ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Frage zur Klimaanlage B250E

Frage zur Klimaanlage B250E

Mercedes B-Klasse W247

Hat das Teil ein Wärmepumpe zum Heizen, wenn ja, wie ist die Wirkung, wenn es -10 Grad ist. Was wird an KWH genommen, wenn das Teil läuft?

Ist das das gleich Teil wie beim Kühlen. Die Frage geht darauf hinaus, ich will gleichzeitig Heizen für den Komfort und Kühlen um die Scheiben beschlagfrei zu halten.

Wie bereits in einem anderen Betrag moniert, gibt es bei Mercedes kein PFD welches man mit der Suchfunktion bedienen kann, nur die doofe AP die eigentlich nichts findet, ausser man hat den genauen Suchbegriff, traurig. Die Ablieferung ist seit Monaten überfällig!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Die Wärmepumpe ist allerdings auch teurer und braucht mehr Bauraum. Deswegen ist sie in Hybriden selten zu finden.

 

Die Klimaanlage ist die Wärmepumpe!

Zitat:

@AchimB200e schrieb am 4. April 2021 um 10:00:46 Uhr:

Die Klimaanlage ist die Wärmepumpe!

Rein technisch gesehen ist das so. Wenn man aber im Zusammenhang mit einem Elektroauto von einer Wärmepumpe spricht, dann meint man damit die Fähigkeit den Innenraum auch damit heizen zu können. Und quasi alle PHEV und die meisten, gerade ältere, BEV besitzen diese Fähigkeit nicht, und heizen über elektrische Heizelemente, stark zu Lasten der Batteriekapazität/Reichweite. In diesen Fahrzeugen wird die klassische Klimaanlage (nach dem technischen Prinzip einer Wärmepumpe) nur zum Kühlen genutzt. Und so ist das auch beim B250e.

Danke für die Aufklärung!

Ich finde das jedoch ziemlich stümperhaft von Mercedes.

Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass Mercedes, wenn schon eine Klimaanlage vorhanden ist, diese nicht auch zum Heizen benutzt.

Zitat:

@AchimB200e schrieb am 4. April 2021 um 18:25:36 Uhr:

Danke für die Aufklärung!

Ich finde das jedoch ziemlich stümperhaft von Mercedes.

Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass Mercedes, wenn schon eine Klimaanlage vorhanden ist, diese nicht auch zum Heizen benutzt.

Ich denke, ganz so simpel ist das nicht. Die komplette Anlage und auch die Steuerung muss dafür ausgelegt sein. Wenn es so einfach wäre, hätten ja alle Autos das so.

Auch Tesla, Pionier und Referenz der Elektromobilität, hat nur beim Model Y eine Wärmepumpe verbaut. Erst seit Ende 2020 kann die Wärmepumpe auch beim Model 3 geordert werden.

Zitat:

@AchimB200e schrieb am 4. April 2021 um 09:57:45 Uhr:

Ja, so ist es. ;-)))

Und, wenn ich noch einmal nachfragen darf, wie hast Du denn Deine Zahlen (...in 10 bis 20 Minuten verbraucht er - bei 5 kW Leistung - 0,167 bis 0,33 kWh) berechnet? Möchte gerne noch dazulernen. Vielen Dank!

Gut dass Du nachfragst.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich da verrechnet habe. :-((((((((

Jetzt noch mal und dieses Mal hoffentlich mit dem richtigen Ergebnis.

Wenn die Heizung 5 kW leistet dann verbraucht sie in 1 Stunde 5 kW x 1 h= 5 kWh.

In 10 Minuten (entspr. 0,17 Stunden) sind das dann 5 kW x 0,17 h = 0,85 kWh.

In 20 Minuten (entspr. 0,33 Stunden) sind das dann 5 kW x 0,33 h = 1,66 kWh.

Jetzt passt es und man sieht auch schön warum das Thema ursprünglich aufkam.

In der kalten Jahreszeit verbraucht die Heizung in kurzer Zeit soviel Strom, dass die Reichweite spürbar in den Keller geht. Wir haben bei den 250e eben nur 10,7 kWh zur Verfügung und davon sind 1,7 kWh nur zum ersten Aufheizen eine ganze Menge. Wenn dann noch Kurzstreckenverkehr mit regelmäßigen Auskühlphasen dazu kommt, ist die Reichweite kaum der Rede wert.

Aber jetzt wird es schon wieder wärmer und 60 km sind wieder drin.

So ist es, die Reichweite steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Größe der Differenz zwischen Außen- und Fahrzeuginnentemperatur. Ich empfehle, falls möglich und Wallbox vorhanden, das durchgekühlte Fahrzeug immer vorzuheizen. Das bringt schon etwas. Und ist natürlich vom Komfort her in der kalten Jahreszeit unschlagbar.

Bin mal gespannt, wie sich in der Hitzeperiode dann die Klimaanlagenkühlung auf die Reichweite auswirkt. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht, ggf. auch mit einem A250e ?

Zitat:

@Voelligratlos schrieb am 5. April 2021 um 17:13:20 Uhr:

So ist es, die Reichweite steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Größe der Differenz zwischen Außen- und Fahrzeuginnentemperatur. Ich empfehle, falls möglich und Wallbox vorhanden, das durchgekühlte Fahrzeug immer vorzuheizen. Das bringt schon etwas. Und ist natürlich vom Komfort her in der kalten Jahreszeit unschlagbar.

Bin mal gespannt, wie sich in der Hitzeperiode dann die Klimaanlagenkühlung auf die Reichweite auswirkt. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht, ggf. auch mit einem A250e ?

Die Klimaanlage macht sich im Hochsommer, und ich habe meinen B250e seit Anfang August, viel weniger bemerkbar als die Heizung. Die Klima verbraucht im Vergleich kaum Strom und ist bei mir immer an.

Im Hochsommer lag die Reichweite bei vollem Akku immer über 60 km, meist nahe bei 70 km, selten drüber (aber das liegt an meiner Fahrweise).

Zitat:

@Shark58 schrieb am 5. April 2021 um 19:46:15 Uhr:

Zitat:

@Voelligratlos schrieb am 5. April 2021 um 17:13:20 Uhr:

So ist es, die Reichweite steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Größe der Differenz zwischen Außen- und Fahrzeuginnentemperatur. Ich empfehle, falls möglich und Wallbox vorhanden, das durchgekühlte Fahrzeug immer vorzuheizen. Das bringt schon etwas. Und ist natürlich vom Komfort her in der kalten Jahreszeit unschlagbar.

Bin mal gespannt, wie sich in der Hitzeperiode dann die Klimaanlagenkühlung auf die Reichweite auswirkt. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht, ggf. auch mit einem A250e ?

Die Klimaanlage macht sich im Hochsommer, und ich habe meinen B250e seit Anfang August, viel weniger bemerkbar als die Heizung. Die Klima verbraucht im Vergleich kaum Strom und ist bei mir immer an.

Im Hochsommer lag die Reichweite bei vollem Akku immer über 60 km, meist nahe bei 70 km, selten drüber (aber das liegt an meiner Fahrweise).

Dass eine Klimaanlage weniger Strom verbraucht als eine "Steinzeitwiderstandsheizung" ist ja zu erwarten. Deswegen kann ich nicht verstehen, dass Mercedes den B250e nicht mit der Klimaanlage heizt.

Zitat:

@HAL01 schrieb am 4. April 2021 um 20:25:31 Uhr:

Zitat:

@AchimB200e schrieb am 4. April 2021 um 18:25:36 Uhr:

Danke für die Aufklärung!

Ich finde das jedoch ziemlich stümperhaft von Mercedes.

Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass Mercedes, wenn schon eine Klimaanlage vorhanden ist, diese nicht auch zum Heizen benutzt.

Ich denke, ganz so simpel ist das nicht. Die komplette Anlage und auch die Steuerung muss dafür ausgelegt sein. Wenn es so einfach wäre, hätten ja alle Autos das so.

Auch Tesla, Pionier und Referenz der Elektromobilität, hat nur beim Model Y eine Wärmepumpe verbaut. Erst seit Ende 2020 kann die Wärmepumpe auch beim Model 3 geordert werden.

Ich fürchte Daimler hat da einfach an falscher Stelle gespart.

Wenn meine popelige Hausklimaanlage das problemlos schafft, dürfte es für einen Konzern der sich die Technologieführerschaft auf die Fahnen geschrieben hat, doch nicht allzu schwierig sein so etwas im Fahrzeug zu realisieren. Wenn´s nicht anders geht, dann halt wenigstens als Sonderausstattung.

Hallo B200e,

worauf willst Du eigentlich hinaus?

Ich bin mit meiner Steinzeitwiderstandsheizung außerordentlich zufrieden. Wenn es kalt ist, macht sie genau das, was ich erwarte. Sie heizt den Wagen verblüffend schnell vor, so dass ich ohne Mantel in ein mollig warmes Auto einsteigen kann. Und auch unterwegs habe ich noch nicht gefroren. Meine Klima ist mit 21 Grd auf Auto gestellt und regelt das ganz allein.

Das so ein Komfort Energie kostet, ist mir klar. Und auf die elektrische Reichweite wirkt sich das auch aus. Dazu brauche ich keine mathematischen Rechenübungen. Im Gesamtpaket bin ich dennoch zufrieden - auch ohne Wärmepumpe.

Das es für alles und jedes grundsätzlich immer bessere technische Lösungen gibt, ist der Lauf der Dinge. Wenn Du das Gesamtpaket B250 e als popelig und technisch zu rückständig empfindet, solltest Du Dir einen Wagen suchen, der Deinen hohen Ansprüchen entspricht.

Mir reicht mein B250e für die nächsten Jahre. Und dann werde ich weitersehen, was der Stand der Technik für meine finanziellen Möglichkeiten hergibt...

Eule

Die handelsüblichen Klimaanlagen, die Mercedes sicher zukauft, können den Inversbetrieb zum Heizen noch nicht.

Aber das wird sicher in Zukunft kommen.

Zitat:

@WolfgangZa schrieb am 5. April 2021 um 22:51:36 Uhr:

Die handelsüblichen Klimaanlagen, die Mercedes sicher zukauft, können den Inversbetrieb zum Heizen noch nicht.

Aber das wird sicher in Zukunft kommen.

Nicht zwingend, denn für jede Anforderung gibt es heute mindestens zwei verschiedene Lösungswege.

Wie man gerade in den Vorberichten lesen kann, wird auch der in wenigen Tagen vorgestellte EQS, der Mercedes Technologieführer schlechthin, keine Wärmepumpe haben. Die Aufgabe wird dort durch „geschickte Nutzung der Abwärme der Elektromotoren“ gelöst. Bei diesem Fahrzeug liegt der Verzicht auf eine Wärmepumpe sicherlich weder am Unvermögen von Mercedes noch an irgendwelchen Kostenüberlegungen. Interessanter Bericht dazu hier: https://jesmb.de/6661/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Frage zur Klimaanlage B250E