ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. frage zum VR6

frage zum VR6

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 20:01

hab mal ne frage habe den passat vr6 bj 96 geschenkt bekommen. bin dann gleich auf die bahn und war erschrocken bei 220 war schon schluss !?! is das normal ? ich weiss im schein steht auch nur 215 aber für 175 ps find ich das reichlich wenig

gruß smoky

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Februar 2005 um 21:14

tja, reine leistung ist halt nicht alles. übersetzung, cw-wert (und bei vmax nur in geringem maße gewicht) spielen da eine große rolle.

am 24. Februar 2005 um 1:13

Zitat:

hab mal ne frage habe den passat vr6 bj 96 geschenkt bekommen. bin dann gleich auf die bahn und war erschrocken bei 220 war schon schluss

Kann viele Ursachen haben, aber viel schneller sind die im Urzustand nun mal nicht.

Was erwartest du ?

Und ob nun 220 oder 230....

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 7:08

ja wie gesagt von 175 ps und knapp 3 litern hubraum hät ich mehr erwartet :) aber was solls die karre wird eh verschachert brauch son ollet ding nich

gruß smoky

Servus,

naja die Karre wird wohl schon verheizt sein. Meiner rennt laut Tacho bis 245.

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 13:32

ne verheizt ist der sicher nicht ist von meiner mutter ;)

also erstmal nen geschenktem gaul, usw nicht wahr. als ich meinen vr6 geholt hab bin ich mit winterreifen bis 240 gekommen, das war aber noch nicht alles. mir kams vor als ob er da ne abriegelung drin war.

Wenn der nur 215 im Schein stehen hat ist das bestimmt ein Autom. und der ist nun mal nicht so schnell wie ein richtiges Auto :-)

ps. der VR6 hat nur 174 PS

Hallo st220 !

Bist echt witzig.Bei meinem 10/94 er AUTOMATIK steht 218 im Schein und läuft laut Tacho auch 245.Ich glaube das ist schon ein richtiges Auto auch mit AUTOMATIK !

Aber Jungs - immer daran Denken,was im Schein steht wird schon stimmen-also nicht dem Tacho glauben !Wollte es nochmal gesagt haben.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von VR 6 GL Limo

Hallo st220 !

Bist echt witzig.Bei meinem 10/94 er AUTOMATIK steht 218 im Schein und läuft laut Tacho auch 245.Ich glaube das ist schon ein richtiges Auto auch mit AUTOMATIK !

Aber Jungs - immer daran Denken,was im Schein steht wird schon stimmen-also nicht dem Tacho glauben !Wollte es nochmal gesagt haben.

Gruß Jens

ja ja iss klar

Zitat:

Aber Jungs - immer daran Denken,was im Schein steht wird schon stimmen-also nicht dem Tacho glauben !

Mein Freund das sind auch Herstellerangaben :) Das VR6 Prospekt schreibt bei der Limo 224km/h und beim Vari 218km/h!!! Nur 5G Schaltgetriebe!!! Allerding langen die allemal aus!!! Wohin wollt ihr so schnell fahren ;)

am 25. Februar 2005 um 8:25

Außerdem wenn die Mutter nur damit rumgejockelt ist musst du ihn erst mal wieder einfahren, wenn du sofort wie ein halbgescheiter, und vielleicht noch nicht auf betriebstempertatur, damit auf die Bahn gehst erreichst du damit nur ein frühzeitiges ableben deines Motors. Wenn du ihn eingefahren hast und der frei ist lüppt der bestimmt 245 laut Tacho.

Ich hab ne 92er Limo und die geht im Sommer, so in den frühen Abendstunden wenns was kühler ist laut Tacho 250-255 der Motor dreht auf gerader Strecke bis in den Begrenzer.

So weit ich weiß ist der Variant auf Grund des CW-Wertes etwas langsamer aber nur ein paar KmH.

Hast du mal beobachtet wie du auf die 220 gekommen bist? Ich kann die Gänge so im 50 Kmh-Abstand durchschalten wenn ich es extrem eilig habe und dann hab ich noch nicht so viel gesehen was bis 200 an mir dran bleibt das Ding geht tierisch. Wie ist das bei dir laufen die Gänge auch ganz sauber durch oder quält der Motor sich so ein bischen? Ich hab meinen auch von nem älteren Vorbesitzer und die erste Zeit war bei mir auch bei 215-220 der Arsch ab du must ihn nur einfahren.

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 11:23

is automatik :) qäulen tut der sich bis 220 eigentlich gar nich is ne angenehme beschleunigung find ich

das wird schon richtig sein

hatte auch 2xvr6 die liefen beide nicht schneller als 230. dies liegt an der übersetzung. schau mal wo der motor dreht bei 230...da bleibt nichts mehr übrig.....

Hmm wenn das Wetter es wieder zulässt werd ich meinem mal wieder richtig aufn Kopf treten und ich kann da nur sagen meiner läuft als Schalter bis in den Begrenzer. Vielleicht hab ich aber auch einen der nach oben streut und meiner hat dann halt mehr als 174 PS.

Aber mal ehrlich was soll der VR6 denn laufen? 260? Hallo warum haben die anderen Autos dann so viel mehr PS um nur etwas schneller zu fahren. Alles über 200 KmH und mehr kostet richtig viel Leistung oder aber man hat ne super Aerodynamik dann gehts auch. Selbst mit Turbo und 280 PS ist der VR6 nicht viel schneller auch nicht mit langem 5. Gang der Luftwiederstand ist einfach zu hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen