ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Frage zur Distronic Plus

Frage zur Distronic Plus

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:22

Habe seit vergangene Woche einen C200 mit Distronic Plus, BJ 08/2014.

Stelle fest, dass er bei Fahrt auf dem rechten Fahrstreifen und aktivierter Geschwindigkeitsvorgabe (z. B. 110km/h) rechts überholt, obwohl links schneller als 80km/h gefahren wird.

Laut Onlinebedienungsanleitung sollte rechts Überholen nur möglich sein, wenn links langsamer als 80km/h gefahren wird. Unsere E-Klasse (ebenfalls Distronic Plus) verhält sich übrigens genau so.

Wer weiss, woran es liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Hilf´mir bitte mal auf die Sprünge, ich kann mir gerade keine Situation vorstellen bei der die Nutzung von Tempomat oder Distronic bei Geschwindigkeiten von über 200km/h irgendeinen Sinn machen.

Suizidunterstützung?

Langeweile?

Frust über ein verpfuschtes Leben?

Ich komme nicht drauf...

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Ist es bei euch auch so, dass die Disctronic Plus bis maximal 200 einstellbar ist?

am 29. Oktober 2015 um 14:56

"Die DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot unterstützt Sie durch moderate Lenkeingriffe im Geschwindigkeitsbereich von 0 - 200 km/h in der Fahrspurmitte zu fahren."

Wenn ich die Komfortlenkung ausschalte, hat dies also auch keinen Einfluss auf die max 200...

Gibt es die Möglichkeit einen "normalen" Tempomat mit dann höherer Geschwindigkeit einzustellen?

Beim BMW 5er mit normalen Tempomat konnte man jede Geschwindigkeit einstellen.

Zitat:

@doccycle schrieb am 29. Oktober 2015 um 16:00:24 Uhr:

 

Gibt es die Möglichkeit einen "normalen" Tempomat mit dann höherer Geschwindigkeit einzustellen?

Nur Tempomat geht jede Geschwindigkeit über 30 km/h.

Gruß

Michael

Wie kann ich von Distronic Plus auf normalen Tempomat wechseln?

Wenn ich die Taste am Hebel reindrücke, habe ich das Speedlimit. Ich möchte aber den Tempomat einstellen..

Ich finde das nicht im Handbuch

Ich lese gerade in einem anderen Thread, dass es nur Distronic Plus oder Tempomat gibt...

Dann habe ich auch mal einen Nachteil gegenüber BMW gefunden..

Und das ist nur eine Software-Geschichte... Schade

Hilf´mir bitte mal auf die Sprünge, ich kann mir gerade keine Situation vorstellen bei der die Nutzung von Tempomat oder Distronic bei Geschwindigkeiten von über 200km/h irgendeinen Sinn machen.

Suizidunterstützung?

Langeweile?

Frust über ein verpfuschtes Leben?

Ich komme nicht drauf...

am 1. November 2015 um 9:34

Freie Fahrt auf einer dreispurigen Autobahn????

Bist du noch nie schneller als 200 gefahren gefahren? Ich schalte immer mein Tempomat ein. Auf Bundesstraßen, in der Stadt, in 30iger Zone, auf der Autobahn...

Aber ich kann euch beruhigen, bin vor kurzem ein 750iL mit vollem Assistenzpaket (inkl.HUD u.Distronic Plus) gefahren. Da hat der Tempomat auch bei 200 aufgehört.

Beim neuen Passat hört er glaube ich bei 160 auf, es sei denn ich bezahle mehr damit er auf 200 freigeschaltet wird. Siehe Preisliste.

Aber genau bei der Fahrt mit dem 750 hab ich auch den Gedanken gehabt 210 oder 220 wären hilfreich gewesen.

Daher kann ich Doccycle gut verstehen.

Er will sich sicher nicht umbringen und ich unterstelle ihm auch kein unverantwortlichen Fahrstil, sondern ggf. fährt er einfach nur dann schnell wenn er es kann und weil er es kann.

Zitat:

@sekpol schrieb am 28. Oktober 2015 um 21:52:40 Uhr:

Hallo zusammen,

Das wird nur unterstützt wenn du das volle Assistenzpaket hast. Wurde hier schon mehrmals angesprochen. Wenn du nur die Distronic Plus hast, überholt er auch rechts, da die Linke Kamera nicht verbaut ist.

Mit dem Comand hat das nichts zu tun

ich habe das volle Paket und trotzdem überholt er auch rechts.

Hallo,

ich stelle meine Distronic auch auf 200.... Es ist ja eine Distronic. Wenn ich also Verkehr habe, fährt ja (da der Abstand gewährleistet wird), das Fahrzeug eben nur 140 oder 150, je nachdem wie der Vordermann fährt. Komme ich dann an einer Stelle, wo endlich freie Fahrt ERLAUBT ist und vor allem der Autobahnausbau es erlaubt, dann fahre ich die 200. Ja, der Wagen kann schneller. Aber bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 bzw. auch oftmals schon bei diesem Tempo, habe ich in der Regel so wenig Verkehr, das ich den Tempomat tatsächlich sogar ausschalte. Technik ist gut und verhindert auch Unfälle, aber sie hat auch Grenzen. Eine langgezogene leicht bergauf Kurve, beschleunigt eventuell die Technik generell, wo wir vom Gefühl, vielleicht die Kurve ganz anders fahren würden. Daher halte ich die 200 auch für ausreichend.

Sollte die Distronic auch über 200 aktivierbar sein, müsste Mercedes ein anderes Radarsystem mit größerer Reichweite verbauen und das System entsprechend qualifizieren. Die Systeme können mehr, aber dann müssen auch die dafür ausgelegten verbaut werden.

Das ist das Thema was hier Autonarr anspricht, das bei VW etwas das Standardsystem bis 160 km/h geht und gegen Aufpreis 200 möglich ist. Dort wurden in der Vergangenheit dann zwei verschiedene Radarsysteme verbaut. Da geht auch nix mit Software Update später.

Ich glaube es liegt mittlerweile daran, dass ich in all meinen Arbeitsjahren schon soviel km gefahren bin. Die aktuell 46000 km im Jahr, sind ja schon weniger, als vor Jahren noch. Man wird ruhiger und gelassener. Ja, von München nach Hamburg nach 21 Uhr habe ich auch schon manchmal gesehen, das meine Geschwindigkeit jenseits der 200 km/h war, aber generell bin ich doch mittlerweile so reif zu sagen, ich komme so oder so an. Heute fahre ich auch lieber ein Tag eher zum Kunden, als unter Druck am frühen Morgen.

am 1. Dezember 2017 um 13:57

Ich finde es jedoch sehr schade, dass sich die Distronic zur Nutzung des normalen Tempomaten nicht deaktivieren lässt. Heute morgen bei leichtem Schneetreiben hat sich das Radar verabschiedet und ließ mich dann komplett ohne Tempomat weiterfahren. Hier hätte ich mir gerne einen Wechsel auf den "dummen" Tempomaten gewünscht

973226e1-de05-4586-95fe-d8faf5cbbb3c

Zitat:

@jKY9cZRXNzu77FFo46_k schrieb am 1. Dezember 2017 um 14:57:10 Uhr:

Ich finde es jedoch sehr schade, dass sich die Distronic zur Nutzung des normalen Tempomaten nicht deaktivieren lässt. Heute morgen bei leichtem Schneetreiben hat sich das Radar verabschiedet und ließ mich dann komplett ohne Tempomat weiterfahren. Hier hätte ich mir gerne einen Wechsel auf den "dummen" Tempomaten gewünscht

Ja, das kann ich nachvollziehen.

Im besonderen bei Geschwindigkeiten jenseits 160 finde ich dass die Distronic subjektiv zu früh bremst, daher mache ich diese dann auch aus.

Zitat:

@georg_essen schrieb am 29. Oktober 2015 um 07:48:10 Uhr:

 

Noch ein Grund für zukünftige Käufer das Comand anstelle des unterirdisch schlechten Garmins zu bestellen.

Die ersten Versionen des Garmin-Systems waren nicht wirklich auf dem gewünschten Niveau. Danach wurden verschiedene Hardware- und Software-Updates vorgenommen, was das Garmin-System in der aktuellen Version zu einem wirklich guten System macht.

Zitat:

@HummerHealey schrieb am 1. Dezember 2017 um 21:38:20 Uhr:

Zitat:

@georg_essen schrieb am 29. Oktober 2015 um 07:48:10 Uhr:

 

Noch ein Grund für zukünftige Käufer das Comand anstelle des unterirdisch schlechten Garmins zu bestellen.

Die ersten Versionen des Garmin-Systems waren nicht wirklich auf dem gewünschten Niveau. Danach wurden verschiedene Hardware- und Software-Updates vorgenommen, was das Garmin-System in der aktuellen Version zu einem wirklich guten System macht.

Da bist Du eher der Exot, mit dieser Meinung. Aber auch das Comand scheint (ich kenne es nicht) nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss zu sein.

Ich habe das Fahrassistenzpaket plus mit Audio 20. Ich vermisse die Funktion, dass ich rechts nicht überhole, ehrlich gesagt, nicht wirklich.

Wenn der Vorgänger stoppt, fährt das Auto sehr nah an ihm heran. Er bleibt etwa 1 m dahinter stehen. Das könnte etwas mehr sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen