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Frage zur Klimaanlage B250E

Mercedes B-Klasse W247

Hat das Teil ein Wärmepumpe zum Heizen, wenn ja, wie ist die Wirkung, wenn es -10 Grad ist. Was wird an KWH genommen, wenn das Teil läuft?

Ist das das gleich Teil wie beim Kühlen. Die Frage geht darauf hinaus, ich will gleichzeitig Heizen für den Komfort und Kühlen um die Scheiben beschlagfrei zu halten.

Wie bereits in einem anderen Betrag moniert, gibt es bei Mercedes kein PFD welches man mit der Suchfunktion bedienen kann, nur die doofe AP die eigentlich nichts findet, ausser man hat den genauen Suchbegriff, traurig. Die Ablieferung ist seit Monaten überfällig!

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38 Antworten

Nein, hat keine Wärmepumpe, sondern einen elektrischen Heizer. Der braucht bei sehr kalten Temperaturen in den ersten 10 bis 20 Minuten bis zu 5 kW pro Stunde. Zum Halten der Temperatur dann deutlich weniger. Im Winter empfiehlt es sich die Innenraumtemperatur auf den niedrigsten Wert zu stellen, den man sich zumuten will. Bei mir sind das 20,5° C. Besser die Sitzheizung nutzen, denn die braucht erheblich weniger Strom.

Um das beschlagfrei Halten der Scheibe kümmert sich die Klimaanlage mit ihrem Kompressor wie in jedem anderen Auto auch. Wird natürlich auch mit Strom betrieben, braucht aber auch viel weniger als die Heizung.

mit Dank und Gruss für die ausführliche Antwort, das ist ja VW UP Level, traurig

Wäre es cool, wenn die 250e-Reihe eine Wärmepumpe hätte, klar. Ist es ungewöhnlich, dass sie keine hat, nein. Der einzige mir bekannte Plugin-Hybrid, der eine Wärmepumpe besitzt, ist der Toyota RAV4 Prime.

Viele ältere PHEV haben nicht mal eine elektrische Heizung. Wenn im Winter geheizt werden muss, dann springt bei ihnen der Verbrennungsmotor an.

Hallo!

Wie definiert ihr den Wärmepumpen? Das Fahrzeug hat natürlich eine Umwälzpumpe die bei einer bestimmten Temperatur zugeschaltet wird, und das erwärmte Kühlmittel des PTC Heizers in den Wärmetauscher führt. Anders wäre Vorkonditionierung und Vorklimatisierung nicht möglich.

Gruß

Laut einem Test von Nextmove verbraucht der ID3 mit Wärmepumpe mehr Strom als ein ID3 ohne diese.

Ist vielleicht gar nicht so sinnvoll.

Zitat:

@rooster100 schrieb am 24. Februar 2021 um 20:21:57 Uhr:

Hallo!

Wie definiert ihr den Wärmepumpen? Das Fahrzeug hat natürlich eine Umwälzpumpe die bei einer bestimmten Temperatur zugeschaltet wird, und das erwärmte Kühlmittel des PTC Heizers in den Wärmetauscher führt. Anders wäre Vorkonditionierung und Vorklimatisierung nicht möglich.

Gruß

Verstehe die Frage nicht. Eine Wärmepumpe zum Heizen ist technisch eindeutig definiert.

Sehr vereinfacht versteht man darunter ein System, dass ein Kältemittel unter hohem Druck verdichtet. Die dabei entstehende Wärme wird dazu genutzt die durchströmende Außenluft zu erhitzen. Zum Verdichten wird in der Wärmepumpe zwar auch Strom verwendet, aber sehr viel effizienter als in einem PTC Heizer. Um die selbe Menge Wärme zu erzeugen braucht eine Wärmepumpe nachweislich weniger Energie als ein PTC Heizer.

Die Wärmepumpe ist allerdings auch teurer und braucht mehr Bauraum. Deswegen ist sie in Hybriden selten zu finden.

War mir im Automobilbau noch nicht bekannt. Danke für die Info.

Die Formel ist: ca 1/3 Energie zuführen (Motor) und 3/3 Heizleistung, ist bei EFH WP und bei Bolier-WP eine Faustformel. Das habe ich selbst bei einem WP Boiler gemessen und es kommt hin.

Zitat:

@Shark58 schrieb am 23. Februar 2021 um 19:30:18 Uhr:

Nein, hat keine Wärmepumpe, sondern einen elektrischen Heizer. Der braucht bei sehr kalten Temperaturen in den ersten 10 bis 20 Minuten bis zu 5 kW pro Stunde. Zum Halten der Temperatur dann deutlich weniger. Im Winter empfiehlt es sich die Innenraumtemperatur auf den niedrigsten Wert zu stellen, den man sich zumuten will. Bei mir sind das 20,5° C. Besser die Sitzheizung nutzen, denn die braucht erheblich weniger Strom.

Um das beschlagfrei Halten der Scheibe kümmert sich die Klimaanlage mit ihrem Kompressor wie in jedem anderen Auto auch. Wird natürlich auch mit Strom betrieben, braucht aber auch viel weniger als die Heizung.

Doch der B250e hat eine Wärmepumpe, nämlich seine Klimaanlage.

Und ein "elektrische Heizer" verbraucht nicht "in den ersten 10 bis 20 Minuten bis zu 5 kW pro Stunde" sondern 5 kW. D.h. in 10 bis 20 Minuten verbraucht er - bei 5 kW Leistung - 0,167 bis 0,33 kWh.

Zitat:

@gnillo2 schrieb am 24. Februar 2021 um 15:07:43 Uhr:

Wäre es cool, wenn die 250e-Reihe eine Wärmepumpe hätte, klar. Ist es ungewöhnlich, dass sie keine hat, nein. Der einzige mir bekannte Plugin-Hybrid, der eine Wärmepumpe besitzt, ist der Toyota RAV4 Prime.

Viele ältere PHEV haben nicht mal eine elektrische Heizung. Wenn im Winter geheizt werden muss, dann springt bei ihnen der Verbrennungsmotor an.

Er hat eine Wärmepumpe!

Eine Klimaanlage ist nichts anderes als eine Wärmepumpe.

Zitat:

@AchimB200e schrieb am 3. April 2021 um 23:27:24 Uhr:

............

Und ein "elektrische Heizer" verbraucht nicht "in den ersten 10 bis 20 Minuten bis zu 5 kW pro Stunde" sondern 5 kW. D.h. in 10 bis 20 Minuten verbraucht er - bei 5 kW Leistung - 0,167 bis 0,33 kWh.

Tatsächlich?

Ja, so ist es. ;-)))

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