ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sportfahrwerk (Serie) - negativ Sturz

Sportfahrwerk (Serie) - negativ Sturz

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 14:02

Hallo,

ich fahre einen Polo 6R 105PS TDI mit dem Serien Sportfahrwerk.

Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass sich die Reifen auf der Innenseite zum Motor stärker abfahren als außen.

Darauf hin wurde der Sturz vermessen, der Nachlauf korrigiert.

Nun habe ich nach einem halben Jahr weiterhin das Problem, dass der Reifen sich immer noch nicht gleichmäßig abfährt.

Ich fahre den Reifen nun mit 3,4 Bar, jedoch bringt dies keine Besserung.

Ist das normal, dass sich beim Serie Sportfahrwerk der Reifen auf der Innenseite mehr abfährt und das der Sturz von -0,6 in Ordnung ist?

Ich danke schon mal für eure Rückmeldung.

Vg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn du mit -0,6 einen negativen Sturz in Grad ° an der Vorderachse meinst, dann wäre dieser mit -36' pro Seite in einem sehr guten Bereich und absolut in Ordnung

Dafür ist der Reifenfülldruck gefährlich überhöht. ^^

3,4 bar das muss doch ein Tippfehler sein, oda?

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 20:24

Ja, ich meine -0,6 Grad :)

Dh der Sturz sollte soweit passen.

Warum fährt sich trotzdem der Reifen in der Mitte nicht ab, sondern nur an den Außenkanten?

Der Luftdruck ist kein Tippfehler.

Ich bin den Reifen (Dunlop, 215/40, 17 Zoll) mit weniger gefahren und dabei ist der Reifen noch stärker außen abgefahren.

Ich wollte mit dem hohen Luftdruck das Abfahrverhalten in der Mitte verbessern.

Die Ventile sind bis 3,5 bar zugelassen.

Oder ist das generell normal, dass die Reifen außen mehr abgefahren werden?

Du hattest erst geschrieben das er innen mehr abläuft...

Jetzt außen ??

Die Außenseiten haben bei einem Neureifen schon weniger Profil

Luftdruck auf 3,4 Bar erhöhen ist Unsinnig

Stell mal ein Bild ein

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 20:44

Der Reifen wird generell auf den äußeren Flanken stärker abgenutzt.

Die Flanke zum Motor hin ist jedoch stärker abgelaufen als die äußere Flanke.

Die hinteren Reifen laufen sich gleichmäßig ab.

Dh wie hoch sollte der Reifendruck sein?

Auf dem Bild sieht man leider nur sehr schlecht, dass die linke Flanke stärker abgefahren ist als die Rechte.

Image

Generell nicht normal ist es, Reifen mit etwa 50 % mehr Fülldruck einzusetzen, als aus technischer Sicht erforderlich.

Du belastest damit unnötig Fahrwerk und Karosserie, hast schlechtere Fahreigenschaften, längere Bremswege, weniger Komfort und ungleichförmigen Reifenabrieb.

Ehrlich gesagt kann ich nichts außergewöhnliches erkennen

Die Profiltiefe wird dort gemessen wo die Verschleißindikatoren angebracht sind

Was ich so erkennen kann ist das die Abnutzung recht gleich aussieht

Noch gut 2mm und die Reifen sind am Indikator ? Kann auch täuschen...

Ich hatte schon Reifen die waren innen praktisch Slicks.Die Profiltiefe ist halt außen weniger wie innen

3,4 Bar... Das ist schon heftig. Fahre meinen mit 2,6 und das ist schon oberes Limit.

mfg Wiesel

Für mich sieht das Abnutzungsbild auch relativ normal aus. Die Abweichung bewegt sich ja so wie es aussieht im 1/10mm Bereich.

Die Sommerreifen unseres Polo sehen mit normalen Fahrwerk auch ähnlich aus.

Wie hast Du denn auf der Aufnahme 1/10 mm erkannt?

Sorry sollte heißen im Zehntel-Millimeterbereich. Für mich sieht man auf dem Foto relativ wenig Unterschied bei den verschiedenen Indikatoren somit handelt es sich in meinen Augen um Abweichungen im Zehntel-Millimeterbereich.

Auch unser Polo hat solche Abweichungen - daher wäre das für mich als normal einzustufen.

Was anderes währe es wenn er an einer Stelle noch nichtmal beim Indikator wäre und an der anderen Stelle am Gewebe.

So sehen meine Sommerreifen beim Astra aus (obwohl Sturz und Spur passen laut Fahrwerksvermessung). Hier tippe ich auf schlechte Qualität der Reifen da mit den Winterreifen diese Probleme nicht auftreten. Aber das ist ein anderes Thema.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 18:16

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Vor dem Spureinstellen hatte ich das Problem, dass der Reifen auf dem Bild auf der linken Flake kein Profil mehr hatten aber in der Mitte noch gute 4mm.

Nun ist es besser geworden, ich habe in der Mitte die 4mm, jedoch habe ich an der linken Flanke auf dem Bild vielleicht noch 1,5mm.

Meine Frage ist, ist das normal, dass der Reifen sich außen mehr Abfahrt als innen oder sollt ich die Spur nochmal einstellen lassen?

Mein Lenkrad war vor dem Spureinstellen leicht schief. Nach dem Spureinstellen ist es leider weiterhin schief - Grund: es kann nicht besser eingestellt werden.

Die Spureinstelllung hat fast 200€ gekostet und das Lenkrad ist immer noch leicht schief. Ist das normal, geht das technisch wirklich nicht besser?

Geht mit Sicherheit besser. Wahrscheinlich braucht das Messgerät dringend

eine Wartung. Auch wenn es supermodern und computergestützt arbeitet.

Und ein aufgrund Sturz- und Spurfehler schief angefahrener Reifen regeneriert

sich nach berichtigter Einstellung nicht mehr. Er fährt weiterhin schief ab. Erst

wenn neue Reifen aufgezogen werden, kann man feststellen, ob das Einstellen

was gebracht hat. Und wenn ich fast 200.-€ fürs Spureistellen bezahle, und

anschliessend steht das Lenkrad schief, halt reklamieren. Bis es passt. Ein vorschrifts-

mässig gewartetes Messgerät erlaubt kein schiefstehendes Lenkrad. Kostet die

Firma halt Geld, das oft eingespart werden soll.

Und auf jeder Reifenflanke steht "kleingedrucktes" Auch der Reifenhöchstdruck.

In psi. Einfach mal lesen. Umgerechnet in bar sind es wahrscheinlich nicht viel mehr

als drei bar. Und fast jeder Luftdruck- Messer zeigt auf seiner Skala bar und psi.

Gruss, Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Sportfahrwerk (Serie) - negativ Sturz