ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Frage zum Umbau des Klimabedienteils beim C117 von analog auf digitales Display

Frage zum Umbau des Klimabedienteils beim C117 von analog auf digitales Display

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 23. Januar 2022 um 17:21

Hallo und Guten Abend

Da ich ja nun bei meinem CLA 220 d C117 die Umrüstung des manuellen Innenspiegels auf einen automatisch abblendenden Spiegel mit Garagentoröffner erfolgreich abgeschlossen habe beabsichtige ich das analoge Klimabedienteil gegen eine digitale Version auszutauschen. Beim W211 war das unproblematisch möglich!

Hat diese Maßnahme, hier im Forum schon einmal jemand gemacht und kann mir Ratschläge in der Vorgehensweise geben?

Vielen Dank im voraus

Drago

Originales Klimabedienteil
Ersatz
Ähnliche Themen
13 Antworten

Solltest du den Umbau in die Hand nehmen,würde ich mich sehr freuen,wenn du hier bescheid geben könntest.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 18:30

Zitat:

@NT1516 schrieb am 24. Januar 2022 um 06:03:05 Uhr:

Solltest du den Umbau in die Hand nehmen,würde ich mich sehr freuen,wenn du hier bescheid geben könntest.

Hallo

Klar, mache ich!

Leider gibt es hier keine FAQ wie im anderen Forum was eigentlich nützlich wäre.

Ich gedenke auch meinen Blog wieder aufleben zu lassen wo ich solche Arbeiten immer genau beschreibe damit sich andere daran orientieren können!

MfG

Drago

Ich schließe mich da mal an. Mich würde auch interessieren wo komplex der Umbau von der Klimaanlage auf die klimatronic ist. Bin gespannt

Zitat:

@Dragonar schrieb am 24. Januar 2022 um 19:30:34 Uhr:

Zitat:

@NT1516 schrieb am 24. Januar 2022 um 06:03:05 Uhr:

Solltest du den Umbau in die Hand nehmen,würde ich mich sehr freuen,wenn du hier bescheid geben könntest.

Hallo

Klar, mache ich!

Leider gibt es hier keine FAQ wie im anderen Forum was eigentlich nützlich wäre.

Ich gedenke auch meinen Blog wieder aufleben zu lassen wo ich solche Arbeiten immer genau beschreibe damit sich andere daran orientieren können!

MfG

Drago

https://www.motor-talk.de/.../...orum-bitte-zuerst-lesen-t5334351.html

Dort ist auch der Link zum FAQ.... np

Schönen Abend

QQ

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 20:42

 

https://www.motor-talk.de/.../...orum-bitte-zuerst-lesen-t5334351.html

Dort ist auch der Link zum FAQ.... np

Schönen Abend

QQ

Autsch, erwischt! ;)

Da bitte ich vielmals um Entschuldigung. Das liegt daran wenn man nicht richtig "guckt". Ich gelobe Besserung!

hab den Banner nicht beachtet der ist bei mir unter der Rubrik "Werbung" untergegangen.

Na dann werde ich gleich mal anfangen zu schnüffeln.

Vielen Dank für die Information.

Gruß Drago

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 12:58

Hallo und Guten Tag

Ich habe das Projekt heute abgeschlossen. Es war eine recht unkomplizierte Sache, quasi Plug & Play. Funktioniert alles super, bin zufrieden. Wieder einmal eine Sache schnell und unkompliziert abschließen können jetzt werde ich mich dem nächsten Projekt zuwenden!

Gruß Drago

Das Resultat2

Musstest du vorher „drum herum“ irgendwas abbauen?War sonst einfach Plug and Play?Wo hast du das Bedienteil bestellt? Müsste bei meinem x117 ja das selbe Prozedere sein,oder?

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 14:37

Zitat:

@NT1516 schrieb am 5. Februar 2022 um 14:04:48 Uhr:

Musstest du vorher „drum herum“ irgendwas abbauen?War sonst einfach Plug and Play?Wo hast du das Bedienteil bestellt? Müsste bei meinem x117 ja das selbe Prozedere sein,oder?

Hallo

Ich habe zu meinem Auto einen Blog erstellt, den Link dazu findest Du in meiner Signatur. Dort versuche ich die Umbauten immer so ausführlich wie möglich zu beschreiben.

Ich denke mal dass sich unsere Autos nur im Aufbau der Karosserie unterscheiden der Rest sollte gleich sein!

Gruß Drago

@Dragonar

Erstenmal danke für die Beschreibung in deinem Profil. Ich würde mich mit der Beschreibung dann jetzt auch mal daran wagen. Ich habe eine x117 mit der normalen Klimaanlage.

Mich würde interessieren ob alles funktioniert was bei der klimatronic beschrieben wird. Hat man wirklich die 2 Zonen klima ohne was codieren zu müssen ? Funktioniert auch die restwärme Funktion?

Zitat:

@Maestrone schrieb am 6. Februar 2022 um 10:45:02 Uhr:

@Dragonar

Erstenmal danke für die Beschreibung in deinem Profil. Ich würde mich mit der Beschreibung dann jetzt auch mal daran wagen. Ich habe eine x117 mit der normalen Klimaanlage.

Mich würde interessieren ob alles funktioniert was bei der klimatronic beschrieben wird. Hat man wirklich die 2 Zonen klima ohne was codieren zu müssen ? Funktioniert auch die restwärme Funktion?

Nein, wie denn auch.

Nur weil man das Bedienteil tauscht, tauchen ja nicht plötzlich die fehlenden Stellklappen und Sensoren plötzlich auf. Und die Wasserpumpe für die Restwärme nimmt auch kurz ihre Tarnkappe ab und sagt "Hallo, hier bin ich!" ???

Zitat:

@Maestrone schrieb am 6. Februar 2022 um 10:45:02 Uhr:

@Dragonar

Erstenmal danke für die Beschreibung in deinem Profil. Ich würde mich mit der Beschreibung dann jetzt auch mal daran wagen. Ich habe eine x117 mit der normalen Klimaanlage.

Mich würde interessieren ob alles funktioniert was bei der klimatronic beschrieben wird. Hat man wirklich die 2 Zonen klima ohne was codieren zu müssen ? Funktioniert auch die restwärme Funktion?

Nein, wie schon beschrieben sind die erweiterten Funktionen nicht verfügbar, da schlichtweg die restliche Hardware fehlt.

 

Zudem holt man sich damit auch einige Fehler ins System - immer wenn versucht wird ein nicht vorhandenes Stellglied/Motor etc. anzusteuern wird entsprechend ein Fehler abgelegt. Das könnte eine Fehlersuche später enorm erschweren. Der Selbsttest beim ersten Start zum Beispiel. Zudem fehlen die Sensoren neben dem Tacho und in der Dachbedieneinheit. Die braucht es ebenfalls für die automatische Temperaturregulierung.

 

Die Regelung der Lüftung funktioniert nur teilweise. Die mittleren Lüftungen bleiben meist fast aus.

Bei aufgeheizten Fahrzeug scheint dann direkt alles auf volle Ventilation zu stehen und regelt dann irgendwann fast ganz runter.

 

Der Heizungskasten bei der Automatik ist auch anders aufgebaut. Daher funktioniert die Restwärmefunktion nur stark eingeschränkt. Bei betriebswarmen Motor kommt halt nur ein wenig warme Luft aus den Düsen. Kein Vergleich zur richtigen Automatik mit Restwärme. Den Sonnenstandsmesser (kleine Halbkugel vor der Windschutzscheibe) hast wahrscheinlich auch nicht verbaut. Der fehlt dann der Regelung ebenfalls.

 

Zwei Zonen Steuerung funktioniert natürlich auch nicht.

 

Der Umluftbetrieb funktioniert noch, pustet aber wohl direkt auf die Scheiben, so dass hier das abtauen nicht immer ordentlich läuft.

 

Sieht optisch halt besser aus - ich würde es aufgrund der Nachteile nicht machen. Das normale Bedienmodul schickt die Info ja auch ans Media Display...

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 11:02

Zitat:

@Maestrone schrieb am 6. Februar 2022 um 10:45:02 Uhr:

@Dragonar

Erstenmal danke für die Beschreibung in deinem Profil. Ich würde mich mit der Beschreibung dann jetzt auch mal daran wagen. Ich habe eine x117 mit der normalen Klimaanlage.

Mich würde interessieren ob alles funktioniert was bei der klimatronic beschrieben wird. Hat man wirklich die 2 Zonen klima ohne was codieren zu müssen ? Funktioniert auch die restwärme Funktion?

Hallo Maestrone

Danke für das Lob, bin ganz rot geworden im Geiste. Ich kann im Moment nur einen rudimentären Erfahrungsbericht geben. weil ich das Teil gestern eingebaut habe und die Funktion nur kurz auf Funktionsfähigkeit geprüft habe. Was ich sagen kann ist dass sie eingestellte Temperatur passt. Scheinbar passt auch die Einstellung der unterschiedlichen Temperaturen auf der rechten und linken Seite weil die Stellmotoren ja vorhanden sind. Auch die Scheibenenteisung funktioniert wie gewünscht da gibt es keine Probleme und die Heckscheibenheizung funktioniert. Was aber nur bedingt funktionieren wird ist die Restwärmenutzung, wie es @V8 Freak angemerkt hat weil da eine Umwälzpumpe fehlt. Zwar wird das Gebläse weiter laufen aber nur die Restwärme des Heizungskühlers nutzen. Ich würde da zu einem Trick greifen und die Scheibenenteisung kurz vor dem Aussteigen noch einmal einschalten. Dann öffnet er das Heizungsventil ja voll und flutet den Heizungskühler mit heißem Kühlwasser was man da nutzen kann.

Was ich im Moment nicht sagen kann ist ob die unterschiedliche Temperatur rechts und links jetzt nur über die Stellmotoren oder auch, wie im E210 oder E211 über ein Duoventil gesteuert wird.

Für mich war der visuelle Effekt ausschlaggebend und ich kann das auch begründen. Für mich ist es einfach unvorstellbar dass meine Frau den S211, den ich für sie gekauft habe, und meinen CLA ablehnt weil der Koreaner den sie sich jetzt gekauft hat mehr Features hat als ein Mercedes der im ganzen teurer ist als das Korea-Ding mit dem sie jetzt rumfährt. Also rüste ich die Sachen Stück für Stück nach weil so etwas gar nicht geht. Ok der CLA ist eigentlich auch ein Ungar aber doch zumindest europäisch! ;)

Gruß Drago

Also. Ich habe meine Werkstatt gefragt ob dir mir auf klimatronic umrüsten würden. Die Aussage war das die da kein Bock drauf haben :) einfach nur das Klima bedienteil umrüsten ist mir nicjt genug. Wenn dann will ich such die Funktionen haben .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Frage zum Umbau des Klimabedienteils beim C117 von analog auf digitales Display