ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA250 Sound auf Sport Sound "umbauen"

CLA250 Sound auf Sport Sound "umbauen"

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 14. März 2018 um 17:30

Hallöchen erstmal,

ich fahre einen CLA250 Edition 1 aus 2013.

Leider habe ich beim kauf keinen Sport in meiner nähe bzw. passende Angebote gefunden.

Jetzt möchte ich gerne den Sound aus dem Auspuff vom Sport haben.

Den Mittelschalldämpfer habe ich schon wie in anderen Foren beschrieben entfernen lassen.

Das hat auch einiges gebracht aber leider kein "Brabbeln" "Ploppen" oder Knallen so wie es der Sport macht.

Auch ist der Sound lange nicht so kernig wie beim Sport.

Der Kaltstart klingt recht zurfriedenstellend. Er brabbelt dann leise vor sich wenn man im Stand von 1500 runter touren lässt.

 

Dann als nächsten Schritt war ich beim Codierer. Der hat nach der Schubabschaltung geschaut. Diese Stand bereits auf Deaktiviert. Er wusste sich dann auch keinen Rat. War aber auch in dieser Materie nicht zu 100% im Bilde.

 

Gibt es da eine Möglichkeit per Software den Sound vom Sport zu bekommen. Speziell das Ploppen und brabbeln. Den Auspuff habe ich ja nunmal jetzt schon. Der ESD wird im April auch bearbeitet da er bis jetzt warm doch noch extrem leise ist. Fast wie original.

VG

Beste Antwort im Thema

Sorry Kinder aber meiner Meinung nach ist die ganze Diskussion hier unnötig. Jeder Mensch ist ein Individuum und hat seine persönlichen Ansichten, Vorlieben und Abneigungen. Und das ist auch gut so sonst würden wir vllt alle (sorry aber die Vorlage war da) das gleiche grüne T Shirt tragen. In diesem Sinne, lasst anders denkenden Menschen Platz zum Leben ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bin mir nicht sicher. Aber ist die Demontage des MSD's nicht ordnungswidrig? Bzw. Gibt's dadurch keine Probleme beim TÜV?

Themenstarteram 14. März 2018 um 19:08

Ja! Das ist nicht zulässig. Aber ich habe das bei einer Firma machen lassen welche extrem bekannt ist für nahezu "unsichtbare" Umbauten. Und bis jetzt würde ich keine Probleme bekommen. Da er wirklich nur unwesentlich lauter ist. Hat man keinen Vergleich würde man es nicht merken.

Frag mal bei PP Performance wegen der Software. Das sind Spezialisten.

Ein User von hier hat dort ebenfalls seine Software modifiziert

 

Resultat:

Schau dir mal das Video an....

(Ließ auch die Kommentare)

 

https://youtu.be/CaQRIi7qOwY

am 24. März 2018 um 15:15

Kann mir mal jemand erklären, was an diesem Brabbeln, Ploppen oder wie immer man das bezeichnen will toll sein soll?

Für mich ist das alles Sound-Fake. Damit wird nicht einmal das Motorengeräusch von Sportwagenmotoren im Schubbetrieb nachgebildet. Ich finde: einfach nur lächerlich.

Dass die Fahrzeughersteller dies schon serienmäßig anbieten halte ich für eine Frechheit.

Was soll das? Leute erschrecken? Haben wir nicht schon genug Umweltverschnutzung, dass man jetzt auch noch auf Umweltlärm stolz ist?

Wer es etwas sonor klingen haben möchte kauft sich einen vernünftigen Wagen mit Acht-Zylinder-Maschine.

Hubraum statt Spielzeug!

NG Jürgen

Du sprichst mir aus der Seele! Danke.

Im CLA-Forum über 8 Zylinder reden... alles klar! :D

 

Und die Kritik kommt meist von Diesel-Fahrern.

am 24. März 2018 um 17:06

Hier geht es nicht um Diesel oder Benziner, sondern nur um den Krach :confused:

Und über V8 kann man hier wohl genauso, wie woanders reden.........:D

Doch hier geht es sehr wohl darum (um den Benziner). Bei einem Diesel habe ich solche Soundmodifikationen nie gehört - abgesehen vom Lautsprecher im Auspuff.

Themenstarteram 24. März 2018 um 18:08

Ja gut. War mir von Anfang an klar das solche Aussagen nicht aus bleiben. Ich finde es ist Geschmackssache. Man könnte genauso gut sagen es ist eine Frechheit, dass grüne T-shirts verkauft werden weil ich das nicht mag.

 

Aber wo wir bei Umweltverschmutzung sind da brauch man dann echt nicht mit einem V8 anfangen. Da passt irgend etwas nicht zusammen.

Und zu dem Lärm: Jeder Bus der hier lang dröhnt ist lauter. Man kann es ja auch vielseitig benutzen. Entweder an jeder Ampel knallen lassen oder nur dezent und nicht absichtlich die ganze Zeit.

Da kann sich auch keiner beschweren... Wenn ein C63 Serie wesentlich lauter ist als das bisschen gebrabbel.

@eddyedik

 

Du sprichst mir aus der Seele. Danke.

... Der Unterschied zu deinem eher unpassendem grünen T-Shirtvergleich ist, dass es sich hier um Lärm handelt, der eigentlich nicht sein muss (und der noch dazu bei diesem kleinen Motor etwas spätpubertär und wie gewollt aber nicht gekonnt wirkt). Das gilt übrigens auch für S-, RS-, M- und AMG-Modelle sowie die Porsches mit Klappenauspuffanlage.

doc

Meiner Meinung nach, entsteht doch das Ploppen bei den Sport Modellen dadurch, dass auch noch Kraftstoff eingespritzt wird, wenn man Gas wegnimmt, damit der Abgasstrom nicht anreißt und somit der Turbo in Bewegung bleibt, um beim erneuten beschleunigen besser weg zukommen.

 

Wo ist das jetzt unnötig?

Sorry Kinder aber meiner Meinung nach ist die ganze Diskussion hier unnötig. Jeder Mensch ist ein Individuum und hat seine persönlichen Ansichten, Vorlieben und Abneigungen. Und das ist auch gut so sonst würden wir vllt alle (sorry aber die Vorlage war da) das gleiche grüne T Shirt tragen. In diesem Sinne, lasst anders denkenden Menschen Platz zum Leben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA250 Sound auf Sport Sound "umbauen"