Frage zur GRA

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo !

Wo sitzt die Vakuumpumpe beim 2er serienmäßig, bzw. wohin sollte ich sie bauen ???
(nach Möglichkeit auch mit Bild)

Ist es normal, daß an der Pumpe die hellen Schlauchanschlüsse frei bleiben?

Wie stellt man die beiden Geber an Kupplung und Bremse ein??

Kann mir noch jemand beschreiben, wie man die GRA bedient??

Vielen Dank

mfg
micha

31 Antworten

Das wär natürlich ne Möglichkeit. Den rauszubekommen ist kein Problem, schon eher einen zu finden, der 100%ig passt! Muß ja schließlich luftdicht werden, ohne daß große Pressungen vorhanden sind. Da wäre ja ein Grat innerhalb des Ringes (den die meisten O-Ringe ja haben) vielleicht schon hinderlich. Habe jetzt aber irgendwo gelesen, daß ein Ventil um die 12€ kosten soll. Dann will ich mal hoffen, daß es noch nicht entfallen ist.
Hier nochmal ein Link, der ganz interessant zum Thema GRA sein dürfte
GRA

Hiho,

das Ventil gibt es noch, und es kostet 11,95€, ist also durchaus bezahlbar. Habe gestern auch eines für meine GRA gekauft. 🙂

Eigentlich habe ich auch nur noch ein Problem, und zwar mit dem Kabelbaum: Mein Tempomat stammt aus einem Passat 35i facelift Automatik. Die Schlauchgeschichte habe ich entsprechend schon angepasst, aber der Kabelbaum macht mir noch etwas Sorgen: Okay, der zweite Kontakt für die Kupplung ist kein Thema, aber was mache ich mit dem Kabel, welches genau von diesen Kontakten an den Ventilen unterbrochen wird? Das geht ja an W/4. Ich gehe recht in der Annahme, dass damit der vierte Kontakt an "Buchse" W der ZE gemeint ist? Was verbirgt sich dahinter, und gibt es einen schönen Verteiler? Oder muß ich etwa einen Stromdieb nehmen? Hätte nämlich zwei Nachteile:
1. Ich habe gerade keinen Stromdieb hier
2. Ich finde diese Lösung sehr unsauber, das mag ich einfach nicht. 🙂

Könnte ich aber noch mit beidem irgendwie Leben, nur bin ich sehr unsicher, ob das wirklich richtig wäre, deshalb frage ich lieber nach.
Ausserdem die Frage, ob es stimmt, dass das grüne Kabel vom Kabelbaum des Passats in den Blau/Weißen Verteiler muss? Sollte ja eigentlich - kommt vom Steuergerät Pin 12, und geht an TV13, welches ja das Geschwindigkeitssignal ist. Hierbei bin ich mir nun auch relativ sicher, aber Frage trotzdem nochmal nach, weil ich eigentlich keine Stromlaufpläne lesen kann, und daher etwas gegrübelt hatte. 😉 (Stromlaufplan von der bereits geposteten Anleitung)

Für eure Hilfe möchte ich mich an dieser Stelle schon mal bedanken!

Schönen Abend noch,
Frank

Deine Antwort