Frage zur Beschleunigung
Servus zusammen,
Ich habe mir am Wochenende einen Proceed GT mit DCT gekauft.
Folgende Frage habe ich.
Ich fahre z.b auf die Autobahn und beschleunige.
Das Getriebe schaltet runter, die Drehzahl steigt und es dauert ca eine Sekunde, dann merkt man wie der Turbo kommt und das Fahrzeug vorwärts geht.
Ist dieses Verhalten aufgrund des kleinen Hubraums normal oder muss ich mir hier Sorgen machen?
Auch allgemein würde mich mal interessieren wie hier so eure Langzeiterfahrungen mit dem 7G sind.
Bei Mercedes war das Ding ja nicht der Brüller.
Habt ihr Probleme mit Rutschenden Kupplungen, Ruckeln im kalten Zustand oder andere Probleme damit?
5 Antworten
wir haben den Ceed SW 1.4 mit DCT, der hat auch diese, ich nenne sie mal "Gedenksekunde".
Rutschende Kupplung oder ähnliches haben wir jetzt nicht, dazu ist der aber auch zu Neu. (1 Jahr)
Aber: Zum Getriebe gibt's hier bereits einen längeren Sammelthread. **
Mein Hauptproblem betrifft eigentlich eher den Tempomat und das dusselige - unnötige - Runterschalten in den niedrigeren Gang bei Steigungen und ähnlichem.
(** den ich aktuell nicht mehr auf anhieb finde o.O )
Das DCT kann keine zwei oder mehr Gänge auf einmal runterschalten, das ist bei den Doppelkuppungsgetrieben normal und verlängert dann die sogenannte Gedenksekunde zusätzlich.
Beim Kickdown ganz fürchterlich, da er da immer gleich mehrere Gänge nacheinander runtergehen muss.
Ich habe mir angewöhnt vor dem Überholvorgang manuell per Schaltwippe bereits 1 oder 2 mal runterzuschalten, dann klappt dies richtig gut.
Ich fahre auch zumeist nur innerhalb einer Ortschaft im Automatikmodus, Landstraße und Autobahn fast immer manuell, dann gibt's auch kein sinnloses Hin und Herschalten wenn man im 6. oder 7 Gang fährt und mal kurz Gas gibt, da ist genug Drehmoment da, die Software ist halt grottig programmiert, daran habe ich mich inzwischen gewöhnt.
Das Gas nur bis zum Druckpunkt drücken, dann ist's erträglicher und die Beschleunigung reicht allemal.
Gruß jaro
Zitat:@hellfire7912 schrieb am 25. August 2025 um 08:05:35 Uhr:Mein Hauptproblem betrifft eigentlich eher den Tempomat und das dusselige - unnötige - Runterschalten in den niedrigeren Gang bei Steigungen und ähnlichem.
Mich wundert, dass immernoch so viele davon schreiben, seit dem letzten Update macht meiner das gar nicht mehr, es sei denn es ist wirklich nötig.
Gruß jaro
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Ich schließe mich HotWheel an,
Das Getriebe bringt bei Kickdown nur Geruckel u.erstmal null Vortrieb, das muss sich erstmal sortieren.
Schalte auch manuell vorm überholen runter und auf der Bahn meist gleich manuelle Gasse,beschleunige imner im 7 durch solang die Drejzahl nicht unter 2500 fällt,entspannter als das ständige Drehen gen Begrenzer,dank 330NM perfekt so.