Frage zum Vorglühsymbol im KI -- 320 CDI Bj 3/06
Moin moin
Habe das Problem das mein Vorglühsymbol nachleuchtet.
Ich habe über die SUFU leider nichts passendes gefunden was meine Fragen beantwortet.Ich habe alle Glühkerzen gewechselt was leider kein Erfolg gebracht hat.
Ich habe gelesen das es auch das Vorglührelai\Steuergerät sein kann.
Frage 1:Ist es notwendig den Fehler im Steuergerät zu löschen nach einbau neuer Glühkerzen um den Fehler mit der Vorglühanzeige los zu werden?
Frage 2 : Ist mit Vorglührelai das gleiche gemeint wie Vorglühsteuergerät evtl kann mir ja jemand verdeutlichen wie die Glühanlage aufgebaut ist also was da alles zwischen hängt.
Gehe ich richtig in der annahme das wenn wie bei mir geschildert es eigentlich nur noch das Relai sein kann bzw Fehlerspeicher löschen.
Ich weiß hätte gleich zum auslesen fahren sollen aber nun ist es so und ich hoffe der ein oder andere kann mir helfen.
Danke im voraus
;-)
Beste Antwort im Thema
So jetzt nal die Antwort vom Fachmann :
Das Nachleuchten der Kontrolle zeigt an, dass eine oder mehrere Kerzen defekt sind.Beim auslesen des Fehlerspeichers kann man sogar sehen welche. Bei einer Laufleistung ab 70-80.000 km ist es ratsam gleich alle Kerzen zu wechseln, da sich die restlichen Kerzen nach und nach auch verabschieden können. Hat man die Kerzen gewechselt muss man den Fehlerspeicher löschen sonst bleibt das Nachleuchten weiterhin, da immer noch die defekte Kerze als gespeicherter Fehler im Fehlerspeicher ist.
Bei älteren Fahrzeugen, so bis zu den ersten CDIs, ging die Kontrolle nach dem Wechseln von selbst aus. Diese Zeiten sind aber rum.
Also bei diesem Fehler, am besten alle Kerzen wechseln (Drehmoment beachten !) und Fehlerspeicher löschen.
Frohes Fest
66 Antworten
Hallo!
Ich hatte den Fehler auch!
Dann hab ich die Glühstifte gewechselt und der Fehler ist verschwunden ohne dass ich den Fehlerspeicher löschen ließ!
Zitat:
Original geschrieben von Handydoktor
Hallo!Ich hatte den Fehler auch!
Dann hab ich die Glühstifte gewechselt und der Fehler ist verschwunden ohne dass ich den Fehlerspeicher löschen ließ!
Danke für die flotte Antwort !
Dann kann ich ja den Fehlerspeicher schon mal ausschliessen.
Hoffentlich geht das spielchen nicht los:
relais schießt kerze ab, dann werden kerzen gewechselt, relais schießt neue kerzen ab, relais wird gewechselt..., nochmal kerzen wechseln... halt uns auf jedenfall auf dem laufenden... ist ja der OM642?
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
Hoffentlich geht das spielchen nicht los:relais schießt kerze ab, dann werden kerzen gewechselt, relais schießt neue kerzen ab, relais wird gewechselt..., nochmal kerzen wechseln... halt uns auf jedenfall auf dem laufenden... ist ja der OM642?
Ja es ist ein OM642
Mir ist immer noch nicht klar wie und was dranhängt an der Glühanlage.
Ich lese des öffteren Vorglührelai,Vorglühendstufe oder Vorglühsteuergerät.
Gibt es die drei sachen wirklich oder wird in diesem Fall von ein und dem selben Teil berichtet?
Ähnliche Themen
Soweit ich weiß ist das dasselbe Teil.
Zitat:
Original geschrieben von Nordfighter
Ja es ist ein OM642Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
Hoffentlich geht das spielchen nicht los:relais schießt kerze ab, dann werden kerzen gewechselt, relais schießt neue kerzen ab, relais wird gewechselt..., nochmal kerzen wechseln... halt uns auf jedenfall auf dem laufenden... ist ja der OM642?
Mir ist immer noch nicht klar wie und was dranhängt an der Glühanlage.
Ich lese des öffteren Vorglührelai,Vorglühendstufe oder Vorglühsteuergerät.
Gibt es die drei sachen wirklich oder wird in diesem Fall von ein und dem selben Teil berichtet?
Es gibt eigentlich nur das Vorglühsteuergerät, alles in einem Bauteil, soweit ich weiß.
Leuchtet die Kontrollleuchte nur nach dem starten nach o. geht sie auch während der fahrt schonmal an, das würde auf einen defekt im Vorglühsteuergerät deuten.
Am besten u. einfachsten ist es, das bei MB prüfen zu lassen!
MfG Günter
Glühkerzen wechseln und schon ist das Problem behoben...
PS: Fehlerspeicher auslesen würde gehen,da steht dann genau welches Defekt ist,bei mir stand 4te vom Glühkerzenzylinder
Zitat:
Original geschrieben von Capone270
Glühkerzen wechseln und schon ist das Problem behoben...PS: Fehlerspeicher auslesen würde gehen,da steht dann genau welches Defekt ist,bei mir stand 4te vom Glühkerzenzylinder
Sind alle 6 neu hatte ich auch oben geschrieben und trotzdem leuchtet das Symbol. Deswegen bin ich ja ein wenig in der Sackgasse.
Das Glühsymbol leuchtet nur nach dem Starten für ca 30 sec nach und geht dann aus und bleibt auch aus.
Zitat:
Glühkerzen wechseln und schon ist das Problem behoben...PS: Fehlerspeicher auslesen würde gehen,da steht dann genau welches Defekt ist,bei mir stand 4te vom Glühkerzenzylinder
Die Glühkerzen hat er ja schon einmal komplett erneuert u. die Kontrollleuchte leuchte weiter hin nach!
Jetzt hilft nur noch Fehlerspeicher auslesen wirklich weiter.
MfG Günter
Zitat:
Original geschrieben von 4matic Guenni
Die Glühkerzen hat er ja schon einmal komplett erneuert u. die Kontrollleuchte leuchte weiter hin nach!Zitat:
Jetzt hilft nur noch Fehlerspeicher auslesen wirklich weiter.
MfG Günter
Da komm ich wohl nicht drum herum.
Wenn ich jetzt das relai oder Steuergerät oder wie auch immer das Teil sich nennt tausche habe ich die Befürchtung das ich den Fehler immer noch nicht los werde.Er springt ja trotzdem gut an und ich habe keine nachteile dadurch aber normal ist das ja nicht.
Auf jedenfall vielen dank für die Antworten
schade das ich meine Kugel nicht dabei habe,um eine Ferndiagnose zu machen 😎
Zitat:
Original geschrieben von Nordfighter
Vorglühendstufe
wechseln!!!
Zitat:
schade das ich meine Kugel nicht dabei habe,um eine Ferndiagnose zu machen 😎
😕 Kannst ja bescheid sagen wenn du sie gefunden hast
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1