Frage zur Inspektion für Caddy Bifuel 1.6
Hallo zusammen,
habe heute meinen Caddy abgeholt an der Kasse bezahlt und seitdem schlechte Laune 😠
Es ist die erste Inspektion nach drei Jahren mit TÜV AU und GAP gefahren 69000 km
Hier die durchgeführten arbeiten am Fahrzeug:
AU Service 21,43
GAP Prüfung auf Dichtigkeit 25,29
Inspektions Service 135,95
Staub und Pollenfilter Aus und Einbau 11,27
Kraftstofffilter Ersetzt 101,39
Gasanlage prüfen 78,86
Zündkerzen Aus und Einbau 33,80
Bremsflüssigkeitsservice 33,80
Dekra Hauptuntersuchnung 69,50
Zündkerzen 4 Stk 41,40
Filtereinsatz 17,25
Staubfilter 25,93
Bremsflüssigkeit 17,70
Reiniger 4,40
gesamt 617,97 +19% =722,18
Ich habe ein Problem mit dem Krafstofffilter ,finde 101,39 ziemlich teuer oder ist der Aus und Einbau vom Filter so aufwendig ? Habe den Mitarbeiter schon beim Auftrag darauf angesprochen und er meinte das wäre so teuer.
Für des Wechsel des Gasfilters hatte ich beim letzen Service 26,00 bezahlt.
Ist der Kraftstofffilter jetzt so viel anders zu wechseln.
Was meint Ihr dazu speziell zum Krafstofffilter
Gruß aus Duisburg
22 Antworten
Zitat:
Das ist ein Fehler, der Wechsel des GASFilters dauert 5-10min, der richtige Kraftstofffilter für Benzin sitzt am Tank und der wird nicht einfach so gewechselt.
Fahr da nochmal hin und klär das ab.
Wenn die für den Gasfilter 1h brauchen, haben die anscheinend noch nie an nem BiFuel geschraubt...
Nicht dass die versucht haben, den großen Filter aufzuschrauben, der wird nämlich von den 2 Gasschläuchen befreit und geht dann in die Tonne... ich war bei dem Wechsel schon dabei, dass dauert wirklich nur 5-10min!
Zitat:
@Tete86 schrieb am 1. April 2015 um 23:12:21 Uhr:
Das ist ein Fehler, der Wechsel des GASFilters dauert 5-10min, der richtige Kraftstofffilter für Benzin sitzt am Tank und der wird nicht einfach so gewechselt.Zitat:
Fahr da nochmal hin und klär das ab.Wenn die für den Gasfilter 1h brauchen, haben die anscheinend noch nie an nem BiFuel geschraubt...
Nicht dass die versucht haben, den großen Filter aufzuschrauben, der wird nämlich von den 2 Gasschläuchen befreit und geht dann in die Tonne... ich war bei dem Wechsel schon dabei, dass dauert wirklich nur 5-10min!
fahre da morgen auf jeden Fall hin.
Heute war bei Abholung keine Zeit was zu klären.
Habe den Wagen um 17:55 bekommen um 18:00 ist der Laden zu.
Ich habe gerade noch was gefunden und zwar steht auf dem Auftrag in der Position
Kraftstofffilter ersetzen folgendes ZE/Menge 90.
Ich gehe jetzt mal von 90 Zeiteinheiten aus .
Und wie lange die Sachen dauern dürfen ist das nicht von VW festgelegt.
Zitat:
@chucky1972 schrieb am 1. April 2015 um 23:30:21 Uhr:
... Ich gehe jetzt mal von 90 Zeiteinheiten aus .
Richtig!
Zitat:
Doch, ist festgelegt.
Zitat:
@Li-La-Lu schrieb am 1. April 2015 um 23:40:06 Uhr:
Richtig!Zitat:
@chucky1972 schrieb am 1. April 2015 um 23:30:21 Uhr:
... Ich gehe jetzt mal von 90 Zeiteinheiten aus .
Zitat:
@Li-La-Lu schrieb am 1. April 2015 um 23:40:06 Uhr:
Doch, ist festgelegt.Zitat:
da habe ich ja doch ein bisssschen Durchblick 😁
bin mal gespannt was die morgen erzählen.
Ähnliche Themen
Es gibt aber noch nen Filter im Verdampfer der glaube ich bei 90 Tkm gewechselt werden soll.
Da kommen die 90 ZE schon hin wenn sie den gemacht haben.
Welche Teilenummer vom Filter steht denn auf der Rechnung bzw. ist die TN die gleich wie bei den letzten (4) Filterwechseln?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 2. April 2015 um 09:34:39 Uhr:
Es gibt aber noch nen Filter im Verdampfer der glaube ich bei 90 Tkm gewechselt werden soll.Da kommen die 90 ZE schon hin wenn sie den gemacht haben.
Welche Teilenummer vom Filter steht denn auf der Rechnung bzw. ist die TN die gleich wie bei den letzten (4) Filterwechseln?
Hallo,
ich war heute vor Ort und es ist genau der Filter im Verdampfer der gewechselt wurde.
Bin der Meinung das der auch erst bei 90000 km gewechselt werden soll der freundliche ist sich
auf jeden Fall sicher das der Filter dran war.
Zitat:
@chucky1972 schrieb am 2. April 2015 um 22:58:10 Uhr:
Hallo,Zitat:
@AudiJunge schrieb am 2. April 2015 um 09:34:39 Uhr:
Es gibt aber noch nen Filter im Verdampfer der glaube ich bei 90 Tkm gewechselt werden soll.Da kommen die 90 ZE schon hin wenn sie den gemacht haben.
ich war heute vor Ort und es ist genau der Filter im Verdampfer der gewechselt wurde.
Bin der Meinung das der auch erst bei 90000 km gewechselt werden soll der freundliche ist sich
auf jeden Fall sicher das der Filter dran war.
Nach einigen anrufen und bösen Mails zum Serviceleiter habe ich gestern dann den lang erwarteten
Anruf bekommen.
Die haben den falschen Filter berechnet und erstatten mir jetzt die Differenz.
Also ist die Sache geklärt und erledigt.
Wobei sowas eigentlich nicht aus Versehen passieren kann. Das System spuckt in Abhängigkeit von FIN, EZ, Kilometerleistung und Servicehistorie den Arbeitsplan, die Materialliste und die fertige Rechnung (zur Nachbearbeitung) aus.
Wenn die jetzt sagen, alles zusammen wäre falsch gewesen, dann wäre das plausibel. Dann hätte man aber auch die falschen Arbeiten ausgeführt und hoffentlich keine richtigen vergessen.
Zitat:
@Li-La-Lu schrieb am 21. April 2015 um 20:29:07 Uhr:
Wobei sowas eigentlich nicht aus Versehen passieren kann. Das System spuckt in Abhängigkeit von FIN, EZ, Kilometerleistung und Servicehistorie den Arbeitsplan, die Materialliste und die fertige Rechnung (zur Nachbearbeitung) aus.Wenn die jetzt sagen, alles zusammen wäre falsch gewesen, dann wäre das plausibel. Dann hätte man aber auch die falschen Arbeiten ausgeführt und hoffentlich keine richtigen vergessen.
Werde auf jeden Fall bei der nächsten Rechnung noch genauer hinschauen 🙂😎
Der teurer Filter war ja schon bei der Auftragsannahme mit drin und laut Mitarbeiter
war der auch dran.
Wir wissen ja jetzt das es nicht so war 🙂
Denke der Servicemensch hat einen Fehler gemacht.
Ob Absicht oder nicht ist jetzt sowieso egal.
Geld ist heute angewiesen worden.
Hauptsache das System wird aktualisiert. Nicht, dass bei der nächsten Inspektion der jetzt falsch aufgeführte Filter zu wechseln ist, aber nicht gewechselt wird, weil er ja lt. PC jetzt gewechselt wurde, obwohl er eigentlich nicht getäuscht worden ist.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 21. April 2015 um 21:38:34 Uhr:
Hauptsache das System wird aktualisiert. Nicht, dass bei der nächsten Inspektion der jetzt falsch aufgeführte Filter zu wechseln ist, aber nicht gewechselt wird, weil er ja lt. PC jetzt gewechselt wurde, obwohl er eigentlich nicht getäuscht worden ist.
man verliert auf jeden Fall sein Vertrauen und wenn schon die Mitarbeiter
sagen das die selbst den Durchblick verlieren erst recht...
Mich ärgert das sowieso das der Wagen alle 15000 km neues Öl braucht
und alle 30000 km der Gasfilter usw.
Nächster Caddy ist definitiv ein TDI und nichts anderes.
Der Gasfilter ist aber genauso jedes Jahr fällig zusammen mit dem Ölwechsel 😉.
Aber der Kraftstofffilter nicht, der hier zuerst berechnet worden ist.
Gas ist aber auch nen Kraftstoff 😉.
Der Filter der berechnet wurde ist ja der Gasfilter im Verdampfer und der ist alle 90 Tkm fällig.