Frage zum S5 - Bitte nicht steinigen!
Hallo!
Ich habe eine Frage zum neuen S5: Ist es technisch überhaupt irgendwie möglich dieses Auto mit Gas zu betreiben? Angeblich soll es ja mittlerweile bei FSI/ZFSI Motoren möglich sein, doch auch bei solch hubraumstarken Maschinen? Es geht darum, dass ein Bekannter von mir behauptet hat der Hubraum sei eine Grenze für die Umrüstung auf Gas, dass es eben ab einer bestimmten Größe nicht mehr ginge.
Warum ich das ganze ins A5 Forum poste? Ich kann mich einfach nicht entscheiden was demnächst mein nächstes Auto werden soll... 335i, A5 3.2 FSI oder eben der S5
Tobias
Ähnliche Themen
17 Antworten
hallo tobias,
ich geb dir ja recht, habe ja auch nicht geschrieben dass der verbrauch egal sei! ich hab gemeint, dass es bei einem auto mit diesem verbrauch egal ist, ob man 100 euro mehr oder weniger steuern zahlt, nicht dass es egal ist, was er verbraucht!
wenn du also beisielweise bei 3.000 euro gaskosten p.a. gegenüber 5.000 euro benzinkosten nen 100er oder meinetwegen auch nen 500er mehr steuern zahlst macht das ja nix aus.
ich hoffe, jetzt wurde klarer, was ich meinte! 😉
grüße!
timko
Tobias, ich bin mir ziemlich sicher, dass nach der CO2 KFZ Steuerreform ab 2009, der 4.2 FSI im S5 mindestens so viel kostet wie ein vergleichbarer 4.2TDI, weil ja strikt nach CO2 Ausstoss bemessen wird.
Diesel werden ja momentan bekanntlich viel höher besteuert als Benziner und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich für meinen 4.2 TDI in Zukunft weniger bezahlen werde, noch nie hab ich nach ner Steuerreform weniger bezahlt.
Will sagen, anstatt also nen Diesel steuerlich auf Benziner Niveau zu drücken, wird ein Benziner wohl eher auf Diesel Niveau angehoben.
Bin mir ziemlich sicher, dass die Steuer beider Fahrzeuge, 4.2 TDI und 4.2 FSI,
in Richtung 700-800 Euro/Jahr beim 4.2TDI (295g/km Co2) und 4.2FSI (317g/km Co2) gehen wird,
Ich zahle ja jetzt schon für den TDI 648 Euro und die Regierung wird sich wie immer nicht lumpen lassen, den Autofahrer noch mehr abzuzocken.
@Timko: Ok, habe jetzt verstanden was du meinst. Das ist natürlich richtig, dass ich lieber mehr Steuer zahle wenn ich dafür doppelt oder dreifach soviel Spritkosten einsparen kann.
@catchmyshadow: Wie Du schreibst leuchtet mir ein...denn wieso sollte man eine Reform machen um die Leute nicht noch mehr abzuzocken? Dann könnte ja alles gleich beim Alten bleiben...
Ich dachte eben nur, dass es evtl. bei 4.2 Litern Hubraum billiger werden könnte, wenn der Ausstoß besteuert wird und nicht die ccm. Was jetzt sicherlich interessant wäre ist folgendes: Wie besteuert man rin Auto, das sowohl mit gas, als auch mit Benzin fahren kann? Wer will nachprüfen mit was ich fahre? Gas hat ja einen kleineren CO2 Ausstoß/km als Benzin...
Aber gut, da wird sich Vater Staat besimmt auch noch eine "nette" Regelung für uns überlegen...
P.S.: Ich finde man sollte die 2,4 Mrd. Tonnen CO2 die die Menschen jedes Jahr ausatmen auch besteuern...*IRONIE*