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Schubartige Beschleunigung durch schwankenden Turboladerdruck

Kia Ceed
Themenstarteram 15. April 2019 um 14:37

Hallo,

ich habe eine Proceed 1.6l mit 204PS als Schalter, seit langem nervt mich die schubartige Beschleunigung, ich meine bei höheren Außentemperaturen ist das verhalten noch deutlicher bzw. schlimmer.

An der Ladedruckanzeige ist dieses schwanken deutlich zu erkennen, in gleicher Weise merkt man den Schub sehr deutlich.

Meiner Logik nach müsste der Ladedruck doch komplett anstehen bis man vom Gaspedal geht, oder etwa nicht?

Bei dem Video wurde Vollgas gegeben, auch bei Halbgas ist das Verhalten vorhanden.

Wie ist das bei euch?

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2019 um 6:33

Hallo zusammen,

hab mal bei ersten Testfahrten alles angeschlossen und das Programm mitlaufen lassen und somit einen ganzen Berg an Daten des Motormanagements erhalten. Nach ersten Auswertungen und Vergleichen zeigen sich viele Dinge die mir schlüssig sind.

Klar das z.B. die Gaspedalstellung direkten Einfluss auf Drosselklappe, Einspritzdüsen, Gemischanfettung, Zündwinkel und dergleichen hat ist klar. Das ist ein relativ homogener Verlauf der betroffenen Bauteile und Sensoren.

Also habe ich nach Unterschieden in den Kennlinien gesucht oder nach bestimmten Abweichungen oder Unstimmigkeiten im Datenverkehr. Da wird's dann interessant.

Bei etwa 13,3 V am Poti, also 3/4 Gaspedalstellung im Komfortmodus oder entsprechend weniger im Sportmodus arbeitet der Motor im Volllastbereich. Hier werden bereits nahezu 100% aller mechanischen Bauteile optimal beansprucht, wird aber durch die Elektronik noch quasi "gedrosselt". Sprich alles was nun für das Mehr an Leistung abgerufen wird, wird durch die Elektronik / Motoransteuerung geregelt, Ausnahme Turbodruck.

Bis zu diesem Punkt laufen Mechanik und Elektrik quasi homogen und synchron. Aber dieser Stellung wird zum Beispiel bei geringsten Änderungen des Potis (Gaspedal) fast alles über die Sensoren geregelt. Hier gibt es teils ruckartige Sprünge des Signals vom Sensor Ansauglufttemperatur, Sensor Abgastemperatur und Turboansteuerung.

Auch bei Volllast, wenn der Turbo auf 1,2 Overboost steht, gibt es noch diese Sprünge, wenn auch weniger. Auch werden die Signale teilweise durch die sich plötzlich ändernden Werte der Sensoren untereinander gestört, da ein Signal auf das andere reagiert. Und das alles bei gleicher Stellung des Potis.

Das ist ja genau der Fehler, da dann der Turbo auf die Signale "reagiert" und dieses wellenartige Verhalten aufweist. Somit ganz klar und nachweislich ein elektronisches Problem und kein Fehler der Mechanik. Ob nun ein Sensor hier nicht richtig mitspielt oder die Motorsteuerung, kann ich noch nicht genau sagen.

Vielleicht kann mir jemand, der tiefer in der Motormechanik steckt, erklären, auf welche Signale ich genau schauen muss, die ich jetzt noch nicht genannt habe. Hilfe ist gerne gewünscht. Aber bitte keine Mutmaßungen, denn ich muss immer ca. 40 Signale von 22 Sensoren und 13 Steuergeräten vergleichen. Das gibt einige tausend Kombinationen.

Danke :-)

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Zitat:

@FlexiFuel schrieb am 15. April 2019 um 16:37:00 Uhr:

Hallo,

ich habe eine Proceed 1.6l mit 204PS als Schalter, seit langem nervt mich die schubartige Beschleunigung, ich meine bei höheren Außentemperaturen ist das verhalten noch deutlicher bzw. schlimmer.

An der Ladedruckanzeige ist dieses schwanken deutlich zu erkennen, in gleicher Weise merkt man den Schub sehr deutlich.

Meiner Logik nach müsste der Ladedruck doch komplett anstehen bis man vom Gaspedal geht, oder etwa nicht?

Bei dem Video wurde Vollgas gegeben, auch bei Halbgas ist das Verhalten vorhanden.

Wie ist das bei euch?

Das ist die Charakteristik eines Turbos, der sogenannte Turbo Punch! Hatte ich auch bereits erwähnt und beschrieben. Es ist normal, dass er ab einer einer gewissen Drehzahl entsprechend Druck aufbaut und nach vorne schiebt.

 

Ich empfehle hierzu mal Artikel über Turbos aus den 80er zu lesen, denn da war das Drehzahlband noch wesentlich kleiner, wo entsprechend Leistung freigesetzt wurde.

Themenstarteram 15. April 2019 um 15:08

Vielen Dank für Deine Antwort, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Ich meine nicht das Turboloch, sondern das schwanken des Drucks im mittleren bis oberen Drehzahlbereichs. Dieses schwanken merkt man beim beschleunigen sehr deutlich durch mehrere aufeinander folgende Schübe während des hochbeschleunigens innerhalb eines Ganges.

Ab zur Werkstatt, das ist so nicht normal.

War der Motor kalt?

Bei youtube gibt es auch schon ein paar Videos mit Beschleunigung von 0-xxx.

Dort verhält sich der Ladedruck auch anders als bei dir. Ich würde auch mal zu Werkstatt fahren und prüfen lassen.

Themenstarteram 15. April 2019 um 15:53

Nein, immer nur mit warmem Motor.

Bei Youtube hab ich mir auch schon alle denkbaren Beschleunigungsvideos angesehen, nur leider alle mit Automatik und daher leider kein richtiger Vergleich.

Daher wollte ich mal hier nach Erfahrungen fragen da ich mir kaum vorstellen kann dass dieses Verhalten heutzutage normal sein kann

Dann kann ich mich nur den anderen anschließen. Ab zur Werkstatt. Denn mein Schalter hat jetzt keine mehreren „Turbolöcher“ oder Zugkraftschwankungen.

 

Hatte jetzt nur noch die Drosselung im kalten Zustand im Hinterkopf.

Habe auch einen Schalter und der verhält sich definitiv nicht so beim durchbeschleunigen.

am 16. April 2019 um 10:36

Ich hatte das auch beim DCT . War jetzt aber wieder weg und ist nicht mehr aufgetaucht.

am 23. April 2019 um 4:44

Gib mal Bescheid wenn sie etwas gefunden haben.

Habe das gleiche bei meinem Proceed GT auch festgestellt die letzten Tage schon. Ist das neue Modell mit DCT... War grade auf der Heimfahrt die ganze Zeit...

War denn jetzt mal einer damit in der Werkstatt?

Gruß

Themenstarteram 25. April 2019 um 14:50

Ich hab das Video in der Werkstatt abgegeben, man wisse nichts, man wolle es weiterleiten an KIA

Ich war grade mal da, kann nur leider erst am Montag morgen auftauchen, sind ein wenig knapp besetzt momentan.

Außerdem hatte ich auch anscheinend schon einen Marder drin, der hat schon eine Dämmmatte angefressen.

Vom Marder kanns allerdings nicht kommen, er hält den Druck ja stellenweise dann auch...

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