ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mehrere Fragen (Live Traffic, Lüftungsdüsen, Heckklappe, digitaler Servicebericht und mehr)

Mehrere Fragen (Live Traffic, Lüftungsdüsen, Heckklappe, digitaler Servicebericht und mehr)

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 7. März 2018 um 21:58

Moin Leute,

ich möchte nicht zu jedem einzelnen Thema einen Thread aufmachen. Ich hoffe, es ist okay, so einen Sammelthread zu erstellen:

1. Mein Fahrzeug hat die Vorrüstung für Live Traffic Information. Trotzdem bekomme ich folgende Meldung im Store: "Live Traffic Information ist für Ihr Fahrzeug CLA 180 Shooting Brake aufgrund der ab Werk verbauten Hardware leider nicht verfügbar." Und ich sehe es auch nicht in der Dienste-Übersicht. Weiß jemand Rat?

2. Auch wenn ich nur 22 Grad bei der Klimaanlage eingestellt und den Luftstrom eigentlich auf die Frontscheibe gerichtet habe, kommt aus den äußeren Lüftungsdüsen deutlich wärmere Luft. Ist das normal?

3. Ich kann, da ich neben der Easy Pack Heckklappe auch das Keyless Go Start System habe, die Heckklappe per Schlüssel öffnen und schließen. Leider funktioniert jedes zweite mal das Schließen nicht. Geht das Schließen evtl. nur, wenn ich näher am Fahrzeug bin?

4. Ich wurde gestern auf den "digitalen Servicebericht" aufmerksam gemacht. Wenn ich mir den online ansehen will, benötige ich ja den Sicherheitscode (SecCode), den ich auf meinem Bericht nicht finden kann. Weiß jemand Rat?

5. Und zu guter letzt interessiert mich, was das für eine Anzeige ist, die direkt nach dem Start des Motors im Multifunktionsdisplay erscheint.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zu 5.:

Das ist ein Überblick über die Sicherheitsgurte der Rückbank.

Wenn der Gurt im Schloss ist (angeschnallt) erkennst du dies hier. Praktisch ne Überwachung ob deine Mitfahrer angeschnallt sind.

Themenstarteram 8. März 2018 um 6:46

Cool. Danke.

am 8. März 2018 um 7:59

zu 1.: hat deiner die Sonderausstattung 11U MBCONNECT - REMOTE ONLINE (HERMES) bzw. 360 HERMES - KOMMUNIKATIONSMODUL UMTS?

bin mir nicht sicher, ob es damit zusammen hängt aber ohne gehen ja auch die Connect me Dienste nicht...

(hast Connect me bei dir freischalten lassen bzw. ist es überhaupt verfügbar?)

zu 3.: ich habe auch schon beobachtet, dass man für das Schließen der Heckklappe näher am Fahrzeug stehen muss als die eigentliche Reichweite der Fernbedienung beim Öffnen und Schließen des Fahrzeugs ist. Hierzu hatte ich aber auch schon was in diesem Forum gelesen. Ist also nicht nur bei dir so....

zu 4.: hab mal nen Foto meines Serviceberichts hochgeladen, ganz unten steht der SecCode....

zu 5.: über diese Meldung hatte ich mich auch schon gewundert. Hab hinten den Kindersitz unserer Kleinen und dachte immer, dass die nur kommt weil kein Gurt angelegt ist.... Kommt die Meldung also auch ohne Belegung der hinteren Sitze immer beim Fahrzeugstart?

Zu 3: hatte ich auch, habe!!! Ich immer noch: keine Abhilfe

 

Und nein man muss nicht nah am Fahrzeug stehen

Themenstarteram 8. März 2018 um 9:48

Danke für die Antworten.

 

Zu 1: die benötigten Sonderausstattungen habe ich.

 

Zu 4: bei mir fehlt dieser Code definitiv.

Zu 5: die Meldung kommt immer, auch, wenn niemand hinten sitzt !

Wenn jemand hinten sitzt und angeschnallt ist, wird der "angeschnallte Sitzplatz" mit einem Gurt angezeigt.

Zu 2: ist bei mir genauso. Es gibt zahlreiche Posts in denen über Sinn und Unsinn der Steuerung der mittleren und äußeren Düsen diskutiert wird. Ich habe es bis heute nicht verstanden was sich Mercedes dabei denkt....

Zu 4

Ich war gerade auf meinem mercedes me-Portal, um meinen digitalen Servicebericht einzusehen. Dabei musste ich noch nicht einmal einen Code eingeben, sonder mein Login hat gereicht.

Themenstarteram 8. März 2018 um 21:39

Komisch. Dann werde ich beim Händler noch mal nachfragen.

 

Mir ist heute noch etwas aufgefallen. Heute hat es den ganzen Tag geregnet. Dementsprechend nass waren die Straßen. Bei normaler Fahrt rauscht es enorm durch die kleinen dreieckigen Fenster der hinteren Türen. Sowas hätte ich von einem Mercedes nicht erwartet. Kennt das jemand?

Fenster nicht ganz zu?

Themenstarteram 9. März 2018 um 6:58

Doch. Darauf habe ich natürlich zuerst geachtet ;)

am 9. März 2018 um 8:29

Zitat:

@Wild60 schrieb am 8. März 2018 um 18:09:34 Uhr:

Zu 4

Ich war gerade auf meinem mercedes me-Portal, um meinen digitalen Servicebericht einzusehen. Dabei musste ich noch nicht einmal einen Code eingeben, sonder mein Login hat gereicht.

Du musst beim ersten Zugriff darauf eigentlich immer einen Freischalt-Code für jeden Bericht eingeben, deshalb steht das auch bis dahin dort zu lesen. Den Freischalt-Code findet man auf der Rechnung für den Service.

Ich habe die äußeren Lüftungsdüsen immer Richtung Fenster gerichtet, unterstützt die Wirkung gegen Beschlagen.

Die hinteren Sitze haben keine Belegungssensoren, daher wird das Bild zur Kontrolle immer angezeigt

Ich habe ohne den Keyless-Funktionen durch das MNRC-Team das Schließen der Heckklappe per Schlüssel freischalten lassen. Auch dieses funktioniert nicht immer. Wenn es nicht geht, kommt ein Klacken, aber die Heckklappe bewegt sich nicht. Woran das liegt - keine Ahnung.

Zitat:

@FalkRo schrieb am 8. März 2018 um 09:33:08 Uhr:

Zu 3: hatte ich auch, habe!!! Ich immer noch: keine Abhilfe

Und nein man muss nicht nah am Fahrzeug stehen

Und ja, man sollte nicht weiter wie 3 bis 4 m vom fahrzeug entfernt sein, ansonsten funktioniert die Schließung nicht.

Und auch nicht nur kurz den Taster bedienen, ruhig mal eine Sekunde länger betätigen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mehrere Fragen (Live Traffic, Lüftungsdüsen, Heckklappe, digitaler Servicebericht und mehr)