ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erste Hilfe Kasten in Benutzung

Erste Hilfe Kasten in Benutzung

Hallo Leute,

bei meinen Eltern gab es heute im Haushalt einen Unfall. Mein erster Griff ging da selbstverständlich zum Erste-Hilfe Kasten meines KFZ. Nunja, ich bin jetzt bei der Arbeit, der erste Hilfe Kasten ist grade bei mir zu Hause und wird z.T. benutzt.

Nun stellen sich mir zwei Fragen:

1) Wie schnell sollte ich den Kasten auffüllen? Vor Mo oder Di wird es nämlich nix

2) Was passiert, wenn mich die Herren in Grün / Blau anhalten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

1) Wie schnell sollte ich den Kasten auffüllen? Vor Mo oder Di wird es nämlich nix

2) Was passiert, wenn mich die Herren in Grün / Blau anhalten?

Zu 1: Lass den alten Kasten zuhause und kauf Dir Montag bei Obi für 10 € einen neuen...

Zu 2: Kostet theoretisch Geld. Praktisch habe ich den Verbandkasten in den letzten 22 Jahren insgesamt 1x vorzeigen müssen... Solltest Du also in den 2 verbandkastenfreien Tagen angehalten werden, wärst Du der Pechvogel des Jahres.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

 

1) Wie schnell sollte ich den Kasten auffüllen? Vor Mo oder Di wird es nämlich nix

2) Was passiert, wenn mich die Herren in Grün / Blau anhalten?

1. Am besten sofort.Bei dem Wetter empfehle ich mit heißem Glühwein.

2. Kriegst du Schmipfe, darfst eine Spende in die notleidende Staatskasse entrichten und bekommst eine Mängelkarte.

 

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

1) Wie schnell sollte ich den Kasten auffüllen? Vor Mo oder Di wird es nämlich nix

wann hast du vor, den kasten das nächste mal zu benutzen? :D

Zitat:

2) Was passiert, wenn mich die Herren in Grün / Blau anhalten?

der inhalt der kästen ist normiert... :eek:

fehlt was, entspricht der kasten nicht der norm...das kostet dann irgendwas um die 15€...

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

1) Wie schnell sollte ich den Kasten auffüllen? Vor Mo oder Di wird es nämlich nix

2) Was passiert, wenn mich die Herren in Grün / Blau anhalten?

Zu 1: Lass den alten Kasten zuhause und kauf Dir Montag bei Obi für 10 € einen neuen...

Zu 2: Kostet theoretisch Geld. Praktisch habe ich den Verbandkasten in den letzten 22 Jahren insgesamt 1x vorzeigen müssen... Solltest Du also in den 2 verbandkastenfreien Tagen angehalten werden, wärst Du der Pechvogel des Jahres.

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

wann hast du vor, den kasten das nächste mal zu benutzen? :D

Also diesen Kasten habe ich heute das erste Mal in 34 Monaten benutzt. Nach der Wahrscheinlichkeitstheorie dauert es erst einmal eine Weile, bis ich den Kasten wieder nutzen muss. Murphys Law sagt aber immer etwas anderes.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zu 1: Lass den alten Kasten zuhause und kauf Dir Montag bei Obi für 10 € einen neuen...

Das "Problem" ist, dass der Kasten dann nicht an die Vorgesehene Stelle meines Wagens passt.

am 10. Februar 2012 um 11:34

In dem Fall gibt es lediglich einen Hinweis, schnellstens aufzufüllen, falls sich einer der Beamten die Mühe machen sollte, den Inhalt mit dem Inhaltsverzeichnis abzugleichen.

Das habe ich bisher nur einmal erlebt, allerdings nach einem "dummen" Spruch, weil ich das Gefühl hatte, mich zum Profil des Beamten äussern zu müssen, nachdem das der Reifen am Auto nicht zu beanstanden war.. :D :D

Die Kontrolle hat in der Folge etwas länger als üblich gedauert :D :D

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

Das "Problem" ist, dass der Kasten dann nicht an die Vorgesehene Stelle meines Wagens passt.

Dann würde ich die Inhalte tauschen und den neuen Kasten mit "altem" Inhalt zuhause aufbrauchen. Im Auto hast Du dann alles vollständig, original eingeschweißt und garantiert nicht abgelaufen.

Je nachdem wieviel Inhalt zu ersetzen ist, ist es billiger im Baumarkt einen neuen Kasten zu kaufen als die einzelnen verbrauchten Komponenten in der Apotheke...

Einfach heute Abend an der nächsten Tankstelle vorbeifahren und einen neuen Kasten für kleines Geld kaufen. Ist eine Sache von maximal 5 Minuten.

Lohnt sich auch.

Als ich einen Unfall hatte, musste ich Depp feststellen, dass der Vorbesitzer der Sitze die ich zwei Monate früher eingebaut habe, den erste Hilfe Kasten durch ein Regenset ersetzt. (Regenschirm, Einwegparkas.) :D

Kauf einfach einen billigen wie Drahkke und die andern es geschrieben haben.

Der Vorschlag von Hannes dürfte in deinem

Fall der beste sein.

Angebrochenen Kasten entleeren und mit dem Inhalt

eines "frischen" Kastens auffüllen.

Der angebrochenen Kasten dann zu Hause aufbrauchen.

Allein schon eine Mullbinde kostet hier in der Apotheke 3€!

Davon 4 Stück und kannst dir gleich einen komplett

neuen holen!

Zitat:

Original geschrieben von LL0rd

Also diesen Kasten habe ich heute das erste Mal in 34 Monaten benutzt. Nach der Wahrscheinlichkeitstheorie dauert es erst einmal eine Weile, bis ich den Kasten wieder nutzen muss. Murphys Law sagt aber immer etwas anderes.

Würde auch einen neuen kaufen, auffüllen ist teurer, zudem laufen die Dinger auch ab.

Ja die haben ein "Mindesthaltbarkeitsdatum" :D

Da deiner nun schon 3 Jahre alt ist, wäre es sinnvoll zu prüfen wann er abläuft....nicht das du für teuer Euro jetzt 3 Mullbinden ersetzt und in ein paar Monaten doch 15€ bei der "blauen Staffel" zahlst weil dann das Ding abgelaufen ist. ;);)

Grüße

Hallole zusammen

Aufüllen überprüfen und die erforderlichen Dinge ersetzen macht jede Apoteke , ich ersetze den ganzen kasten im Fahrzeug und den angebrochenen / abgelaufenen Kasten verwende ich um meine HAUSAPOTEKE aufzufüllen. das ist meist sogar günstiger.. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Aufüllen überprüfen und die erforderlichen Dinge ersetzen macht jede Apoteke...

für das geld, kannste dir allerdings auch direkt 3neue verbandskästen beim teiledealer kaufen....

am 21. September 2016 um 15:18

hallo,

" dann passt der Verbandkasten nicht an die vorgesehene Stelle meines Autos".

Daraus schließe ich, das der Kasten im Kofferraum befestigt wird?! Da gehört der Verbandkasten auf keinen Fall hin!!!!

Immer griffbereit im unter oder hinter den Vordersitzen lagern. Laut Gesetzt muß ein Verbandkasten nicht unbedingt einer Norm entsprechen. Er soll jediglich sein vorgegeben Zweck erfüllen - leisten von Erster Hilfe! Umfang und Inhalt sollten sich der einfachheit an der Norm orientieren. Das Behältnis ist nicht vorgeschrieben, es muß nur den Inhalt schützen. Vor Feuchtigkeit und einflüßen von Aussen. Die mit Datum versehenen Bestandteile sind solange haltbar, bis sie geöffenet werden. Solange sind sie auch steril. Die Verbandkastennorm - KfZ - 13164 ist nicht bindend einzuhalten.

Gruß Agila2005

Unterm Vordersitz ist aber auch nicht optimal. Entweder Du brichst Dir die Finger um ihn da rauszufummeln, oder er rutscht beim Bremsen in den Fussraum und blockiert da die Pedale

Darüber hinaus ist der Thread von 2012....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erste Hilfe Kasten in Benutzung