ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. vergaser Problem

vergaser Problem

Themenstarteram 9. März 2014 um 11:17

hy erst mal. Ich krieg den Vergaser bei meiner Hyosung sf50 einfach nicht eingestellt:confused:. Gereinigt ist er komplett , benzin filter dazwischen. der Roller läuft so weit auch , Heißt auf der geraden so laut tacho 54km/h. Aber sobald ich die Gemischraube auch nur ein wenig rausdrehe und versuche loszufahren stirbt sie aber . drehe ich sie wieder komplett rein läuft er . :mad: .Habe dann die nadel erst um eine kerbe nach oben gesetzt , keine Veränderung soweit , aber ich hatte das gefühl er zieht besser durch. heute hab ich den vergaser noch mal auseinnander genommen und kontroliert alles sauber , die nadel noch mal um eine kerbe höher gesetzt ( ist jetzt ganz oben auf mager) und wieder versucht einzustellenes geht nicht:rolleyes:. was kann es sein , wobei ich das gefühl habe das sie so am besten zieht.

Ähnliche Themen
16 Antworten

War die Einstellung denn (vorher) irgendwann mal okay?

Was war die Ursache dafür, daß die Einstellung plötzlich nicht mehr stimmte?

Themenstarteram 9. März 2014 um 17:23

hi erst mal. na ja der roller zog nicht so wie er sollte . meine bekannte hatte ihn neu beim Zweirad händler gekauft und war mit der leistung ,gerade am berg sehr unzufrieden. die haben dann irgend etwas gemacht was weiß ich auch nicht so genau. Nun irgendwann fragte sie mich ob ich ihn haben wollte und so kaufte ich ihn ihr ab . 200euro fand ich war nicht viel, kilometer hatte er da 700 hundert runter. bin ihn dann erst mal gefahren. Ich muß dazu sagen das ich viele jahre simson repariert und eingestellt habe. so kam es das ich mich dann auch mal mit der vario vertraut gemacht habe. original waren 8gramm verbaut habe nun 7gramm drin das hat etwas gebracht. weitere Versuche mit 5,5gramm waren nicht so toll da drehte er bis in den begrenzer, schätze das ich dann erst mal eine stärke gdf einsetzen sollte. nun zum vergaser :rolleyes: . Merwürdig find ich das wenn er warm ist und ich die gemischschraube raus drehe, er auch darauf anspricht wenn ich dann aber los fahren möchte er keine leistung mehr bringt. Auch vermisse ich dieses bissige am gas hängen ,was für einen 2takter typisch ist.werde wohl mal sie kompression messen . aber nach 1500km wäre das echt früh. Vieleicht hat ja irgendeiner schon mal ein ähnliches Problem gehabt.

Themenstarteram 9. März 2014 um 17:25

sorry standgas war sehr weit unten , und nach der reinigung hab ich eine Neueinstellung gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von steph 67

sorry standgas war sehr weit unten , und nach der reinigung hab ich eine Neueinstellung gemacht.

heißt das nun, dass das Problem nun behoben ist?

 

Grüße

 

Forster

Themenstarteram 10. März 2014 um 5:19

hi, nein weil ich glaube das es nicht sein kann das die gemischschraube komplett drin sein sollte . Sie sitzt zylinder seitig, also meines Wissens nach teillast komplett auf mager.

du weißt, wie man einen Vergaser einstellt?

Die Nadel ist eigentlich nur für das Kerzenbild zuständig. Natürlich auch ein bisschen für den Durchzug. Aber dennoch sollte der Motor Grundlegend funktionieren, egal, ob sie ganz oben (fett) oder ganz unten (mager) hängt. Dazu aber später.

Um den Vergaser nun grundlegend einzustellen, braucht man viel Zeit und viel Liebe.

Hänge die Nadel erstmal ziemlich mittig ein und drehst die Luftgemischschraube 2 1/2 Umdrehungen nach draußen. Dann hole das Standgas mit der entsprechenden Schraube auf den niedrigsten Punkt runter, so dass die Maschine nicht ausgeht. Nun drehst du an der Luftgemischschraube einwenig. Entweder nach links oder rechts. Aber du musst immer einwenig warten, denn das Resultat oder die Änderung kommt immer ein wenig verspätet. Wenn die Drehzahl z.B. nach rechts abfällt, musst du die Schraube nach links drehen und wieder warten. Das wird so weit gemacht, bis die Drehzahl sich nicht mehr erhöht. Nun holst du die Drehzahl mit der Standgasschraube wieder runter, wie am Anfang. Und nun fängt das gleiche Spiel mit der Luftgemischschraube an. Diese Prozedur machst du nun, bis sich wirklich nichts mehr ändert. Am Ende drehst du die Lutgemischschraube um 1/4 Umdrehung wieder hinein. und stellst dein Standgas ein.

Nun hast du die optimale Einstellung gefunden.

Nun heißt es fahren, fahren, fahren. Auch Vollast fahren. Dabei schaut man sich dann die Zündkerze an. Ist die zu schwarz, hängt man die Nadel tiefer (also Richtung Mager). Ist die Kerze zu Hell, dann hängt man die Nadel höher (also Richtung Fett).

Natürlich kann es nun auch sein, dass die Düsen falsch sind, aber das sollte bei einer Kilometerleistung von 1500km noch nicht der Fall sein.

Aber zuerst solltest du Falschluft oder verdreckten Luftfilter ausschließen können. Also erstmal diesen Kontrollieren und mit Bremsenreiniger zum Beispiel die Verbindungsstellen von Luftfilter zum Vergaser und dann vom Vergaser zum Motor kontrollieren, ob diese nicht Porös, nicht mehr richtig angeschlossen sind.

Grüße

Forster

Themenstarteram 13. März 2014 um 15:22

hi wollte mal kurz ne rückmeldung geben. Vergaser läst sich immer noch nicht einstellen. Also hab ich weiter gesucht, Kommpresion gemessen etwas über 2 bar. desweiteren wenn ich das Standgas so weit runter drehe das sie so eben noch läuft deutliches klackern. Werd die nächsten Tage den Zylinder runter nehmen und nachsehen wie der kolben und zylinder aussehen, eventuell auch die lager derr kurbelwelle wechseln sollte dort spiel sein . Melde mich wieder wenn alles so weit ist

Gruß steph

Zitat:

Original geschrieben von steph 67

hi wollte mal kurz ne rückmeldung geben. Vergaser läst sich immer noch nicht einstellen. Also hab ich weiter gesucht, Kommpresion gemessen etwas über 2 bar. desweiteren wenn ich das Standgas so weit runter drehe das sie so eben noch läuft deutliches klackern. Werd die nächsten Tage den Zylinder runter nehmen und nachsehen wie der kolben und zylinder aussehen, eventuell auch die lager derr kurbelwelle wechseln sollte dort spiel sein . Melde mich wieder wenn alles so weit ist

 

Gruß steph

Ok, ich kenne jetzt nicht die Werte ür deine Maschine, aber 2 Bar sind doch meines Erachtens ziemlich gering. Schaue dir da am Besten auch gleich die Kolbenringe an, ob die sich noch ordentlich spreizen lassen oder ob die klemmen.

 

Grüße

 

Forster

Moin , so wie es aussieht wird das wohl kein Vergaserproblem sein . Wenn der nur ca. 2 Bar hat kann der gar keine Leistung bringen . Ich nehme mal an das es sich um einen 2T handelt , da sollte ein Motor mit 700 Km noch keinen Verschleiß - und so um die 6-8 Bar haben .

 

Gruß Ole .

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Moin , so wie es aussieht wird das wohl kein Vergaserproblem sein . Wenn der nur ca. 2 Bar hat kann der gar keine Leistung bringen . Ich nehme mal an das es sich um einen 2T handelt , da sollte ein Motor mit 700 Km noch keinen Verschleiß - und so um die 6-8 Bar haben .

 

Gruß Ole .

Der TE hat laut eigenen Angaben ja inzwischen schon 1500 km auf der Uhr und auch ein bißchen rumgeschraubt an dem Fahrzeug. Daß ein Motor mit 2 bar Kompressionsdruck überhaupt läuft, wundert mich schon.

Wie er schrieb lief das Ding ja schon bei der Vorbesitzerin nicht richtig , bzw. hatte bei Steigungen kaum Leistung .

Aber auch nach 1500 Km darf ein Motor keine 2 Bar haben , da muss schon ab Werk was nicht in Ordnung gewesen sein .

Da bleibt wohl nichts anderes übrig als den Zylinder runter zu nehmen , sich das ganze Geraffel mal anzuschauen und gegebenen falls Kolben und Zylinder zu vermessen .

Man könnte ja mal fragen ob er sich einen anderen, evtl. einen 70 ccm Zylinder ranggeschraubt hat, DANN haben fast alle Probleme mit Verdichtung, Vergaser und Leistung... :rolleyes:

wölfchen ;)

Themenstarteram 10. April 2014 um 4:27

hi erst mal an alle. Wollte nur mal eben kurze Rückmeldung machen. Habe den Motor komplett zerlegt, Kurbelwellenlager so wie Simmeringe gewechselt. Ein Simmerring so wie das Lager polrad seitig zeigten schon verschleiss. Am kolben oder Zylinder war Augenscheinlich nichts zu sehen, wieder alles zusammen gebaut warm laufen gelassen und Vergaser (ich glaube mittlerweile zum 1000 mal eingestellt:D) eingestellt. So weit so gut , vergaser steht ,springt gut an , und hat standgas. Aber es klappert immer noch ,werd mir jetzt erst noch kolben und zylinder holen. Wüste mir jetzt auch keinen andern rat woher das sonst noch kommen sollte. das da was nicht stimmt war ja schon vorher klar . aber von den laufflächen gesehen alles supi. gruss steph

Haste mal die Kurbelwellenlager kontrolliert ?

Nicht das da Falschluft gezogen wird ,durch defekte Simmerringe .

Dadurch ist das Gemisch zu mager und die Leistung geht zurück.

In dem Falle kannste auch am Vergaser drehen ,es wird sich nicht viel ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen