ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Frage zur Distronic Plus

Frage zur Distronic Plus

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 20:22

Habe seit vergangene Woche einen C200 mit Distronic Plus, BJ 08/2014.

Stelle fest, dass er bei Fahrt auf dem rechten Fahrstreifen und aktivierter Geschwindigkeitsvorgabe (z. B. 110km/h) rechts überholt, obwohl links schneller als 80km/h gefahren wird.

Laut Onlinebedienungsanleitung sollte rechts Überholen nur möglich sein, wenn links langsamer als 80km/h gefahren wird. Unsere E-Klasse (ebenfalls Distronic Plus) verhält sich übrigens genau so.

Wer weiss, woran es liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Hilf´mir bitte mal auf die Sprünge, ich kann mir gerade keine Situation vorstellen bei der die Nutzung von Tempomat oder Distronic bei Geschwindigkeiten von über 200km/h irgendeinen Sinn machen.

Suizidunterstützung?

Langeweile?

Frust über ein verpfuschtes Leben?

Ich komme nicht drauf...

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Ich glaube, dass liegt an der Differenzgeschwindigkeit?

Also ich habe bei mir folgendes festgestellt: Wenn ich rechts fahre und links fahren die Autos langsamer (aber alles über 80km/h); dann pendelt sich mein Wagen auf diese Geschwindigkeit ein, sodass ich nicht rechts überhole. Trete ich nun kurz das Gas (also kurzzeitiges Passivschalter der Distronic +), dann überholt mein Wagen rechts; d.h. dieser beschleunigt auf die Sollgeschwindigkeit und bremst sich nur ein, wenn auf der gleichen (rechten) Spur ein vorausfahrendes Fzg langsamer ist. Vielleicht hast Du das Gaspedal leicht getreten gehabt?

Ansonsten würde ich das mal checken lassen.

Kann es sein, dass die Autos links langsamer wurden?

Bei meiner E-Klasse war es bisher so: Wenn er ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt hat und man ist dann nach rechts gezogen, hat er es nicht überholt. Ansonsten schon. Ist aber ein verbreitetes Problem, von dem man häufiger hört. Ich denke, dass das auch am Erfassungsbereich der Sensorik liegt.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 21:35

Habe meinen W205 gestern aus der Werkstatt zurück bekommen. Man hat ein neue Softwareversion aufgespielt.

Problem des Rechtsüberholens besteht weiterhin. Kundenbetreuer informiert. Der hat da Werk eingeschaltet. Von dort heute folgende Antwort:

"Die Kollegen von der Werksbetreuung haben mir mitgeteilt, dass

diese Funktion nur in Verbindung mit der SA Comand online zur Verfügung steht."

 

Von diesem Zusammenhang stand nirgends etwas. Schade.

Hallo zusammen,

Das wird nur unterstützt wenn du das volle Assistenzpaket hast. Wurde hier schon mehrmals angesprochen. Wenn du nur die Distronic Plus hast, überholt er auch rechts, da die Linke Kamera nicht verbaut ist.

Mit dem Comand hat das nichts zu tun

@georg_essen

Ich bin ca. ein halbes Jahr einen 205 mit FAP+ und Garmin gefahren, seit einer Woche fahre ich einen mit Comand Online und er überholt tatsächlich nicht mehr rechts - ich hatte bis gerade ebenfalls keine Ahnung von diesem Zusammenhang und hatte das auf das neue MJ zurückgeführt ..

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 22:44

Zitat:

@sekpol schrieb am 28. Oktober 2015 um 21:52:40 Uhr:

Hallo zusammen,

Das wird nur unterstützt wenn du das volle Assistenzpaket hast. Wurde hier schon mehrmals angesprochen. Wenn du nur die Distronic Plus hast, überholt er auch rechts, da die Linke Kamera nicht verbaut ist.

Mit dem Comand hat das nichts zu tun

Habe das volle Assistenzpaket!

Zitat:

@georg_essen schrieb am 28. Oktober 2015 um 22:44:02 Uhr:

Zitat:

@sekpol schrieb am 28. Oktober 2015 um 21:52:40 Uhr:

Hallo zusammen,

Das wird nur unterstützt wenn du das volle Assistenzpaket hast. Wurde hier schon mehrmals angesprochen. Wenn du nur die Distronic Plus hast, überholt er auch rechts, da die Linke Kamera nicht verbaut ist.

Mit dem Comand hat das nichts zu tun

Habe das volle Assistenzpaket!

Aber nicht comand??

Es handelt sich wohl um einen "Datenverknüpfung" von COMAND (wegen Schildererkennung) und dem Fahrerassistenz-Paket.

Dann überholt die DISTRONIC in bestimmten Ländern (u.a. eben Deutschland) nicht mehr rechts sobald die Geschwindigkeit über 80 Km/h beträgt! (Gesetzeskonform)

am 29. Oktober 2015 um 0:39

sollte mal in der BA genannt werden, dass dieses Feature nur in Kombination mit Comand verfügbar ist, oder habe ich das etwa überlesen?

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 7:48

Zitat:

@Dr_Merser schrieb am 29. Oktober 2015 um 00:39:07 Uhr:

sollte mal in der BA genannt werden, dass dieses Feature nur in Kombination mit Comand verfügbar ist, oder habe ich das etwa überlesen?

????

Sehe ich genauso, steht nirgendwo und wird auch in keinem der Videos von Daimler erwähnt.

 

Noch ein Grund für zukünftige Käufer das Comand anstelle des unterirdisch schlechten Garmins zu bestellen.

Habe zusätzlich im direkten Vergleich zu unserer E-Klasse (Fahrassistenzpaket plus Comand) das Gefühl, das der W205 die Spur nicht so gut hält.

Mit dem Spurhalteassistenten hält die C-Klasse die Spur nahezu perfekt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen