Frage zur Nadel am Vergaser
Nadel am Vergaser (Dellorte PHVA 17.5) an 2 Takter (Kein Tuning!):
Bei meinem neuen Vergaser war eine A7 Nadel dabei. Der Roller läuft ja jetzt wieder, aber ich habe das Gefühl, dass dass ich nur ein klein wenig am Gas drehe und der Roller sehr schnell auf Vollgas ist. Drehe ich noch ein bisserl weiter am Griff, wird er wieder langsamer. Ich glaube er wird dann zu fett.
Ich denke die Nadel kommt bei Gasgeben zu schnell raus. Also habe ich Sie auf die oberste Rille gehangen. Effekt ist aber immer noch da. Beim rumlesen habe ich festgestellt, dass im alten Vergaser eine A22 Nadel drin ist,
Könnte das das an der Nadelform liegen, dass ich im Grunde kaum noch regeln kann?
Grüße Alex
Beste Antwort im Thema
Dann klink dich doch einfach aus, wenn er deine Ausführung nicht versteht. Ihm das auf etlichen seite vorzuhalten bringt ihm auch nichts.
87 Antworten
Zitat:
@Denki-DJ schrieb am 23. November 2017 um 07:53:56 Uhr:
Damit ist dann bei meiner "Büchse" die Lehrlaufgemischschraube auch für das Startverhalten zuständig? Oder spielt das wegen dem Choke keine Rolle?
Ja doch ist auch zuständig für das Startverhalten
die Gemisch-Schraube (CO-Schraube) ist zuständig für Grundgemisch
Leerlaufund Teillast,
und das muss man abstimmen.
Aber auch der
Chokeund dessen
Handhabungspielt beim
Startverhaltenmit, und ist glaube bei dir bzw dein entscheidendes Problem.
Zitat:
Ich frage, weil mir gestern Abend aufgefallen ist, dass der Roller nicht sofort startet.
Wenn ich aber den Zünschlüssel umdrehe und etwa 30 Sekunde warte geht er SOFORT an.
Hat das Systen eine elektrische Förderversorgung 😕?
Zitat:
Das spricht dafür, dass er durch den Choke am Anfang so angefettet ist, dass er nicht angeht. (Kleinere Nebendüse einbauen?)
Es ist richtig dass der Choke das Startgemisch anreichert,
praktisch
überfettetum den
kalten Motormit zündfähigem Gemisch zu versorgen, das hat aber nichts mit der Nadeldüse oder gar der Hauptdüse zu tun.
Was da mit rein spielt ...
@Papstpower ich denke die rechte Hand des @ Denki-DJ 😰🙄.
Der Choke ist die Kaltstarteinrichtung und das Start-Gemisch wird ausschließlich durch den Choke erstellt und vor gehalten, dazu bleibt die Hand vom Drehgas bis der Motor reagiert 😠!
Man muss auch unterscheiden zwischen der Gemisch-Schraube und der Leerlauf-Schraube;
wenn der Leerlauf durch die Leerlauf-Schraube für den Schieberanschlag etwas zu weit rein gestellt ist, alsu viel/zu hohe Leerlauf-Drehzahl bieten soll, so ist es auch möglich dass der Motor im Kalt per Choke schlecht anspringt - das ist sogar bei mangelhafter Grundgemisch-Abstimmung dann an kalten Tagen verstärkt 😰😎!
Ciao
Zitat:
@Papstpower ich denke die rechte Hand des @ Denki-DJ 😰🙄.
Der Choke ist die Kaltstarteinrichtung und das Start-Gemisch wird ausschließlich durch den Choke erstellt und vor gehalten, dazu bleibt die Hand vom Drehgas bis der Motor reagiert 😠!
Hilf mir mal bitte kurz. Ich versteh leider oft Ironie oder Ähnliches nicht, wenn es geschrieben ist.
Ich mach es so wie in der Betriebsanleitung steht:
Bei kaltem Motor ohne Gasgeben und bei warmen Motor mit 1/4 Gasgeben starten.
Du sollst die Finger vom Gas nehmen, bis du hörst dass der Motor ins Leben kommt. Pauschal am Gas drehen ist falsch.
Im übrigen drehen die meisten ihr Standgas zu niedrig ein. Das kommt einfach daher, dass sie nichts zum messen haben.
also auch bei warmem Motor kein 1/4 Gas wie in der Anleitung steht. OK.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Denki-DJ schrieb am 23. November 2017 um 15:16:04 Uhr:
Bei warmem Motor
und insbesondere dann bei warmem Wetter,
ohne Chokeund etwas Gas geben, ggfs 1/4 Drehgas
Zitat:
@Papstpower schrieb am 23. November 2017 um 15:13:52 Uhr:
Im übrigen drehen die meisten ihr Standgas zu niedrig ein. Das kommt einfach daher, dass sie nichts zum messen haben.
Und genau umgekehrt ist die Regel,
die stellen alle die Standgas-Drehzahl zu hoch*das ist beim Kaltstart als wenn am Dregas gedreht würde,
und du darfst mir glauben - ich brauche nichts zum messen bei der Abstimmubg, und wenn du anschließend per Lambda den CO misst hast du nichts zu korrigieren 😛😰!
Ciao
*Das mag für normalen Fahrbetrieb taugen, aber nicht für den Kaltstart,
deshalb haben viele Carbs eine gerändelte Stellschraube um das Standgas variabel zu regulieren!
Zitat:
@4-Ventiler schrieb am 23. November 2017 um 15:26:55 Uhr:
Zitat:
Bei warmem Motor
ohne Choke und etwas Gas geben, ggfs 1/4 Drehgas
Beim Roller kann man das nicht bestimmen! Das macht der E-Choke allein!
Zitat:
@Papstpower schrieb am 23. November 2017 um 16:27:00 Uhr:
Beim Roller kann man das nicht bestimmen! Das macht der E-Choke allein!
Ich rede auch nicht vom E-Choke,
aber selbst da ist ganz allg das Standgas zu hoch!
Ciao
Zitat:
@4-Ventiler schrieb am 23. November 2017 um 15:26:55 Uhr:
Zitat:
Bei warmem Motor
ohne Choke und etwas Gas geben, ggfs 1/4 Drehgas
Liest sich für mich so...
Aber das passt dann doch zum Verhalten meines Rollers. Wenn ich ne Weile die Zündung anhabe, dann fährt doch die E-Chokenadel raus und macht die Choke-Düse zu. Wenn ich dann starte, geht er gut an.
Es ist Sinn und Zwecklos dir Zusammenhänge zu erklären:
Zitat:
@Denki-DJ schrieb am 23. November 2017 um 21:36:26 Uhr:
Aber das passt dann doch zum Verhalten meines Rollers. Wenn ich ne Weile die Zündung anhabe, dann fährt doch die E-Chokenadel raus und macht die Choke-Düse zu. Wenn ich dann starte, geht er gut an.
Diese Aussage ist beispielhaft dafür dass du die Zusammenhänge trotz erklärens nicht kappierst, aber dennoch fragst 🙄!
Ciao
Was soll denn dieser Ton? Was ist denn der Zweck eines Forums?
Das klingt für so: "Du bist zu doof, ich habs doch erklärt!"
Ich könnte mich hinstellen und sagen: " Kommunikation ist was ankommt! Du bist zu doof es mir richtig zu erklären!"
Wie wär es denn wenn Du mich nicht doof sterben lässt! Oder geht es in einem Forum darum zu zeigen, dass man mehr weiß und daher alle die meine Antworten nicht richtig verstehen, doof sind. Dann solltest Du Künstler sein, da ist dieser Ton gegenüber "Unwissenden" üblich.
Schulterzuckende Grüße von einem der Dir wahrscheinlich intellektuell in viele Bereichen überlegen ist, aber halt von diesem Gebiet hier keine Ahnung hat...und jetzt? Schwanzvergleich?
dann bleibe weiterhin überlegen:
Zitat:
@Denki-DJ schrieb am 24. November 2017 um 14:04:35 Uhr:
-----------------------...und jetzt? Schwanzvergleich?
Das zeugt von deiner überlegenen Intelligenz 😛!
Zitat:
Nein,der E-Choke fährt erst aus wenn der Motor läuft.
Zitat:
Ist wie bei den meisten Rollern mit dem Scheinwerfer:
Lampe und Choke werden direkt über die Lima versorgt und niemals über die Batterie. Naja, bei dem Scheinwerfer gibt es dann doch ein paar kleine ausnahmen.
Bei der Lampe wird einfach zuviel Strom gebraucht und bei dem Choke, der soll, darf erst und nur arbeiten wenn der Motor läuft.
Sorry 😉