Frage zum xDrive Prinzip
Hallo alle zusammen,
Ich möchte mir in nächster Zukunft einen BMW X1 2.0d Xdrive mir 8-Gang Automatik zulegen.
Meine Frage ist ob der F48 permanenten Allrad hat oder treibt er normal über die Vorderachse an und schaltet die Hinterräder bei Bedarf dazu? Hab gelesen dass die Autos mit Stern sowas machen obwohl da 4-Matic draufsteht.
Wie haben die Jungs das bei BMW gelöst? Mich würde es jedenfalls freuen wenn alle 4 Räder permanent angetrieben würden.
Bin für jede Antwort dankbar.
MfG, Mike
Beste Antwort im Thema
Normal wird die Vorderachse angetrieben, die Hinterachse wird bei Bedarf dazu geschaltet. Aber die für die "Vorderradantriebs-BMW" genutzte Haldex-Kupplung wird "intelligent" eingesetzt, beim Anfahren z.B. immer Allrad. Informationen über die xDrive-Technik beim Active Tourer (und auch X1) gibts u.a. hier:
http://www.bimmertoday.de/.../
Gruß, wmb2ta
48 Antworten
Wenn ich mich recht erinnere...
Heck
Motor längs eingebaut
Getriebe bestenfalls 96% WG (indirekter Gang, -kann je nach Qualität und Typ auch bei nur 85% liegen)
Kardanwelle mit Kegelrad ca 95% WG
Diverse Reibungen, Radlager, Schleifende Bremsscheiben, Trägheitsmomente = Annahme 3%
Somit bestenfalls 12% eher bis 15%
Front
Motor quer eingebaut
Hier einfällt die Kardanwelle mit Kegelrad, daher theoretisch um diesen Verlust besser. Total 7-10% plus den Verlust, den die erhöhte Beweglichkeit der gelenkten Achse in Beschlag nimmt.
Interessant wäre es mal den identischen (Räder und Reifen) X1 F48 einmal als Sdrive und Xdrive auf dem gleichen Prüfstand zu messen.
Die Kraftübertragung auf die Strasse kommt zu den berechneten Werten noch hinzu.
Die Rollen des Prüfstands haben sicher einen besseren Reibwert als der Asphalt ev ist der Verlust schon wieder korrigiert, da von Radleistung gesprochen wird.
Kann man mit Sicherheit sagen das im Sportmodus der Allradantrieb ständig im Eingriff ist?
Das kann ich mir nicht vorstellen, das müßte ja dann bedeuten das der komplette Antriebsstrang gesperrt ist. Sowas ging früher bei alten Quattros und richtigen Offroadern.
Gruß Thomas
@sjesansarbos
Ja, gemäss einem Fahrbericht aus der BimmerToday bezüglich F45 xDrive.... und da der X1 das gleiche Antriebskonzept nutzt, sind im Sportmodus, wie auch im Hängerbetrieb und beim Anfahren, alle 4 Räder angetrieben.
Ähnliche Themen
Also ich muss sagen, dass zumindest ich es auch ganz deutlich spüre, dass sich der Antrieb verändert. Wenn ich bei meinem 2,5i mal so richtig in die Eisen steige, dann merkt man schon, dass der Frontantrieb deutlich an der Vorderreifen zieht. Schaltet man auf Sport um, ist da gar nichts mehr zu spüren. Man merkt deutlich, dass vorne keiner mehr dran ziehen möchte;-)
@Grufty_2
Endlich mal jemand der dieses Erlebnis bestätigt 🙂
Ich kann es leider noch nicht, da ich meinen 20i xDrive noch nicht mal habe, und danach noch 2'000km warten muss um ihm mal die Sporen zu geben 😉
Meine Meinung ist, das der xDrive in jedem Fahrprogramm aktiv ist und je nach Gegebenheit regelt. So beschreibts auch BMW im Techniklexikon. Es kann gut sein das der xDriveAntrieb im Sportmodus noch schneller reagiert, aber das eine festgelegte Kraftaufteilung im Sportmodus verfügbar ist widerspricht ja dem intelligenten xDrive Prinzip.
Gruß Thomas
Natürlich ist es in jedem Programm aktiv. Aber genau dazu ist Sport ja da, dass er dann anders abgestimmt ist.
Hast Du es selbst schon mal ausprobiert? Wie gesagt, ich kann nur bestätigen, dass ich es deutlich spüre. Und das bilde ich mir nicht nur ein.
Ja ich habs letzten Freitag mit einem 20i ausprobiert. Evtl. fehlte ihm die Leistung damit man es deutlich merkt.
Aber wie gesagt denke ich, das xDrive im Sportmodus einfach nur noch schneller reagiert.
Gruß Thomas
Das xDrive ist immer Aktiv und zwar in jedem Fahrmodus und reagiert sobald eines der Räder schlupf empfindet (Kraftaufteilung auf die Räder mit weniger Schlupf auch Diagonal, darum ja auch X😉), wie du schon richtig nachgelesen hast.
Aber wieso du denkst, dass das xDrive im Sportmodus "nur" schneller reagiert und nicht dauerhaft alle 4 Räder aktiv geschaltet, ist für mich unerklärlich.
Kannst es ja glauben oder eben halt nicht 😛😉
Am besten mal auf unbefestigter Strasse testen... denn Schnee sollte ja jetzt nicht mehr vorhanden sein😉
Ich versteh halt nur nicht, was da "aktiv geschaltet" werden soll oder muß... ;-)
Lass es mir aber gern erklären.
Gruß Thomas
Angeblich (lt. BMW) soll die Verteilung auf die einzelnen Räder ja so schnell gehen, dass man das gar nicht merkt. Das würde dann bedeuten, dass es im Sportmodus noch schneller ist und man es noch gar nicht mehr merkt;-)
@ Thomas
Ich weiß nicht, ob der 2.0 so viel weniger Kraft als der 2.5 hat.
Wenn ich im Comfortmodus z. B. in einer leichten Kurve bei ca. 70 km/h sehr stark beschleunige, dann merke ich wirklich extrem, wie der Antrieb an den Vorderrädern zieht.
Zitat:
@Grufty_2 schrieb am 6. April 2017 um 08:52:21 Uhr:
@ Thomas
Ich weiß nicht, ob der 2.0 so viel weniger Kraft als der 2.5 hat.
Na ja, die Daten sprechen schon eher ne deutliche Sprache:
Nm bei 1 /min:
20i = 280 / 1350 – 4600
25i = 350 / 1250 – 4500
kW / PS:
20i = 141 / 192
25i = 170 / 231
0-100km/h:
20i = 7,4 s
25i = 6,5 s
Es sind keine Welten, das nicht, aber der 20i ist schon keine Rennsemmel😉😎
Wobei es bei Frontantrieb nicht so viel bums braucht, um die Antriebskräfte im Lenkrad zu spüren;-)
Ich kann Grufty_2 nur beipflichten. Spüre den Unterschied auch auf trockener Fahrbahn deutlich zwischen Comfort und Sport obwohl ich nur den 2.0i habe.
Außerdem wird es im Monitor kurz in Rot dargestellt, dass der Antrieb auf die Vorder- und Hinterräder aktiv ist.