Frage zum Verbrauch des Q3 mit 2.0 l TDI, 110 kw

Audi Q3 8U

Folgendes Problem mit meinem Q3 2,0 L TDI 110 Kw, EZ 01.07.15: Der Verbrauch des Fahrzeugs ist lt. Handbuch innerorts mit max. 5.5 l, außerorts mit max. 4.4 l und kombiniert mit max. 4.8 l angegeben.
Der Bordcomputer unter Abschnitt "1" pendelt sich um die 6 l ein, im Abschnitt "2", also der Langzeitverbrauch auf rund 115 Stunden Fahrzeit bezogen, wird als Durchschnitt 6.1 l angezeigt.
Tatsächlich habe ich das Fahrzeug aber noch nicht unter 8,2 l pro 100 km fahren können und das bei sehr defensiver und zurückhaltender Fahrweise. Wenn man denn auf der Autobahn mal so um die 160 km/h fährt, kann man zugucken,wie sich die Reichweiteanzeige alle 15 - 20 Sekunden um 10 Kilometer reduziert.

Diese Abweichungen finde ich sehr auffällig, zumal der tatsächliche Verbrauch des Fahrzeug bei rund 8,2 l (kombinierte Fahrweise) liegt und im Handbuch als kombinierter Verbrauch als Maximum 4,8 l angegeben ist, wir reden da über einen Mehrverbrauch lt. Handbuch von 70% !!!
Ich finde die Differenzen zum Handbuch extrem zu hoch, selbst Die Differenz zum Bordcomputer, immerhin liegt der tatsächliche Verbrauch gute 2 Liter darüber, ist viel zu hoch. Der Bordcomputer müsste doch noch am besten in Abhängigkeit der gerade laufenden Verbraucher berechnen können, wie der aktuelle Verbrauch aussieht. Kann mir kaum vorstellen, das es zum gleichstarken Benziner einen Unterschied im Verbrauch geben soll.

Jeder, dem ich erzähle, das sich der Q3 über 8 Liter Diesel reinzieht, guckt mich mit großen Augen an und kann es eigentlich nicht glauben...

Verbraucht die Kiste tatsächlich um die 8 Liter und drüber oder hat meiner ein Problem?

24 Antworten

Hab jetzt nach 5 Monaten knapp 7000km runter. Der Verbrauch ist ca. 0,75 Liter gesunken. Liege bei 6,5 Liter bei 60/40 Stadt/Land.

Habe auch den 2.0 TDI, habe meinen Verbrauch hier geschrieben gehabt:

http://www.motor-talk.de/.../...ucht-der-q3-denn-nun-t3626246.html?...

Nach ca. 18tausend Km habe ich einen Gesamtschnitt von 7,1l. gefahren wird 70% Kurzstrecken auf Stadt- und Landstrassen. Bei Langstrecken auf Autobahnen und vollbeladen mit Tempomat in der Regel eingestellt auf 130 Km ist der Verbrauch auch mal bei 6 Liter. Wenn jetzt wieder die Winterzeit da ist, dann wieder 8 Liter bei Kurzstrecken.

Mit S-tronic und Allrad kann ich damit sehr gut leben. Im nächsten Sommer ist aber damit Schluss. Der "Schieber"-Diesel wird zurück gegeben. Dann schaun mer mal. Meine Frau hat ne alte A-Klasse, Bj 1998. Das Ding weigert sich kaputt zugehen. Da schaun mer mal...

Hallo zusammen,

Ich habe heute mal vollgetankt und folgende Werte:
(Q3 wird eingefahren- 120-130 km/h)

70% AB 20% LA 10% Stadt. Auto Modus im Drive Select und viel GRA.

Vollgetankt: 62l - Reichweite: 971 KM FIS: 6,1L ( Taschenrechner 6,3l)

Image