Frage zur Automatik
Sagt mal, ich muss bekloppt sein: Ich war jetzt schon 4 mal bei VW, weil ich Probleme mit der Automatik habe! Jetzt sollte es repariert werden, da wird mir erzählt: DAS IST DOCH VÖLLIG NORMAL, DASS DER KNOPF BEIM GANGWECHSEL DRIN BLEIBT! Hä? Einen Tag vorher hatten noch 5 Leute draufgeguckt und gesagt, da ist ne Feder kaputt oder sowas! Der Laden ist sowas von s...
Ok, genug Frust abgelassen, hab noch eine Frage zu meiner "Automatik". Der "Freundliche" wollte mir jetzt am Wochenende erzählen, ich hätte keine Tiptronic, sondern DSG! Beim Letzten Mal war`s noch umgekehrt! Ist zwar nicht von Wichtigkeit, aber jetzt will ich`s wissen: WO IST DER UNTERSCHIED! Habt ihr mal nen Bildchen, damit ich (wie geil, nach einem Jahr Golffahren 🙂 ) auch mal weiß, was ich überhaupt besitze.
POLOHUNTER
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Man müßte doch auch an der schaltkulisse erkennen ob es sich um DSG oder eine normale automatik handelt.
Bei DSG hat man doch: P, R, N, D und S bzw. beim D noch das + und - zum tippen 😉.
Bei nem normalem automatikgetriebe hat man doch: P, R, N, D, 3, 2 und 1 (so war es zumindest bei meinem audi A4 mit 4 gang automatik) und wenn es ne tiptronik ist auch hier das + und - in einer seperaten kulisse neben dem D.
Gruss
Maik
Bei den Benzinern hat man auch eine Tiptronic-Funktion, also + und -. Die einzigen Benziner mit DSG sind der 2.0 TFSI (A3 und GTI) sowie der 3.2 Quattro (R32 und A3). Die anderen Benziner haben eine Wandlerautomatik und die Diesel DSG (1.9 105 PS und 2.0 140 PS).
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
Man müßte doch auch an der schaltkulisse erkennen ob es sich um DSG oder eine normale automatik handelt.
Bei DSG hat man doch: P, R, N, D und S bzw. beim D noch das + und - zum tippen 😉.
Bei nem normalem automatikgetriebe hat man doch: P, R, N, D, 3, 2 und 1 (so war es zumindest bei meinem audi A4 mit 4 gang automatik) und wenn es ne tiptronik ist auch hier das + und - in einer seperaten kulisse neben dem D.
Gruss
Maik
Ne das ist nicht immer so. Bei dem Passat den ich hatte war das noch so der hatte P, R, N, D, 4 ,3, 2 und die Tippgasse.
Aber bei BMW und Mercedes gibt es schon lange nicht mehr diese 4, 3, 2 oder 3, 2, 1 die haben dafür halt die Tiptronik Funktion. Dürfte inzwischen überall so sein.
Weil die einzelnen Fahrstufen zum sperren der höheren Gänge wird durch die Tiptronik Funktion ersetzt.
Und ich habe keine Ahnung warum es das nur für Diesel, GTI und den alten Golf IV R32 gibt.
gruß SirBIB
P.S. Steht wirklich DSG drauf hab ich schon wieder komplett vergessen. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von SirBIB
P.S. Steht wirklich DSG drauf hab ich schon wieder komplett vergessen. 🙂
Beim V10 steht sogar V10 drauf und beim W12 steht W12 drauf 😁 .
Gruß Matze
Re: Frage zur Automatik
Zitat:
Original geschrieben von POLO-HUNTER
Sagt mal, ich muss bekloppt sein: Ich war jetzt schon 4 mal bei VW, weil ich Probleme mit der Automatik habe! Jetzt sollte es repariert werden, da wird mir erzählt: DAS IST DOCH VÖLLIG NORMAL, DASS DER KNOPF BEIM GANGWECHSEL DRIN BLEIBT! Hä? Einen Tag vorher hatten noch 5 Leute draufgeguckt und gesagt, da ist ne Feder kaputt oder sowas! Der Laden ist sowas von s...
In welcher Position klemmt den der Knopfl?
Bei meinem früheren Passat ging der Knopf bei der Position 2 nicht mehr raus. Das war mir aber egal weil ich den Hebel ganz selten dorthin bewegt habe.
gruß SirBIB
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
VW sieht das DSG als eine "sportliche Variante",
Wieso sind Diesel sportlicher als Benziner?
Zitat:
Original geschrieben von webflash
Wieso sind Diesel sportlicher als Benziner?
Naja, die Entscheidung, daß die Diesel DSG bekommen, hängt wohl eher mit der Spritersparnis und der Vermeidung vom Abbau des Turbobums zusammen.
Haben die 3.2er Benziner eigentlich auch einen Turbolader? Dann könnte es damit wohl zusammenhängen, denn dann haben nur Fahrzeuge mit Turbolader den Genuß von DSG.
Moin,
was für ein Problem hast du denn mit dem "Knopf" an deinem Wahlknauf !?
Also irgendwie scheint die Funktion anderst zu sein, als bei meinem alten Automaten, habe mir aber darüber noch keine Gedanken gemacht, wieso und weshalb. Und selbst wenn da was kaputt wäre, scheint es nichts wichtiges zusein 😁 !
Sei es aber so, das der Knopf eine Fehlkonstruktion ist, würde ich natürlich auch mal zum Freundlichen.
UND JA du hast eine Automatik 😁, DSG gibt es nur beim Diesel. Mein Freundlicher meinte am Anfang auch das ich ein DSG hätte usw......da mußt du dir nichts draus machen.
Achso, nein bei der 6-Gang Automatik gibt es keine direkte Ganganwahl, nur D bzw. S und die Tippfunktion.
Gruß
Saarländer
Re: Re: Frage zur Automatik
Zitat:
Original geschrieben von SirBIB
In welcher Position klemmt den der Knopfl?
Bei meinem früheren Passat ging der Knopf bei der Position 2 nicht mehr raus. Das war mir aber egal weil ich den Hebel ganz selten dorthin bewegt habe.gruß SirBIB
Wenn ich den Knopf drücke, dann bleibt er ja im Parken auch "drin", was ja normal ist! Wenn ich aber auf D gehe, dann springt er nicht wieder ganz raus! Drück ich mit dem Daumen den Schalter etwas nach oben, geht`s, nach unten hängt es! Fühlt sich an, als sei da eine Kante, an der er hängen bleibt! Das ist definitv ein Fehler
Werd die Tage mal zum Kundenbetreuer fahren und dieser soll denen mal erklären, was kaputt ist, da die Jungs offensichtlich kein Plan haben
POLOHUNTER
Moin,
stümmt....so ists auch bei mir. War mir nicht mehr gaz sicher.
Hmmm, berichte mal bitte weiter, würde mich interessieren was du dabei heraus bekommst.
Gruß
Saarländer
Zitat:
Original geschrieben von Saarländer
Moin,
stümmt....so ists auch bei mir. War mir nicht mehr gaz sicher.
Hmmm, berichte mal bitte weiter, würde mich interessieren was du dabei heraus bekommst.Gruß
Saarländer
JO, werd mich melden, wenn`s wieder repariert ist 🙂
Ich weiss ja nicht, ob das nun schon klar ist...
Du hast definitiv eine 6-Stufen-Wandlerautomatik. Nur diese gab/gibt es für den 1.6er Benziner. Kein DSG.
Nur noch mal zur Sicherheit :-)
Re: Re: Re: Frage zur Automatik
Zitat:
Original geschrieben von POLO-HUNTER
Wenn ich den Knopf drücke, dann bleibt er ja im Parken auch "drin", was ja normal ist! Wenn ich aber auf D gehe, dann springt er nicht wieder ganz raus! Drück ich mit dem Daumen den Schalter etwas nach oben, geht`s, nach unten hängt es! Fühlt sich an, als sei da eine Kante, an der er hängen bleibt! Das ist definitv ein Fehler
Werd die Tage mal zum Kundenbetreuer fahren und dieser soll denen mal erklären, was kaputt ist, da die Jungs offensichtlich kein Plan haben
POLOHUNTER
Also eigentlich sollte der Knopf immer Rauspringen!
Weil der ist doch ne zusätzliche sperre das du nicht zufällig dagegen kommst wenn du auf der bremse stehst (den Amerikanern sei dank).
Bei mir springt der in jeder Position wieder raus. Ich glaube auch nicht dass es an den unterschiedlichen Getrieben liegt, weil die Wählhebel ja so gleich aussehen.
gruß SirBIB
Moin,
wenn ich mich recht entsinne, kann man zwichen N D und S auch "schalten" wenn der Knopf draußen ist.
Muß das heut Mittag aber mal testen.
Gruß
Saarländer
Zitat:
Original geschrieben von Saarländer
Moin,
wenn ich mich recht entsinne, kann man zwichen N D und S auch "schalten" wenn der Knopf draußen ist.
Muß das heut Mittag aber mal testen.
Gruß
Saarländer
Ja, er springt nur ganz raus, wenn du zum Beispiel auf P stehen hast! Dann musste ganz durchdrrücken, um ihn zu bewegen! Auf bestimmten Gängen (z.B. "R"😉 geht er nicht ganz raus, was auch korrekt sein sollte! Es geht um den Spielraum zwischen: diesem "halbraus" (ich nenn`s mal so 🙂 ) und ganz draussen! Man hört klackern im Tacho, wenn man ihn "zurückschnappen" lässt, d.h. das Geräusch klingt, als würde was gegen die Lenksäule ticken! Komisch komisch...
POLOHUNTER
Das Geräusch kommt wenn du die Bremse löst.
Von D nach N und umgekehrt geht ohne zu drücken.
Um in S zu kommen muss ich den Knopf noch drücken
gruß SirBIB