatik oder nicht. Diese regelt ja nur mein Abblendlicht. Nachvollziehen kann ich dein Argument nur bei den seltenen Fahrzeugen, wo der Tacho permanent beleuchtet ist udn die Fahrer denken, sie hätten schon Licht an.

Da wir beim Thema sind: bei meinem ist das (zu meinem Ärgernis) so, kann man das irgendwie deaktivieren (Passat bj 2010)?

Der Tacho leuchtet immer, auch wenn Licht aus. Per kleinem Regler habe ich die Amaturen-Helligkeit schon auf minimum heruntergeregelt -> Ergebnis: ist das Licht an, Leuchtet der Tacho (und alles andere) dunkler als mit ausgeschaltetem Licht?!

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 8:29

Zitat:

@Frage234 schrieb am 17. Juni 2015 um 10:13:29 Uhr:

Ergo sehe ich nicht ein, Benzin oder Wartungskosten darauf zu verschwenden.

Das ist nicht dein ernst, oder? :eek:

Den Mehrverbrauch an Sprit darfst du mir gern mal vorrechnen, den das TFL verursacht.

Übrigens: auch deine Bremsen, Reifen, Klima, ... verursachen Wartungskosten. Also bitte ebenfalls nicht benutzen. :rolleyes:

am 17. Juni 2015 um 8:35

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 17. Juni 2015 um 08:58:33 Uhr:

 

Welche rational erklärbaren Gründe gibt es, dass man das TFL absichtlich wieder ausmacht?

 

 

Gruß Martin

Vielleicht weil Menschen unterschiedliche Geschmäcker haben, ich finde die TFL auch hässlich und würde die auch abschalten wenn ich welche hätte.

Aber wenn es der Sicherheit als Fußgänger dient das Fußgänger mit LED Stirnleuchten sicherer unterwegs sind laufen bald alle damit rum.

( Wir sind halt doch Schafe ) Määäääääääääääähhhh in diesem Sinne........

am 17. Juni 2015 um 8:38

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 17. Juni 2015 um 10:29:34 Uhr:

Zitat:

@Frage234 schrieb am 17. Juni 2015 um 10:13:29 Uhr:

Ergo sehe ich nicht ein, Benzin oder Wartungskosten darauf zu verschwenden.

Das ist nicht dein ernst, oder? :eek:

Den Mehrverbrauch an Sprit darfst du mir gern mal vorrechnen, den das TFL verursacht.

Übrigens: auch deine Bremsen, Reifen, Klima, ... verursachen Wartungskosten. Also bitte ebenfalls nicht benutzen. :rolleyes:

TFL bringt meiner Ansicht nach 0 komma Nada, solange es nicht vorgeschrieben ist, werd ich's nicht einschalten, ist mein gutes Recht...

Es gibt zu jeder Studie, die "belegt", dass konsequentes TFL die Unfallzahlen um ein paar Prozent sinken lässt, eine Gegenstudie, die behauptet, dass es gar nichts bringt. Da mag Recht haben, wer will, es ist lächerlich, TFL auf eine Stufe mit deutlich wichtigeren Sicherheitssystemen zu stellen. Genauso könnte man auch alle dunklen Autofarben verbieten, hätte wahrscheinlich sogar noch einen größeren Effekt :rolleyes:

Außerdem liegt der Mehrverbrauch laut einiger Quellen bei etwa 0,02 bis 0,05 Liter/100 km. Das sind auf's Jahr gerechnet auch schon wieder 10€, dafür kauf ich mir lieber einen Film oder ein Buch, statt Leute damit anzuleuchten...

Zitat:

@kyze schrieb am 17. Juni 2015 um 10:17:08 Uhr:

 

Da wir beim Thema sind: bei meinem ist das (zu meinem Ärgernis) so, kann man das irgendwie deaktivieren (Passat bj 2010)?

Der Tacho leuchtet immer, auch wenn Licht aus. Per kleinem Regler habe ich die Amaturen-Helligkeit schon auf minimum heruntergeregelt -> Ergebnis: ist das Licht an, Leuchtet der Tacho (und alles andere) dunkler als mit ausgeschaltetem Licht?!

Geht das nicht in MFA zu deaktivieren? Es sollte auch rauscodierbar sein.

am 17. Juni 2015 um 9:25

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 17. Juni 2015 um 08:58:33 Uhr:

 

Welche rational erklärbaren Gründe gibt es, dass man das TFL absichtlich wieder ausmacht?

Wenn die Frage nach rational geht, bleibt bei einem Auto ohnehin nicht viel übrig. ;)

Hier geht es primär um Vorlieben oder auch Abneigungen, Geschmack, (Un)Kenntnis, ... unter denen die Begründungen für oder gegen ein TFL, Schiebedach, Kombi, ... mal mehr mal weniger, bis niemals für einen anderen nachvollziehbar sind.

Zitat:

@Frage234 schrieb am 17. Juni 2015 um 10:13:29 Uhr:

Mein neues Auto hat auch erzwungenermaßen TFL und ich werd alles versuchen, dass ich das irgendwie ausbekomme.

Die Frage ist ob dann die BE nicht erlischt. Wenn das TFL Teil der Betriebserlaubnis ist ist es Essig mit Stilllegen.

Mall Ehrlich, keine anderen Probleme als das TFL?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage zur (Nicht-)Benutzung von TFL