ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. UHI - automatische Telefonabschaltung - Verständnisfrage

UHI - automatische Telefonabschaltung - Verständnisfrage

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 20:57

Hallo ihr,

habe nun meine UHI in Betrieb genommen (zweites Handy mit MultiSIM). Mit der MultiSIM ist es so, dass beide Handy bei Anruf klingeln und ich mir aussuchen kann, mit welchem ich telefonieren möchte.

Es soll so sein, dass sich das Telefon im Auto 10 Minuten (steht so in der Anleitung vom Fahrzeug) nach der letzten Nutzung ausschaltet. Dies funktioniert irgendwie nicht. Wenn ich nach diesen 10 Minuten (Fahrzeug ist verschlossen, Audio 20 ist aus) meine Nummer anrufe, erscheint auch im Display des Autohandys, dass ein Anruf in Abwesenheit gewesen ist. Wäre das Handy komplett aus, sollte dies doch nicht sein, oder. Wie erreiche ich nun, dass das Handy komplett aus ist, wenn ich mein Auto nicht nutze?

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

die Dauer vom Ausschalten der Zündung bis zum Abschalten des Handys wird als "Nachlaufzeit" bezeichnet. Diese Nachlaufzeit kann man einstellen indem man einen entsprechenden Telefonbucheintrag in sein Handy aufnimmt:

z.B. Rufnummer 30

der Telefonbucheintrag muß "Nachlaufzeit" lauten. Dann schaltet das Handy nach 30 min aus.

 

Probier es noch mal, ansonsten steht auch alles in deiner BA.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 8:00

Laut Anleitung der UHI soll es aber so sein, dass eine generelle Nachlaufzeit von 10 Minuten eingestellt ist, wenn kein Telefonbucheintrag Nachlaufzeit existiert. Zum Versuch habe ich nun einen entsprechenden Eintrag im Handy erstellt mit 5 Minuten Nachlaufzeit (Name=Nachlaufzeit, Rufnummer=5). Das funktioniert aber auch nicht. Bin folgendermaßen vorgegangen:

- Fahrzeug und Audio20 sind aus

- Handy (Nokia 6234) aus der Halterung entnommen

- Telefonbucheintrag erstellt

- Handy ausgeschaltet und in Halterung eingesetzt

- Audio 20 eingeschaltet - Handy wird aktiviert

- nach kurzer Zeit Audio 20 ausgeschaltet und Fahrzeug verschlossen

- 10 Minuten gewartet und dann mein Handy angerufen

im Display des Autohandys stand erneut der entgangene Anruf. Wo liegt mein Fehler?

Gruß und angenehmen Feiertag

am 3. Oktober 2009 um 8:22

Ist der Eintrag vielleicht falsch???

Hier mal ein Auszug aus dem MB-Onlinehandbuch:

Nachlaufzeit:

Die Nachlaufzeit können Sie durch einen zusätzlichen Telefonbuch-Eintrag auf der SIM-Karte ändern. Geben Sie bei Namen „Nachlaufzeit“ und bei Nummer eine Zahl zwischen „1“ und „30“ ein. Wenn Sie keine oder eine andere Zahl eingegeben haben, gilt weiterhin die Nachlaufzeit von zehn Minuten.

 

Hier wird explizit der Eintrag in der SIM-Karte und nicht im Telefon selbst genannt. Vielleicht hilft das weiter...;)

Gruß

Mc

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 9:52

Danke für den Tipp. Das war es aber auch nicht. Auch mit Speichern der Nachlaufzeit auf der Simkarte ist das Problem vorhanden.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 14:23

Mein nächster Versuch sah jetzt so aus:

- Telefon entnommen

- Ladeschale entnommen

- alle Kontakte im Fahrzeug gelöscht

- Audio 20 ausgeschaltet

- Ladeschale eingesetzt

- Telefon ausgeschaltet eingesetzt

- Audio 20 gestartet

- Handy wird aktiviert

- Kontakte manuell importiert obwohl in der Bedienungsanleitung steht:

Es werden das Telefonbuch der SIM-Karte und des Mobiltelefonspeichers eingelesen. Wenn Sie den gleichen Eintrag in beiden Telefonbüchern gespeichert haben, werden im Multifunktions-Display auch beide angezeigt.

- importieren erfolgreich abgeschlossen - alle Einträge (incl. der mit der Nachlaufzeit) im Audio 20 sichtbar

- Audio 20 ausgeschaltet.

- Fahrzeug verschlossen

- über 30 Minuten gewartet

- mein Handy angerufen und es klingeln wieder beide (hatte die MAL offen gelassen und konnte sehen, wie das Autotelefon anging)

hat noch jemand eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von Fretchen

Mein nächster Versuch sah jetzt so aus:

- Telefon entnommen

- Ladeschale entnommen

- alle Kontakte im Fahrzeug gelöscht

- Audio 20 ausgeschaltet

- Ladeschale eingesetzt

- Telefon ausgeschaltet eingesetzt

- Audio 20 gestartet

- Handy wird aktiviert

- Kontakte manuell importiert obwohl in der Bedienungsanleitung steht:

Es werden das Telefonbuch der SIM-Karte und des Mobiltelefonspeichers eingelesen. Wenn Sie den gleichen Eintrag in beiden Telefonbüchern gespeichert haben, werden im Multifunktions-Display auch beide angezeigt.

- importieren erfolgreich abgeschlossen - alle Einträge (incl. der mit der Nachlaufzeit) im Audio 20 sichtbar

- Audio 20 ausgeschaltet.

- Fahrzeug verschlossen

- über 30 Minuten gewartet

- mein Handy angerufen und es klingeln wieder beide (hatte die MAL offen gelassen und konnte sehen, wie das Autotelefon anging)

hat noch jemand eine Idee?

Lösche probehalber mal alle Kontakte von der SIM Karte und aus dem Telefonspeicher und aus dem Audio 20.

Das Handy müßte dann nach 30 min. ausschalten = Standarteinstellung

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 14:13

Ist es eigentlich egal, ob das Handy ein- oder ausgeschaltet ist wenn ich es an die UHI anschließe? Und ist es auch egal ob das Audio20 Ein oder Aus ist?

Das Handy sollte schon eingeschaltet sein sonst wird nach dem Einlegen ins Cradle nach der PIN gefragt.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 20:29

Habe nun alle Kontakte im Handy (SIM und Telefonspeicher) und im Audio 20 gelöscht. Dann das

Handy (eingeschaltet) eingesetzt und gewartet, bis es vom Audio20 erkannt wurde. Dann das Audio20 ausgeschaltet und die MAL wieder offen gelassen. Nach 45 Minuten habe ich dann mein Handy angerufen. Und erneut klingelt das Handy im Fahrzeug. Das sollte es aber nach meinem Verständnis nicht. Das Fahrzeug war abgeschlossen. Das Telefon aktiviert sich nämlich bereits, wenn das Fahrzeug geöffnet wird. Heißt in meinem Fall, dass das Display des Autotelefons angeht, wenn ich dass Fahrzeug entriegele.

Bin nun mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe ihr nicht.

Wenn mein Handy im Cradle ist und angerufen wird klingelt es nicht.In diesem Fall wird es beim Einlegen mit dem Radio verbunden und meldet sich über die Lautsprecher.Wenn der Wagen verriegelt ist,ist auch die Audioanlage aus.Wenn ich mein Auto entriegele (ZV-Öffnung) geht das Display bei mir auch an,weil die ganzen eletronischen Helferlein geweckt werden,so sehe ich das.

am 5. Oktober 2009 um 5:28

Wenn ich mein Handy normal ausschalte und nach einem Tag wieder anschalte, kommt auch die Anzeige der Anrufe in Abwesenheit. Das hat mit UHI, Craddle, Ausschaltzeit oder sonstwas nichts zu tun. Die Anzeige kommt immer nach dem Wiederanschalten wenn jemand zwischenzeitlich angerufen hat.

Oder verstehe ich da was nicht richtig ?

am 5. Oktober 2009 um 6:26

Das ist eine Einstellungssache (Benachrichtigung bei Abwesenheit) und die ist wieder von Provider zu Provider verschieden.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Wenn ich mein Handy normal ausschalte und nach einem Tag wieder anschalte, kommt auch die Anzeige der Anrufe in Abwesenheit. Das hat mit UHI, Craddle, Ausschaltzeit oder sonstwas nichts zu tun. Die Anzeige kommt immer nach dem Wiederanschalten wenn jemand zwischenzeitlich angerufen hat.

Oder verstehe ich da was nicht richtig ?

Das Problem bei mir ist aber, dass sich das Handy im Cradle nicht ausschaltet. Die Anzeige der Anrufe in Abwesenheit ist nicht das Problem.

am 5. Oktober 2009 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Fretchen

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Wenn ich mein Handy normal ausschalte und nach einem Tag wieder anschalte, kommt auch die Anzeige der Anrufe in Abwesenheit. Das hat mit UHI, Craddle, Ausschaltzeit oder sonstwas nichts zu tun. Die Anzeige kommt immer nach dem Wiederanschalten wenn jemand zwischenzeitlich angerufen hat.

Oder verstehe ich da was nicht richtig ?

Das Problem bei mir ist aber, dass sich das Handy im Cradle nicht ausschaltet. Die Anzeige der Anrufe in Abwesenheit ist nicht das Problem.

Ich habe eigentlich das gegenteilige "Problem" . Mein Handy schaltet sich sehr schnell aus. Ich entnehme es manchmal ohne darauf zu achten und wundere mich irgendwann : "Kein Schwein ruft mich an, keine Sau...." usw..

Hat in der Familie schon mal Alarm ausgelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. UHI - automatische Telefonabschaltung - Verständnisfrage