ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frage zur DOT Nummer

Frage zur DOT Nummer

Themenstarteram 11. April 2006 um 15:56

Hallo Gemeinde,

beim Wechsel auf Sommerreifen habe ich auf meinen neuen Reifen die DOT Nummer 103 V gefunden. (205/50 R16 87V Nankang NS1)

Meines Wissens sind die DOT Nummern ab 2000 immer vierstellig. Laut meiner DOT wären meine Reifen aus der 10 Woche 1993 oder 1983!?!

Wenn ich mir die Reifen aber so anschaue können sie nicht über 16 Jahre alt sein, dazu sehen sie viel zu gut aus. Außerdem wurden die Reifen letztes Jahr neu beim Reifenhändler gekauft.

Halten sich eventuell nicht alle Hersteller an den vierstelligen Code? Ich tippe mal die Reifen stammen aus 2003. Was hat das V hinter der Bezeichnung zu sagen?

Danke!

Gruß Timmm

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2006 um 16:47

Ja, Deine Reifen sind im Oktober 2003 hergestellt worden. Das "V" steht für den Geschwindigkeitsindex bis 240 Km/Std.

Gruß secu

206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
206 Antworten
am 22. April 2008 um 22:56

Diesen thread sollte wirklich GESCHLOSSEN werden!

Die DOT steht auf ALLEN REIFEN !

Mir sind noch NIE Reifen OHNE DOT unter gekommen.

Meistens (wie diverse Vorredner schon geschrieben haben) befindet sich die DOT NICHT unter / hinter dem "WORT" / Aufdruck DOT sondern irgend wo anders auf der FLANKE !

Wer SUCHET der FINDET !!!

am 28. April 2008 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von reifen-versand.de

 

Meistens (wie diverse Vorredner schon geschrieben haben) befindet sich die DOT NICHT unter / hinter dem "WORT" / Aufdruck DOT sondern irgend wo anders auf der FLANKE !

Zitat:

Original geschrieben von blitzreifen

...die DOT steht NICHT auf beiden Seiten drauf, sondern nur auf einer, und NIEMALS DIREKT hinter dem Kürzel "DOT".

Hallo liebe Fachleute,

aber wie wär,s damit?

ADAC falschinformiert?

am 28. April 2008 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von barboss

Zitat:

Original geschrieben von reifen-versand.de

 

Meistens (wie diverse Vorredner schon geschrieben haben) befindet sich die DOT NICHT unter / hinter dem "WORT" / Aufdruck DOT sondern irgend wo anders auf der FLANKE !

Zitat:

Original geschrieben von barboss

Zitat:

Original geschrieben von blitzreifen

...die DOT steht NICHT auf beiden Seiten drauf, sondern nur auf einer, und NIEMALS DIREKT hinter dem Kürzel "DOT".

Hallo liebe Fachleute,

aber wie wär,s damit?

ADAC falschinformiert?

Ne , nicht falsch informiert , diese Reifenaufschrift , wirst du so im richtigen Leben nicht finden .

Normal sind alle diese Angaben über den ganzen Reifen rundrum verteilt , hier wured nur ein zusammenschnitt zur besseren Veranschauung gemacht

hm Ich frag mich nur warum ihr so einen auftritt macht wenn jemand keine ahnung von reifen hatt soll ersich entweder mit dem thema genauer befassen oder zu seinem nicht vertrauens seligen reifen futzzi gehn **ironiean** der ihn dann bescheist***Ironieaus***

oder es richtig macht

gruss hannes

am 26. Oktober 2008 um 8:30

Hallo!

Ich muss diese alte Kamelle noch mal aufwärmen, aber nicht, weil ich Zweifel am chema der Dot-Nummer habe. Ich habe neulich einen Winterreifen von Firestone gesehen, der hatte in der ovalen Kartusche die Nummer:02 2096.

Das passt ja nun gar nicht zu der Definition, aber gibts denn dafür auch ne Erklärung?

Viele Grüsse

Mathi

JA, du hast NICHTT die DOT Nummer erwischt!

Suche weiter auf einer der beiden Flanken …

IRGENDWO steht die 4 Stellige DOT

am 27. Oktober 2008 um 19:09

Hallo seadowns,

kannste evtl. ein Bildchen zufügen?

Wäre deutlicher zu etnziffern...

am 27. Oktober 2008 um 21:01

Hi!

Das sieht wohl so aus:

Die Reifen auf der rechten Fz-Seite haben die normale Kennung aussen, 2401.

Die beiden linken Reifen werden wohl das selbe innen stehen haben, da die Reifen ja laufrichtungsgebunden sind, müssen die dann ja bei der Montage gedreht werden. Was da aussen zu sehen ist, muss irgend was anderes sein.

Viele Grüsse

Mathi

Beim Nangkang ist es für den Laien wirklich umständlich angebracht.

Auf beiden Flanken ist DOT eingeprägt, doch nur auf einer Seite kommt weiterhinten die 4 Stellige Zahl.

Auf der anderen Seite steht sofort hinter dem DOT z.B. das Kürzel

U8OK

auf der anderen Flankenseite steht dann bei dem selben Reifen die richtige Kombination

1309

Also lasst euch nicht entmutigen und schaut euch beide Flanken an-irgendwo findet ihr einen 4 stelligen Code.

Grüsse

am 29. Oktober 2009 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von UGEH01

Hey Jungs

Die DOT Nr.103 bedeutet !.Monat 2003.Vor 2000 war die DOT vierstellig.

Na dann erkär mir doch mal wie eine vierstellige auf meinen sottozero kommt :confused: DOT 4306

am 29. Oktober 2009 um 11:14

Da liegst Du aber ganz falsch! Bis 2000 waren die DOT-Nummern 3-Stellig. Um die Kennzeichnung genauer zu gestalten wurde ab 2000 die 4-Stellige DOT eingeführt. In einigen Jahren soll sie sogar noch genauer werden. Dann soll sogar das richtige Datum eingeprägt werden. Also z.B. 29.10.2010. Dann soll auch dieser ganze kryptische Kram weg bleiben. Dann wird wohl endlich diese leidige Diskussion beendet sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen