ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. B250e Fahrmodus BL

B250e Fahrmodus BL

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 14:43

Auf Langstrecke bevorzuge ich den BL-Modus um elektrische Reserve für Kurzstrecken und Staus zu haben. Mir fällt auf wenn das Fahrzeug dann auf Verbrenner umschaltet trotz vollem Akku dreht der Motor in den unteren Gängen sehr hoch über 3000 U/min. Ich steuere dann mit dem Schaltpaddel dagegen. Obwohl ich mit dem Gas sehr vorsichtig umgehe. Ich verstehe nicht warum das automatische Hochschalten nicht früher geschieht. Ist es ein Problem mit dem DCT8-Getriebe.?

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wir wohnen rd 1 KM von der Autobahn entfernt. 500 m vor der Autobahn schalte ich in BL und da ich meine Tachoanzeige immer auf Verbrauchsanzeige stehen habe, sehe ich, wie der Motor hoch dreht und die Verbrauchsanzeige auf rd. 22l/100 km steigt, obwohl ich langsam in die AB-Auffahrt einbiege. Und auch die lange Steigung auf der AB bleibt der Verbrauch bei 15-20 l.

Es ist, glaube ich, eine Startautomatik, denn nach 2-3 km normalisiert sich der Verbrauch, die Drehzahlen gehen runter und nach meinem beliebten E-Modus, wenn ich wieder auf BL gehe, schaltet sich der Verbrenner sanft dazu! Ich glaube das ist alles normal!

…und trotz des hohen Verbrauchs nach dem Start, sind die Werte absolut klasse.

Img
Img

Also, Leute, wenn Ihr irgendwann den Modus-Wähler betätigt und den kleinen Turbobenziner zum Einsatz bringen wollt, ist 1. der Motor kalt 2. das Schmieröl kalt 3. der Katalysator kalt und damit wirkungslos. Das Motorsteuergerät hat nun die Zielstellung, ganz schnell Pkt. 1-3 auf Temperatur zu bringen und da werden Strategien angewandt, die wir mit unseren 50 Jahren Fahrpraxis und Benzingesprächen am Sonntagsstammtisch nicht immer in Einklang bringen können. 1300 U/min und höchstmöglicher Gang funktionieren da eben nicht so gut und das Steuergerät weiß besser wie wir, was zu tun ist. Übrigens, der 1,3 Turbomotor arbeitet im Teillastbereich mit Zylinderabschaltung, um den Wirkungsgrad zu verbessern. Das ist für alle, die, wie auch hier erwähnt, das Gaspedal nur streicheln, doch interessant, nur wissen es die meisten nicht. Wie fährt man nun den 2-Zylinder? Das weiß keiner, deswegen lasst dass Auto einfach machen, meistens ist es gescheiter als ihr.

…also mein B weiß ohne mich gar nicht was es machen soll, von wegen gescheit…

Hauptsache Du hast das mit dem Motor warmfahren und den Kat in den Arbeitsbereich bringen verstanden, das würde mir schon genügen.

Klar, ich fahre schon 51 Jahre Autos mit Choke, Startautomatik u.a. warm.

Zitat:

@M.Nop schrieb am 12. Mai 2023 um 20:50:17 Uhr:

Also, Leute, wenn Ihr irgendwann den Modus-Wähler betätigt und den kleinen Turbobenziner zum Einsatz bringen wollt, ist 1. der Motor kalt 2. das Schmieröl kalt 3. der Katalysator kalt und damit wirkungslos. Das Motorsteuergerät hat nun die Zielstellung, ganz schnell Pkt. 1-3 auf Temperatur zu bringen und da werden Strategien angewandt, die wir mit unseren 50 Jahren Fahrpraxis und Benzingesprächen am Sonntagsstammtisch nicht immer in Einklang bringen können. 1300 U/min und höchstmöglicher Gang funktionieren da eben nicht so gut und das Steuergerät weiß besser wie wir, was zu tun ist. Übrigens, der 1,3 Turbomotor arbeitet im Teillastbereich mit Zylinderabschaltung, um den Wirkungsgrad zu verbessern. Das ist für alle, die, wie auch hier erwähnt, das Gaspedal nur streicheln, doch interessant, nur wissen es die meisten nicht. Wie fährt man nun den 2-Zylinder? Das weiß keiner, deswegen lasst dass Auto einfach machen, meistens ist es gescheiter als ihr.

Der 250e hat keine Zylinderabschaltung. Nur als normaler 200er

…ich glaube, das habe ich aber auch in der BA gelesen, dass der B250e das hat??

Auch der Verbrenner in den 250e Hybridmodellen hat die Zylinderabschaltung. Kann man deutlich hören und spüren wenn die aktiv ist.

Habe ich bisher weder gehört noch gespürt??

Und an was?

Wenn nur zwei Zylinder laufen, dann brummt der Motor deutlich und vibriert stärker als sonst.

Das ist ein gradueller Übergang. Die Zylinderabschaltung erfolgt nur bei geringer Lastanforderung im Bereich von 1250/min bis 3800/min.

Deine Antwort
Ähnliche Themen