Frage zur HP2 in Verbindung mit einer Alu Felge 16 Zoll
Hallo Freunde und Feinde 🙂 🙂 🙂
mal wieder eine sicher doofe Frage von mir, an euch alle.
Ist es möglich die HP2 Bremsanlage in Verbindung mit einer 16 Zoll Alufelge zu fahren???
Also die Daten der Alufelgen: 7x16 ET 45
Oder ist bei der HP2 schon die 17 Zoll nötig ???
Gruß
Stephan
33 Antworten
Diese Felgen (4B0 601 025 G Z17, 7 x 16 ET45) sind auf meinem Original über der HP2 . Sieht aber schon Knapp aus.
Zitat:
Original geschrieben von realdag
Diese Felgen (4B0 601 025 G Z17, 7 x 16 ET45) sind auf meinem Original über der HP2 . Sieht aber schon Knapp aus.
Das habe ich auch gesagt, 5mm sind zwar nicht viel, dürfte aber reichen. Ich habe schon Bremsen gesehen, da hat gerade die Zeitung zwischen der Felge und dem Sattel gepasst.
Was wären denn 'typische' 16" V8 Felgen die man im Winter nehmen könnte?
Wie schauts denn mit Felgen generell aus? 8x18 sollte welche ET haben bei der HP2 an VA u. HA?
Das mit der ET kann man nicht pauschal sagen. Auch bei 8 oder 8,5 x 19" ET 35 oder sogar 30 gibt es Felgen die nicht über die HP2 passen, jedenfalls laut Gutachten.
Ähnliche Themen
Es gibt wohl einen Unterschied zwischen der HP2 aus dem V8 und der aus dem 2,7T. Die aus dem 2,7T passt lt. Aussage des Audihändlers auf die Originalfelge wie oben schon erwähnt. Für die aus dem V8 ist die kleinste Felge 7x16 ET 32.
Und wenn ich Stephan richtig verstanden habe ist diese aus nem V8.
Das heißt für mich Distanzen um auf die entsprechende ET zu kommen oder gucken ob ich irgendwo die Felgen mit der entsprechenden ET irgendwo herkrieg.
Zitat:
Original geschrieben von Fatjoe 1
Es gibt wohl einen Unterschied zwischen der HP2 aus dem V8 und der aus dem 2,7T. Die aus dem 2,7T passt lt. Aussage des Audihändlers auf die Originalfelge wie oben schon erwähnt. Für die aus dem V8 ist die kleinste Felge 7x16 ET 32.
Und wenn ich Stephan richtig verstanden habe ist diese aus nem V8.
Das heißt für mich Distanzen um auf die entsprechende ET zu kommen oder gucken ob ich irgendwo die Felgen mit der entsprechenden ET irgendwo herkrieg.
Und das hast Du dem 🙂 abgekauft? Ich kenne zwar 2 unterschiedliche HP2-Sättel, VFL und FL. Mehr nicht. Schraub die Felgen drauf, wenn die schleifen sollten, kannst Du immer noch Spurplatten verbauen.
Es liegt nicht an einem nicht vorhanden Unterschied der HP2 Sättel, sonder ganz einfach an den 2 verschiedenen Spurweiten der Achse sowie, ganz wichtig und zu beachten der verschiedenen Topfmasse der Bremsscheiben und den verschiedenen Radlager inkl. Radnabe.
Aber Fatjoe wird zufrieden sein mit dem Umbau 😁 😁 😁 und wenn dann noch viel Luft dran kommt wird auch Dolofan wieder glücklich sein 😁 😁 😁 😁
So Leute ab Freitag geht es an die TFL und Luftgitter usw..... Sonntag feiern wir dann den DTM Meister 09 aus dem Hause AUDI, und haben Spaß 😁 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
Es liegt nicht an einem nicht vorhanden Unterschied der HP2 Sättel, sonder ganz einfach an den 2 verschiedenen Spurweiten der Achse sowie, ganz wichtig und zu beachten der verschiedenen Topfmasse der Bremsscheiben und den verschiedenen Radlager inkl. Radnabe.
Das war mir klar, ich finde allerdings die Erklärungen des 🙂 ziemlich daneben.
Zitat:
Aber Fatjoe wird zufrieden sein mit dem Umbau 😁 😁 😁 ...
Das denke ich auch.
Zitat:
... wenn dann noch viel Luft dran kommt wird auch Dolofan wieder glücklich sein 😁 😁 😁 😁
Das musst Du mir näher erklären.😕😕😕
Zitat:
Original geschrieben von dolofan
Das war mir klar, ich finde allerdings die Erklärungen des 🙂 ziemlich daneben.Zitat:
Zitat:
Das denke ich auch.Zitat:
Aber Fatjoe wird zufrieden sein mit dem Umbau 😁 😁 😁 ...
Zitat:
Das musst Du mir näher erklären.😕😕😕Zitat:
... wenn dann noch viel Luft dran kommt wird auch Dolofan wieder glücklich sein 😁 😁 😁 😁
Stephan meinte garantiert das du glücklich bist, wenn du recht haben solltest das es doch passt.
Ich werde die Distanzen einfach bestellen, dass sie da sind wenn es nicht passen sollte. Sicher ist sicher, da ich auf das Auto angewiesen bin. Falls nicht benötigt, kriegt der Händler sie wegen Nichtgefallen zurück. 😉
Zitat:
Stephan meinte garantiert das du glücklich bist, wenn du recht haben solltest das es doch passt.
Ich werde die Distanzen einfach bestellen, dass sie da sind wenn es nicht passen sollte. Sicher ist sicher, da ich auf das Auto angewiesen bin. Falls nicht benötigt, kriegt der Händler sie wegen Nichtgefallen zurück. 😉
OK, alles klar. Mir geht es aber gar nicht darum, recht zu haben. Es ist wirklich ein Glücksspiel mit der HP2, nicht alle Felgen passen, auch bei gleicher ET. Es wundert mich aber immer wieder, wieviel "Fachkompetenz" mancher 🙂 beweisen kann. Dass Du schon die Spurplatten bestellt hast, nenne ich mal gute Arbeitsvorbereitung. Wenn Du die Platten schon drauf hast, glaube ich nicht daran, dass Du ET45 wieder OHNE fahren willst.😁 Wie dick sind die Platten?
Zitat:
OK, alles klar. Mir geht es aber gar nicht darum, recht zu haben. Es ist wirklich ein Glücksspiel mit der HP2, nicht alle Felgen passen, auch bei gleicher ET. Es wundert mich aber immer wieder, wieviel "Fachkompetenz" mancher 🙂 beweisen kann. Dass Du schon die Spurplatten bestellt hast, nenne ich mal gute Arbeitsvorbereitung. Wenn Du die Platten schon drauf hast, glaube ich nicht daran, dass Du ET45 wieder OHNE fahren willst.😁 Wie dick sind die Platten?Zitat:
Drauf habe ich sie noch nicht, da ich erst gucken will ob es auch ohne geht.
Sind insg. 30mm pro Achse.
Und da ich nicht so auf Glücksspiel im Bereich Bremse stehe, wird quasi gleich das ganze Programm gemacht. Neue Bremsschläuche, nochmals den Unterdruckschlauch erneuern um wirklich alles auszuschließen.
So es ist geschafft. Die HP2 ist verbaut und hätte sogar mit der ET 45 Felge gepasst. Aber jetzt lagen die Distanzen halt rum und mit sieht schon mal besser aus. 😉
Die linke Seite wird zwar immer noch wärmer als die rechte aber der Unterschied ist nicht mehr so extrem wie vorher. Ich tippe momentan darauf das es an der alten nichtgelochten Scheibe liegt, da die gelochte die für ein paar Tage nur vorne rechts drauf ist, nicht so schnell heiß wird.
@Dolofan
hattest recht, es passt aber da geht wirklich nix mehr zwischen Sattel und Felge.
@ Nachtfalke
ich sag nur hoch die Tassen, (weißt schon was ich meine)😁
Glückwunsch zum Umbau!
Zitat:
...
Aber jetzt lagen die Distanzen halt rum und mit sieht schon mal besser aus. 😉
Ich hätte wetten können, wenn die Spurplatten einmal drauf sind, schraubst Du sie nicht wieder ab. Mit den Platten sieht es einfach besser aus. Hast Du Bilder mit den 15mm-Platten? Ich überlege, eventuell von 20mm auf 15mm pro Seite auf der VA runter zu gehen.
@dolo,
dann nehm ich dir die 20er für meine ha ab.😉
Zitat:
Glückwunsch zum Umbau!
Zitat:
Ich hätte wetten können, wenn die Spurplatten einmal drauf sind, schraubst Du sie nicht wieder ab. Mit den Platten sieht es einfach besser aus. Hast Du Bilder mit den 15mm-Platten? Ich überlege, eventuell von 20mm auf 15mm pro Seite auf der VA runter zu gehen.Zitat:
...
Aber jetzt lagen die Distanzen halt rum und mit sieht schon mal besser aus. 😉
Ich versuche vor dem Treffen noch ein bis zwei Fotos zu machen, kann aber nicht versprechen ob ich es schaffe.