Frage zur Leistung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute,

hab meinen Golf V 1.6 erst seit kurzem und bin heut zum ersten mal auf ner Bundesstraße gefahren und hab mich gewundert, dass der Motor bei 100 km/h schon ca. 3000 U/min dreht. Finde das schon etwas viel bei dem Tempo - könnte mir mal jemand sagen, wieviel der 1.4 und der 1.9 tdi (105 ps) dabei drehen?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 170HP

@thiz rox
Ich glaub gelesen zu haben, dass der die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht - im 6. reicht die Leistung nicht mehr um gegen den Luftwiderstand anzukommen.

Das ist bei mir auch so.

Wenn ich ihn im Sportmodus auf der Autobahn trete schaltet er nicht in den sechsten Gang.

Bei 200 lt. Tacho dreht er im 5ten Gang sowas um die 5000 Touren bei 6500 Touren Maximaldrehzahl.

Der sechste Gang ist so lang übersetzt, der reicht oftmals nicht, um den Berg hochzukommen.
Ich fahr oft die A81, mit dem Tempomat auf 180.
Wenn es da die Hegau hoch etwas steiler wird, muss er in den 5ten zurückschalten.
Ich habe schon die Probe aufs Exempel gemacht, im Handschaltmodus im 6ten Gang ist es an dieser Stelle mit Vollgas nicht zu schaffen, die Geschwindigkeit zu halten.
Im 5ten geht das dagegen Problemlos.

1.6er FSI dreht bei 100km/h 2600U/min

1.9 TDI 90 PS 5-Gang

100 km/h ... 2000 U/min.

120 km/h ... 2400 U/min.

...

Re: Frage zur Leistung

Zitat:

Original geschrieben von langley_007

Golf V 1.6 der Motor bei 100 km/h schon ca. 3000 U/min dreht. Finde das schon etwas viel bei dem Tempo - könnte mir mal jemand sagen, wieviel der 1.4

Warum? Mein 1.4 Fsi dreht bei 100km/h auch mit 3000 U/min.

Wenn man keine Kraft hat braucht man Drehzahl!