ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zur Felgenpflege

Frage zur Felgenpflege

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 22:44

Nachdem meine Felgen ständig verdreckt sind und nach vielem Putzen schon anfangen leicht matt zu werden hätte ich folgende Fragen:

Mit welchem Schwamm putzt ihr? Habe bislang einen normalen Küchenschwamm genommen mit etwas rauerer Rückseite, was aber wohl nicht so gut für die Felge ist (sind unpoliert). Umgekehrt geht der Schmutz mit einem ganz weichen Schwamm auch nicht richtig weg...

Gibt es irgendein Mittel, das die Felgen wieder mehr glänzen lässt? Habe gestern bei ATU geschaut, aber nichts dergleichen finden können. Beratung war natürlich die Katz, ATU eben :-(

Danke!

15 Antworten
am 17. Mai 2007 um 22:48

hatte von nem kumpel die amoral extrem felgen reiniger

ich war überrascht wie sauber die felgen wurden

 

habe die felgen komplett sauberbekommen

benutze seit jahren das P21 Power gel...

bin sehr zufrieden

am 17. Mai 2007 um 23:05

p21

ist beim auto bild tuning hefr testsieger

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 23:28

OK das ist zum Reinigen :-)

Aber sprüht ihr das nur auf und dann Hochdruckreiniger? Also ganz ohne Schwamm?

Und gibts nicht irgendeine Politur mit der meine Felgen wieder mehr glänzen?

Wäre beispielsweise dieses Produkt geeignet:

"P21S Hochglanz Alu Politur"? Oder ist die um normale Felgen richtig zu polieren?

Regelmäßige Behandlung mit meinem "normalen" Wachs, das ich für den Lack nutze hilft tatsächlich ganz gut ;)

Ich nutze Liquid Glass von Paetzolds :)

Wenn die Felgen verschmutzt sind, einfach mitm Hochdruckreiniger drüber und gut. Wenn die Wirkung nachläßt (nach ca 6 Wochen) einfach mit der Hand gründlich reinigen und neu einwachsen.

@GemFire

ich würde auf keinen Fall einen Scheuerschwamm aus der Küche nehmen, es sei denn du nimmst die Scheuernde Seite nicht, das ist als ob man mit nem Schleifpad vom Lackierer drüber geht und genauso matt sieht das danach aus.

Ich nehme meist irgendwelchen Felgenreiniger den ich aufsprühe, danach mitn Hochdruckreiniger drüber, fertig! Wenn irgendwo was dranbleibt wisch ich die Felge halt nochmal nach.

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von GemFire

OK das ist zum Reinigen :-)

Aber sprüht ihr das nur auf und dann Hochdruckreiniger? Also ganz ohne Schwamm?

bei dem P21 zeug,ist ein schwamm zum reiben dabei..;)

Das P21 Zeugs scheint echt gut zu sein, werd das auch mal probieren, auch wenns n bissi teurer ist(13,50+Versand hab ich jetzt auf die schnelle gefunden)

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Das P21 Zeugs scheint echt gut zu sein, werd das auch mal probieren, auch wenns n bissi teurer ist(13,50+Versand hab ich jetzt auf die schnelle gefunden)

Greetz Silvio

jo silvio,teuer ist das zeug....bezahle immer um die 18€ hier bei uns im zubehör laden....

ist aber top...;)

am 18. Mai 2007 um 5:38

moin ... der p21 ist gut ... können wir auch empfehlen ...

wenn die felgen jedoch poliert sind oder ähnliches dann nimm klares wasser mit ganz ganz wenig felgen reiniger ... oder ganz einfaches lampenöl !! das wirkt auch wunder ...

am besten ist natürlich gar kein lösungsmittel zu nehmen ...

wir haben von nem kunden ein mittelchen bekommen das is so extrem gut ... aufprühen zwei min einwirken lassen abspülen ... ohne irgendwelche bürsten zu benutzen geht alles ab !! vor allem die felgen bleiben ganz ...

gruß

Re: Frage zur Felgenpflege

 

Zitat:

Original geschrieben von GemFire

Mit welchem Schwamm putzt ihr? Habe bislang einen normalen Küchenschwamm genommen mit etwas rauerer Rückseite,

also wenn du wirklich die rauhe seite genommen hast, dann hast du deine felgen nun leicht angeschliffen...

die kriegst du nun nicht mehr zum glänzen....

zu deiner frage welchen schwamm mann nehmen soll..

auf keinen fall einen küchenschwamm!!!

ich hab mir einen handschuh gekauft der aussen so schafswolle hat, anziehen und du kommst bei der felge überall hin...

was die mittelchen angeht, ist wasser und ein wenig seife das beste und sicherste....

doch auch ich schwöre auf p21!

die von dir erwähnte paste, benötigt man wenn man polierte oder verchromte felgen hat.

gruzz

loris

am 18. Mai 2007 um 6:07

Also ich hab mir vom ATU den Felgenteufel geholt. Kostet glaub auch knapp 14 €.

Bin sehr zufrieden. Man braucht nicht so viel, er greift nicht den Lack der Felgen an (hoff ich ;) ) und geht wie Sau :D

MfG

Markus (der heute leider keinen Brückentag bekommen hat :( )

am 18. Mai 2007 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Das P21 Zeugs scheint echt gut zu sein, werd das auch mal probieren, auch wenns n bissi teurer...

yep, aber es lohnt sich, kenne nichts besseres!

p21pg einspühen - einwirken lassen - mit dem dampfstrahl absprühen und fertig! ...geniales zeug :D

ich kenne nichts vergleichbares!

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 7:13

Ne, also den Küchenschwamm habe ich nur an einigen Stellen, meist am Übergang Speiche/Felgenbett benutzt wo es anders nicht ging.

Aber generell sind jetzt beispielsweise die Speichen nicht mehr so glänzend wie das Material was innenliegt und daher wohl mehr geschützt ist. Mache heute Nachmittag mal ein Foto und stelle es ein!

Gibts da denn wirklich gar keine Möglichkeit es wieder so hinzubekommen wie im Originalzustand? Habe was von Felgenaufbereitung gelesen oder ist das nur für richtige Macken?

Ach so und gleich noch eine Frage: An einer kleinen Stelle ist der Lack abgesprungen, etwa 2-3mm groß kreisrund. Muss ich das irgendwie speziell behandeln, nicht dass das noch größer wird!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zur Felgenpflege