ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. "wellenförmige" beschleunigung( ruckeln) unter teillast, 1.6 CRDi 90 PS

"wellenförmige" beschleunigung( ruckeln) unter teillast, 1.6 CRDi 90 PS

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 18. August 2019 um 21:48

fahrzeug:.

Ceed SW, 1.6 CRDi 90 PS

Motorcode: D4FB

Kilometerstand:. 151.000km

 

hallo. :)

ich habe mir vor ca. 2 wochen eine ceed sw privat gebraucht gekauft und kurze zeit später ist mir folgendes problem aufgefallen.

 

wenn ich zb. mit 60km/ im 4. gang fahre und beschleunigen möchte, beginnt das auto zu ruckeln und nur wellenförmig zu beschleunigen.

wenn das gaspedal vollständig durchgedrückt wird besteht das problem nicht, auch wenn nur minimal gas geben wird, kein ruckeln.

 

das problem besteht manchmal auch auf der autobahn bei zb. 130km und tempomat. wenn eine leichte steigung kommt, dh. das auto leicht beschleunigt, beginnt dieses ruckeln wieder und hört erst wieder auf, wenn mehr oder weniger last verlangt wird.

 

es gibt aber auch tage, da ist fast gar nichts zu spüren. tritt am häufigsten auf, wenn das fahrzeug warmgefahren wurde, abgestellt und kurze zeit später bei noch immer warmen motor wieder gestartet wird.

 

was mir noch auffällt, wenn das problem auftritt ist, das, dass fahrzeug erst 3 sekunden später beschleunigt wenn das gaspedal durchgedrückt wird. also pedal wird durchgetreten, erst ca. 3sek später kommt dann ein schub.

wenn die klima eingeschaltet ist, ist das problem deutlich vermindert(!).

 

bisher gemacht:.

-> dieselfilter getauscht

-> agr ventil und kühler ausgebaut und gereinigt

-> luftfilter gestauscht

-> dieselleitungen kontrolliert

 

es sind keine fehler im fehlerspeicher.

 

viell. kennt wer das problem und kann mir bitte helfen.

 

vielen dank.

 

lg,

markus

Ähnliche Themen
38 Antworten

Könnte evtl. an den Injektoren liegen. Evtl. Mal einen Rücklaufmengentest machen, sowohl im kalten als auch im warmen Zustand, da Fehlerbild bei Injektoren temperaturabhängig sein kann.

Oder mal von liqui molly den Injektoren-Reiniger für ca. 2000km in den Diesel füllen, wird es besser liegt es an den Injektoren.

3sek. Gedenkzeit könnte auch am Gestänge des Turbos liegen?

Themenstarteram 19. August 2019 um 10:52

danke für deine antwort.

 

also die injektoren denke ich eher nicht, da es hier ein anderes, nicht typisches injektorruckeln ist. vor allem, müsste das doch quer durchs drehzahlband verlaufen denke ich.

 

es ist so:. es "ruckelt" bei halbgas wie wenn ich immer kurz gas gebe und vom gas runter gehe im sekundentakt, obwohl die gaspedalstellung immer die selbe ist.

 

und jetzt das interessante:. sobald ich die klimaanlage EINSCHALTE ist das ruckeln sogut wie weg, bzw. verschwunden. scheinbar verändert das irgentwas am motor.

 

an das vtg hab ich auch schon gedacht. ich kenn mich mit vtg nicht wirklich gut aus, den mein voriges auto (das auch noch in betrieb ist) ist ein tdi mit westgate lader.

 

also:. muss das gestänge vom vtg sich leicht bewegen, oder eher etwas strenger?

was mir noch aufgefallen ist, das vom bremskraftverstärker zur unterdruckpumpe (tandempumpe) ordentlich unterdruck vorhanden ist bei laufendem motor im stand.

von der unterdruckpumpe zum unterdruckmagnetregelventil vom vtg (hoffe das heißt so) auch.

nur ab dem ventil zum vtg ist fast kein bis gar kein unterdruck vorhanden.

ist das normal?

 

danke,

 

lg,

markus

Themenstarteram 19. August 2019 um 11:29

was mir noch einfällt:. wenn ich an der ampel steh und auskuppel, bleibt die drehzahl zuerst auf knapp unter 1000 u/min und sackt dann nach 10 sekunden langsam auf 800 umdrehungen ab und hält die stabil.

 

bei meinem tdi ist das absolut nicht. da sackt die drehzahl sofort konstant auf ca. 800u/min

 

desweiteren vibriert das ganze auto leicht im stand (das lenkrad stärker), aber hier tipp ich eher auf irgentein motorlager.

 

danke.

Themenstarteram 19. August 2019 um 15:37

Ich denke, irgentwas mit dem Ladedruck stimmt nicht wirklich.

Das 1. Bild ist bei leichtem Beschleunigen und Gaswegnehmen.

Das 2. Bild bei gleichmäßiger Geschwindigkeit auf Ebene ohne Last und Beschleunigung mit beginnenden leichten Rucken.

Bild 3 ist der Kraftstoffdruck mit leichter Beschleunigung und ab 18:40 wieder bei konstanter Fahrt ohne Last.

 

Kann sich irgentwer die massiven ausschläge erklären?

 

Danke.

Welche App nutzt du da? Mit ODB2 Stecker?

Themenstarteram 19. August 2019 um 20:29

Die App heißt "Car Scanner" im Play Store.

 

Jap mit OBD2 Bluetooth Stecker.

 

Jetzt am Abend war das Problem beim fahren für ca. 30min verschwunden, ist aber dann wieder aufgetaucht.

 

Sehr seltsam das ganze.

 

Wenn das Ruckeln auftaucht und die Klimaanalge zugeschalten wird, ist das Problem fast weg.

 

So blöd es klingt, aber kann auch ein Massefehler vorliegen? Ich wüsste nur nicht mehr wo, hab ich ebenfalls alles geprüft. :(

Ich habe mal gelesen, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, das AGR-Ventil deaktiviert wird. Als ich das jedoch mal mit dem GDS getestet hatte, wurde mir trotzdem ein teilweise geöffnetes Ventil angezeigt. Von daher weiß ich nicht genau ob die Info richtig ist und Dir jetzt weiterhilft.

Vielleicht wird die Aktivität einfach nur reduziert?

Du schreibst ja, dass Du das Ventil greinigt hattest, war es danach auch freigängig? Hattest Du den oben aufgesetzten Stellmotor des AGR's auf 100%ige Funktion testen können?

 

Hat der Wagen einen DPF?

Themenstarteram 20. August 2019 um 10:51

Das AGR war davor auch schon leichtgängig nur etwas verschmutzt. Nur der AGR Kühler war sehr stark verschmutzt. Das komische ist auch das bei mir zeitweise die Drosselklappen Stellung immer auf 0% ist. Außer wenn ich die Zündung anschalte ist sie kurz bei 90%.

Gestern wurde mir aber dann, als das ruckeln auch bei abgeschalteter Klima aufgehört hat eine funktionierende Drosselklappe zwischen 10% und 80% je nach Gaspedalstellung angezeigt. Kurze Zeit später wieder 0% und ruckeln.

 

Das AGR Ventil wurde vor ca. 2 Jahren vom Vorbesitzer getauscht.

 

Jap, hat einen DPF.

 

Ich könnt ja mal TESTWEISE versuchen, das AGR Richtung AGR Kühler zu verschließen(Blech) und schauen, obs besser, oder anders wird.

Themenstarteram 20. August 2019 um 15:57

Bei laufendem Motor ist die abs. Drosselklappenstellung bei 12 % und bleibt immer(!) gleich.

Bei abgestelltem Motor immer bei 88% schwankend mit Stellmotorgeräusch aus dem Motor.

 

Was mich nur wundert ist, das bei laufendem Motor sowohl die relative, als auch die angeforderten Drosselklappen immer bei 0% sind.

 

Hab gerade den neuen Hyundai der Nachbarin angehängt, ebenfalls CRDi und da lag bei laufendem Motor die absolute Drosselklappenstellung bei 0% und bei mir bei 12%.

Beim Hyundai verändert sich der Wert bei leichten Gasstößen auf 10 % und bei mir bleibt der Wert unverändert bei 12%.

 

Sehr interessant....!

So ähnliche Symptome hatte ich damals bei meinem Peugeot 407 SW HDI gehabt. Da war das Problem das vom Turbo das Ladedruckregelventil defekt war. Das ist auch erst aufgefallen als der Freundliche das Ventil per Diagnose Computer angesteuert hat und dann die Werte nicht i.o waren .

Themenstarteram 21. August 2019 um 10:43

Danke dir.

Also funktionieren tut die Drosselklappe bei mir. Die wird nur scheinbar bei laufendem Motor nicht mehr angesteuert, warum auch immer...!

Ladedruckregelventil sollte auch funktionieren, zumindest sind die Werte im Stand und bei laufendem Motor für mich normal.

Falls der "berechnete boost" überhaupt das Regelventil ist.

Die Ausschläge fangen erst an, wenn das Fahrzeug ruckelt.

am 21. August 2019 um 22:29

Hallo zusammen, habe ein ähnliches Problem beim Kia Venga 1.6CRDI 128PS Bj.2012 ca.74000km:

Zeitweise starkes Teillastruckeln und Anfahrschwäche (nimmt kein Gas an), zudem bricht nach dem Anlassen die Drehzahl auf 500rpm ein oder geht ganz aus. Nur mit Vollgas (Bodenblech) zu retten.

Der Injektorreiniger hat bislang auch nichts gebracht...

Ruckeln tritt nur bei Teillast auf v.a. bei Drehzahlen <2000rpm spürbar. Auch bei Stadtverkehrtempo mit kein/kaum Ladedruck (vermute daher daß es nicht mit ATL/VTG zu tun hat).

Mit OBD Tester fällt auf daß die AGR-Rate sehr stark schwankt (Reglerüberschwinger).

Nach meinen Infos wird im Teillastbereich die AGR-Rate über LSU Signal geregelt weshalb ich vermute, daß es an der AGR-System liegt (Regelstrecke zu langsam). LSU habe ich heute getauscht ohne Verbesserung.

Bei Vollast geht AGR zu und Ruckeln ist weg.

Kontrolliert wurde

Luftsystem:

Luftfilter OK

Schläuche dicht

HFM Signal sieht OK aus

Ladedruckfühler sieht OK aus

Ansaugbrücke + Drallklappen gereinigt (war stark zugerußt) jedoch keine Verbesserung

DPF Regeneration im Stand durchgeführt jedoch keine Verbesserung

LSU4.9 ausgetauscht jedoch keine Verbesserung

Keine Indizien für Falschluft gefunden

Letzte Vermutung: AGR Ventil oder Kühler sind verschmutzt und verhindern eine lineare/schneller Regelung der AGR-Rate - spricht aber nicht für die Probleme sofort nach Motorstart da hier die LSU basierte Regelung noch nicht arbeiten sollte.

Hat jemand noch einen Tipp?

Themenstarteram 22. August 2019 um 11:32

Na super, der nächste mit dem Problem...!

Ja, das mit der extremen Regelrate des AGR's ist mir auch aufgefallen. Teilweise ist der angeforderte Wert im Minus.

Versuch mal die Klima anzuschalten wenn sie aus ist.

Bei mir ist das ruckeln fast weg, wenn die Klima EINGESCHALTET(!) ist.

 

Ich hab gestern noch alle Masseverbindungen im Motorraum gelöst, gereinigt, gefettet, angeschraubt.

Keine Änderung.

 

Dazu alle Kabel und Steckverbindungen.

 

Ich werde heute testweise das AGR verschließen und dir dann berichten.

 

AGR nur abstecken bringt nichts, da der Motor in eine Art Notflauf mit geringer Beschleunigung geht.

 

Schraub mal den Deckel vom AGR oben ab (4 Schrauben und dann kannst du das Ventil bewegen, sollte leich zum runterdrücken gehen.

 

Kannst du mir mal sagen, welche Werte die Drosselklappe beim Fahren bei dir erzeugt?

 

Bzw. Arbeitet bei dir der Stellmotor der DK auch nach abstellen des Autos hörbar für wenige Sekunden?

am 22. August 2019 um 21:07

Kurzer Test im Stand mit Kaltstart bei 25°C:

Wenn die Klimaanlage eimgeschaltet ist geht die AGR auf 0. Das ist sicher in der Software hinterlegt.

Dasselbe gilt wenn die Drehzahl im Stand per Gaspedal angehoben wird. Das ist kein typischer Lastpunkt im Arbeitskennfeld - daher wird die AGR auf 0 gesetzt (nicht emissionsrelevant ;-) )

Daher ist dann die schwingende AGR ruhig.

Ich vermute nicht, daß es ein elektrisches Problem ist sondern eher ein mechanisches, daß den Regelkreis zum schwingen bringt - aber reines Bauchgefühl.

AGR abstecken bringt nichts: alle Sensoren und Aktoren werden überwacht. Wenn ein Fehler auftritt ist - je nach Fehlerschwere - Notlauf oder andere Gegenmaßnahmen angesagt inkl MIL On.

Tritt bei meinem Problem aber nicht auf.

Zu den angefragten Werten:

TP=12,5% im LL (Leerlauf) auch beim Gagsgeben im Stand. Beim Ausschalten geht es auf 88,6% für einige Sekunden, dann wieder auf 12,5%

TP_R zeitgleich 0%, Motor aus=100% dann wieder 0%

Soll wohl ein Weiterlaufen des Motors verhindern. DK wird normalerweise nicht geschlossen, nur wenn man Frischluft androsseln muß um mehr Abgasmasse zurückzuführen (bei Hochdruck-AGR). Beim Benziner ist das ja bekanntlich anders.

Ob die Drosselklappe nach abstellen arbeitet konnte ich nicht herausfinden, Anhand der Werte offensichtlich schon. Die Drallklappen werden auch gewegt, sollte aber nicht unser Problem sein.

Das AGR-Ventil habe ich nicht aufgeschraubt, aber mache ich demnächst mal. Danke für den Tipp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. "wellenförmige" beschleunigung( ruckeln) unter teillast, 1.6 CRDi 90 PS