Frage zum Tieferlegen / Sportfahrwerk

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallihallo,

Ursprünglich war mein Plan, beim Polo auf das Sportfahrwerk zu verzichten und im Nachhinein H&R-Federn (25-40) einbauen zu lassen. Jetzt sind mir beim Konfigurieren aber so viele Dinge aufgefallen, die ich gerne an Ausstattung noch hätte, dass ich mir überlegt habe, das Tieferlegen erst mal zu verschieben und dafür den Polo umfangreicher auszustatten.
(was ja im Gegensatz zum Tuning hinterher schlecht nachzuholen ist)

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich das Sportfahrwerk doch nehmen sollte, damit das Auto während der Zeit, in der ich auf Federn und 17"-Felgen/Reifen (+Werkstatt/TÜV) spare, nicht ganz so hoch aussieht und sich besser fährt (1.2 TSI 105ps).

Zu meinen Fragen:

Hätte ich später beim Einbau von Tieferlegungsfedern einen Vorteil durch das Sportfahrwerk (evtl. Dämpfer o.Ä.), oder wären die 200 Euro dann völlig für die Katz?

Ist das Fahrwerk in der Zeit, in der ich ohne zusätzliches Tieferlegen und mit 15" Rädern unterwegs bin, überhaupt sinnvoll, oder ist das nur von Nachteil?

Beste Antwort im Thema

hallo leudey,

ich hoffe das hilft dir weiter! 🙂

183 weitere Antworten
183 Antworten

Hallo,

nachdem ich purkutalec per PN schon fürs WE neue Bilder angekündigt hatte, hab ichs heute wahr gemacht. Die Bilder findet Ihr im Bilder Threat den purkutalec vor lauter Ungeduld neu aufgemacht hat.😉

http://www.motor-talk.de/.../...polo-6r-sammelthread-t2536267.html?...

Ich finde es allerdings auch garnicht so dumm die technischen Fragen und die Bilder voneinander zu trennen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Ich finde es allerdings auch garnicht so dumm die technischen Fragen und die Bilder voneinander zu trennen. 😁

Dann haben wir 2 Threads für ein und das selbe Thema? Ich finde wir sollten uns nur vom Spam (Wie ich es von mir gelassen habe 😁) trennen.

Solange nur Frage-Antwort in dem Thread vorkommt und keine Diskussion sollte es noch recht übersichtlich bleiben. Aber wir können uns doch eh nicht zusammenreißen. 😁

moin,
wie sieht das eigentlich mit den Standard-dämpfern bei einer Tieferlegung mit H&R 24/40 Sportfedern aus? der Verschleiß dürfte ja etwas größer sein aber ich denke im allgemeinen sollte es bei nem Polo damit keine größeren Probleme geben oder was meint ihr?
Grüße

edit: falls es jmd interessiert, steht dazu was im golf-forum:
http://www.motor-talk.de/.../golf-vi-tieferlegen-t2117995.html?page=49

Zitat:

Original geschrieben von fussball-fan27

moin,
wie sieht das eigentlich mit den Standard-dämpfern bei einer Tieferlegung mit H&R 24/40 Sportfedern aus? der Verschleiß dürfte ja etwas größer sein aber ich denke im allgemeinen sollte es bei nem Polo damit keine größeren Probleme geben oder was meint ihr?
Grüße

edit: falls es jmd interessiert, steht dazu was im golf-forum:
http://www.motor-talk.de/.../golf-vi-tieferlegen-t2117995.html?page=49

Ich habe noch nie ein Auto tiefergelegt, aber dieser Thread hat mich verwirrt, jetzt überlege ich mir echt, ob ich mir Überhaupt das Auto tiefer legen muss.