Frage zur Farbe hyazinthrot

Mercedes V-Klasse

Hallo, gibt es beim V unterschiedliche rotmetallic Farbtöne in den letzten paar Jahren, oder sieht die Farbe je nach Lichteinfall stark unterschiedlich aus?

Mir gefällt das hyazinthroth, sehe aber sehr unterschiedliche Bilder von der Farbe. Manchmal sieht es wie ein kräftiges, sattes rot aus, was mir gefällt, dann wieder sieht die Farbe eher ins Orange gehende aus, was ich nicht so toll finde.
Hier noch zwei Beispielfotos

Lg
Alex

Rot 1
Rot 2
17 Antworten

Zitat:

@Befner schrieb am 14. Oktober 2023 um 10:26:16 Uhr:

Das musst du unterscheiden. Es gab vor vielen Jahren eine limitierte Auflage von V-Klassen mit "hyazinthrot designo", da ist der Orange-Anteil deutlich höher als bei dem seit Modellpflege 2019 angebotenen "normalen" Hyazinthrot.

Gruß
Befner

Danke Befner für diese Info, das wusste ich auch nicht - für mich war hyazinthrot halt hyazinthrot und damit der gleiche Farbton (egal ob aus dem designo Programm oder regulär).

Damit wäre die Eingangsfrage des TE auch beantwortet: JA es gibt unterschiedliche rote Farbtöne mit der gleichen Bezeichnung hyanzithrot bei Mercedes...

Eigentlich macht es aber wenig Sinn, bei geändertem Farbton trotzdem die "Fantasiebezeichnung" der Farbe beizubehalten - aber war dann hier wohl so. Man hätte sich ja auch eine andere Rot-Farbbezeichnung aussuchen können, dann wäre jedem klar, dass es ein anderer Farbton ist.

Trotzdem bleibe ich dabei: eine der schönsten Farben für den Bus

Wir haben ein MP aus 6/22 in dieser Farbe mit heller Innenausstattung, Wenn wir über das Fahrzeug angesprochen werden -das geschieht überraschend oft- dann geht es meist um die tolle Farbe.
Der Wow-Effekt stellt sich aber erst richtig bei Sonnenschein und gewaschenen Fahrzeug ein.
Aber nichts ist subjektiver als das Farbempfinden: Wenn wir die Farbe toll finden und ein anderer nicht haben beide Recht …

Ich habe den Wagen seit Juni und bin mit der Farbe sehr glücklich. Sie passt m.E. vor allem mit dem Night-Paket und den Felgen, die auch auf dem ersten Bild zu sehen sind, sehr gut. So sieht meiner auch aus, nur fehlt auf dem Bild das Night-Paket.

Das erste Bild ist m.E. realistisch.

Leider habe ich einen Schaden hinten rechts im Bereich Tür und Kotflügel (selbst verschuldet) und hoffe auf die Kunst des Lackierers, der in 14 Tagen randarf.

Deine Antwort