1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Frage zum Thema Spannung

Frage zum Thema Spannung

Peugeot 308 1 (4)

Hallo Zusammen,

Ich fahre einen Peugeot 308CC von 2011 mit der 120 PS Maschine. Anfang des Jahres hatte Ich einen Batterie defekt. Daraufhin habe Ich mir einen kleinen Spannungswächter in den Zigaretten anzünder gesteckt welcher bei laufendem Motor 13,1 volt angibt.

Da mir das wenig vorkam habe Ich mal zum Multimeter gegriffen und folgende Werte ermittelt.

Batterie ohne laufenden Motor 12,5 Volt Ruhespannung.

Bei laufendem Motor liegen an der Baterie direkt 13 volt an mit und ohne eingeschaltete Verbraucher.

Ich meine mich zu erinnern dass die Spannung zwischen 13,5 und 14,5 volt liegen sollte. Liegt da nun ein defekt an meiner Lima bzw dem Regler vor oder können die modernen Steuerungen die Spannung auf 13 volt runter regeln wenn die Batterie ziemlich voll ist?

Vielen dank schon mal für eure Hilfe.

25 Antworten

Zitat:

@Gernot_Hassknecht schrieb am 7. Februar 2020 um 13:19:40 Uhr:

Von Karosse auf Block messen wird wohl nix bringen nehme ich an.

Doch, damit kannst auch mal anfangen.

Damit prüfst du den Spannungsabfall zwischen Block (also Lima-Halterung) und Karosse. Von der Karosse geht's dann zur Batterie (kann auch noch was abfallen, ist aber seltener). Zwischen Block und Minuspol hab ich schon mehr als 1V wieder gefunden. 😉

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 7. Februar 2020 um 13:26:32 Uhr:

Zitat:

Von Karosse auf Block messen wird wohl nix bringen nehme ich an.

Doch, damit kannst auch mal anfangen.
Damit prüfst du den Spannungsabfall zwischen Block (also Lima-Halterung) und Karosse. Von der Karosse geht's dann zur Batterie (kann auch noch was abfallen, ist aber seltener). Zwischen Block und Minuspol hab ich schon mehr als 1V wieder gefunden. 😉

Gruß Metalhead

Ja Sauber dass prüfe Ich mal und werde berichten, danke für den Tip. 🙂

Zitat:

.........Nachtrag: Ich müsste zwingend an den Minuspol der Batterie, oder? Von Karosse auf Block messen wird wohl nix bringen nehme ich an.

.....es sollen schon Masseverbinder vergammelt sein und das bringt dannSpannungsabfall zwischen Minuspol und Motor!
Verfügt das FHz über die Sonderausstattung Bedienungsanleitung?
Steht da was? Auch mal im entsprechenden Forum suchen......

Die entscheidende Frage ist: SS-Automatik-Mist oder herkömmliche Elektrik

Bei herkömmlicher Elektrik sind 14,4 V nach einiger Zeit ohne nennenswerte Verbraucher zu erwarten.
Sind es mehr, sagen das die Biluxbirnen sehr bald und deutlich.
Sind es weniger sollte man sich den Regler zur Brust nehmen.
Die Lima im Pinzip auch, aber die halten in der Regel ohne Wartung bis zum Schrottplatz.

Bei SS-Mist gelten andere Werte.

schruaber

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 7. Februar 2020 um 16:01:19 Uhr:

Da gibt's keinen pauschalen gut-Wert.

Der Kurzstreckenfahrer will 14,4V weil er in kurzer Zeit viel Kapazität einladen will.

Der Langstreckenfahrer will 13,6V als Erhaltungsladung um die Lebensdauer zu verlängern.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 7. Februar 2020 um 16:14:25 Uhr:

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 7. Februar 2020 um 16:01:19 Uhr:

Da gibt's keinen pauschalen gut-Wert.

Der Kurzstreckenfahrer will 14,4V weil er in kurzer Zeit viel Kapazität einladen will.
Der Langstreckenfahrer will 13,6V als Erhaltungsladung um die Lebensdauer zu verlängern.

Gruß Metalhead

Woher weiß der Regler während der Fahrt was er machen soll?

schrauber

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 7. Februar 2020 um 16:26:06 Uhr:

Woher weiß der Regler während der Fahrt was er machen soll?

Gar nicht, wenn es nicht zum Fahrprofil passt hast pech gehabt.

Gruß Metalhead

hat sich schon mal jemand gedanken gemacht wie zu hause die netzspannung schwankt ? die gesichter möchte ich sehen.

@Gernot_Hassknecht

Ich würde mir mal das Pluskabel an der Lichtmaschine anschauen und die Masseverbindung der Lichtmaschine zur Karosserie, ob es nicht oxidiert ist.
Denn wenn der Übergangswiderstand zu groß ist, hast du Spannungsabfall.
Ich weiß jetzt nicht wie die Masseverbindung der Lichtmaschine zur Karosserie ist.
Bei Opel erfolgt diese über dem Gehäuse der Lichtmaschine.
Kommt schon mal vor das oxidierte Massepunkte zum Motorblock hin die Spannung abfallen lassen.
Es reicht schon zum überprüfen, von der Lichtmaschine zur Karosserie bzw. Motorblock mal testweise ein Kabel zu verlegen.
Sollte sich dann die Spannung erhöhen, hast du schon mal den Fehlerkreis eingegrenzt.

Ist jetzt schon geklärt, ob das Fahrzeug über ein Lademanagement verfügt?
Bei einigen Herstellern muss der Wechsel der Batterie dem Steuergerät mitgeteilt werden.
Wenn es eine Energierückgewinnung im Schiebebetrieb gibt, wird im Leerlauf und beim Beschleunigen nur geringer Spannung geladen. Nur im Schiebebetrieb geht die Spannung hoch bis knapp unter 15 V.

Der TE sollte mal im entsprechenden Forum nachfragen.

Hallo Zusammen,

Rätsel ist gelöst das Fahrzeug hat ein lademanagement und regelt darüber die Spannung das Verhalten wie @Ferruwerkstatt es beschreibt konnte Ich auch feststellen.

Habe das ganze in der Werkstatt wo Ich den Wagen gekauft habe nach gefragt das passt so. Mir ist auch aufgefallen das wenn ich de batterie etwas leerer ist durch verbrauch die Spannung auch erhöht wird. und im Leerlauf geht die Spannung bis 14,7 volt hoch. Alle richtig so.

@Gedoensheimer Ja stell Dir vor es gibt wirklich eine Bedienungsanleitung, nur steht zu dem Thema nichts darin. 😉 😁

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Deine Antwort