Frage zum Wartungsintervall E91

BMW 3er E90

Hallo brauche mal Eure Hilfe....

Habe mir im Anfang Juli einen 320d Touring Bj 06/2008 gekauft mit 19.000 KM... (Macht übrigens sehr viel Freude das Auto)

Was mich jedoch etwas verwundert ist, dass im Serviceheft noch keine Inspektion verzeichnet ist, soweit auch so gut.

Inzwischen hat der Wagen gute 20.000 KM runter und zeigt mir beim Start an, dass er erst in 30.000 KM zur Inspektion muss.

Das kann doch nicht sein, dass man erst bei 50.000 KM zur Inspektion muss.

Kann das sein das mein BMW Händler einfach die Service Anzeige zurückgestellt hat?

17 Antworten

Ja stimmt, das ist die Restkilometerangabe, ich habe Blödsinn erzählt.
Bei mir Kilometerstand 33000 Rest 24000km

Gruß

Cliff

Gilt das mit den 30.000km für alle Motorisierungen?
Im letzten Herbst habe ich meinen 318i (10/2007) mit ca. 7.000km gekauft. Der BMW Händler hat vor der Übergabe noch Bremsflüssigkeit und Motoröl gewechselt. Das Service System zeigte dann 24.000km/2 Jahre bis zu nächsten Ölwechsel an. Das Zweijahresintervall passt bei mir immer noch, obwohl ich viel Kurzstrecke fahre.
Im Übrigen finde ich die Intervalle bei BMW garnicht so schlecht. Andere Hersteller wie z.B. Opel und Mercedes haben in den letzten Jahren ihre Zeitintervalle wieder auf 1 Jahr halbiert. Zurück in die automobile Steinzeit, dafür soll man dann auch noch die superteuren Öle fahren, wozu eigentlich?

Hallo Gemeinde, nochmal Klartext.
Hier im Forum gibt es neben Meinungen mit festen Intervallen auch Stimmen die behaupten, man könne die Intervalle beeinflussen!
Kenne das von meinem letzten Benz: 5000km gefahren -> 3000km weniger bis zum nächsten Service.
Bei meinem E91 / 330D zählt das Teil haargenau runter: 100km gefahren -> 100km weniger bis zum 60.000er Service.
Habe mit täglicher Standheizungsnutzung und relativ vernünftiger Fahrweise ca. 8 Liter Verbrauch.
Das geht einigermaßen in Ordung.
Darf ich evtl. max. 6 Liter verbrauchen, damit der Computer mir großzügigerweise ein paar Kilometer schenkt?
Oder muß der Freundliche das am Auto umstellen? 😕

Danke, Gruß Ralle

P.S. Bilder vom dreckigen BMW kommen nicht ins Netz! 😉

Deine Antwort