Frage zum Reifenkauf / Reifengröße E220 CDI

Mercedes

Nachdem ich nun 18 Zoll Felgen gekauft habe brauche ich für meinen E220 CDI bj.2012 W212 Limosine
noch passende Reifen und möchte mir diese (265/35 r18 97y) zulegen.

Jetzt habe ich ein Dokument von Mercedes gefunden über Reifen/Rad freigaben das diese Größe nur auf der Hinterachse (HA) zulässig sind . Die Seite habe ich geuploaded unten im Anhang. Auf der VA (Vorderachse steht dort eine andere Reifengröße vorgeschrieben.

Verstehe ich das richtig das ich nun verschiedene Reifenbreite kaufen muss für vorne und hinten ? Ich dachte immer das Reifen auf allen 4 Achsen gleich sein müssen.

Weiss nicht weiter

55 Antworten

Zitat:

@SuperdadV8

Das geht mit Mischbereifung eben nicht. Ich habe im Winter 245/18 rundum und im Sommer 245/265. In optischer Hinsicht ist der Unterschied marginal. Wir reden von 2 cm pro Rad!

Ganz so einfach ist es dann doch nicht…

Vergiss nicht die Felgenbreite, die Einpresstiefe und der Reifentyp. Das macht optisch ne Menge aus.
Z.B. habe ich auf meiner Harley hinten ein 240/ 40 18 auf einer 8,5 Zoll Felge. Mein best budy hat das Gleiche auf einer 8 Zoll Felge. Und dieser halbe Zoll sieht man schon.

Und wenn Du eine 9J-18Zoller Felge mit einer Einpesstiefe von 54 mm verbaust, kommt die Felge dementsprechend mehr raus. Das sieht einfach geiler aus, wenn die Felge fast bündig mit der Karosserie steht.
Aber das kriegt man mit einer Distanzscheibe auch hin, wenn die Felge zu weit innen steht.

Auch der Reifen selbst spielt eine Rolle: Ein Uniroyal mit Topp Regenwerten hat eine schmalere Lauffläche, als ein Michelin Sport oder Pirelli. Trotz das formell Beide die gleiche Reifenbreite haben.

Zum Thema Distanzscheibe: Ich bin generell kein Freund davon, da man penibel darauf achten muss, das diese nicht vermackelt(geht leider schnell, da sie meist aus Aluminium gefräst werden), nicht verzieht und auch sauber und bündig eingebaut werden muss. Ansonsten kriegst Du schnell eine Unwucht hin und das ist weder für den Reifen, noch für das Fahrwerk gut.

Es gibt Händler die bieten 4 Felgen an Je 2 für Hinterachse 9 J und je 2 für Vorderachse 8,5 J

Und dann gibts Händler die bieten 4 Felgen Vorder und Hinterachse 8,5 J an.

Bei meinen Kauf ist mir das im nachhinein aufgefallen das alle Felgen 8,5 J haben.

Ich habe meine 16-Zöller mit 225/55 R16 Schwimmbadreifen verkauft und mir andere 18-Zöller gegönnt. Fahre auf dem 220 CDI somit nun Sommer wie Winter 245/40 R18... sind natürlich optische Welten zwischen 16 und 18 Zoll..

Zitat:

@Leywas schrieb am 22. Dezember 2021 um 13:19:22 Uhr:

Es gibt Händler die bieten 4 Felgen an Je 2 für Hinterachse 9 J und je 2 für Vorderachse 8,5 J

Bei meinen Kauf ist mir das im nachhinein aufgefallen das alle Felgen 8,5 J haben.

Ja, dem ist so. Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich, unabhängig vom Hersteller (Mercedes, AMG, Thirdpart…) und der Freigabe. Daher muss man vorher schon genau wissen, welche man haben möchte und ob diese Kombination auch für deinen Dicken freigegeben ist.

Du hast ja schon in der Freigabe von Mercedes gesehen, das dieses Thema nicht trivial ist und Du ganz genau hinschauen musst, welche Felge erlaubt ist und welche nicht.

Wie gesagt: Es gibt noch die Möglichkeit mit Distanzscheiben zu arbeiten. Somit sieht es zumindest seitlich bündig aus. Aber lass Dich wenn von einem Profi beraten.

Wenn Du allerdings hinten breitere Reifen haben möchtest, wirst Du um andere Felgen nicht drumherum kommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@PortoJJ1 schrieb am 22. Dezember 2021 um 13:49:19 Uhr:

Zitat:

@Leywas schrieb am 22. Dezember 2021 um 13:19:22 Uhr:

Ja, dem ist so. Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich, unabhängig vom Hersteller (Mercedes, AMG, Thirdpart…) und der Freigabe. Daher muss man vorher schon genau wissen, welche man haben möchte und ob diese Kombination auch für deinen Dicken freigegeben ist.

Du hast ja schon in der Freigabe von Mercedes gesehen, das dieses Thema nicht trivial ist und Du ganz genau hinschauen musst, welche Felge erlaubt ist und welche nicht.

Wie gesagt: Es gibt noch die Möglichkeit mit Distanzscheiben zu arbeiten. Somit sieht es zumindest seitlich bündig aus. Aber lass Dich wenn von einem Profi beraten.

Wenn Du allerdings hinten breitere Reifen haben möchtest, wirst Du um andere Felgen nicht drumherum kommen.

So hab mich mal informiert

Die Felgen die ich gekauft habe (4x 8,5J x 18 ET 48) sind für mein E220 für Vorne und Hinterachse freigegeben in Kombination mit einem Reifen 245/40R18 .

Macht es denn optisch viel her wenn hinten 265er dran wären ?

Man sieht es, wenn man hinschaut. Aber ob das der Hintermann bemerkt....?

Ich fahre die Kombi 245/265 18 auch nur, weil die Felgen zur Ausstattung gehörten. Sonst würde ich die 245er 17 Zoll ganzjährig fahren. Die sind komfortabler.

P25 ist die CO² reduzierte Version des 220 CDI (siehe Anhang Bemerkung 12).

Lass doch die 245er und mach wenn Distanzscheiben drauf, wenn es optisch stört. Würde doch nicht extra 2 andere Felgen kaufen, wenn du diese schon hast.

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 22. Dezember 2021 um 16:59:51 Uhr:

Man sieht es, wenn man hinschaut. Aber ob das der Hintermann bemerkt....?

Ich fahre die Kombi 245/265 18 auch nur, weil die Felgen zur Ausstattung gehörten. Sonst würde ich die 245er 17 Zoll ganzjährig fahren. Die sind komfortabler.

P25 ist die CO² reduzierte Version des 220 CDI (siehe Anhang Bemerkung 12).

Genau. Ich habe anhand meiner FIN alle Codes die mein Fahrzeug hat abrufen können per Internet und dieser Code P25 ist nicht bei meinem Fahrzeug.

Glück gehabt

was für felgen hast du ?

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 22. Dezember 2021 um 19:01:44 Uhr:

Lass doch die 245er und mach wenn Distanzscheiben drauf, wenn es optisch stört. Würde doch nicht extra 2 andere Felgen kaufen, wenn du diese schon hast.

Jetzt bleibt es auch den 245er...

Da viele ja anscheinend vom Werk aus aber Mischbereifung haben wollte ich es im nachhinein auch so haben sieht wohl anständiger und sportlicher aus. Jetzt muss ich damit leben.

Wird das dann komisch aussehen wenn ich VA und HA 245er Reifen haben ?

Im Anhang die Felgen die ich gekauft habe. Alle vier 8,5 J

Amg felge

Ich werde mal nachher ein paar Fotos von meinem Dicken machen. Es sind ja gerade die Winterreifen mit der gleichen Reifen-/Felgengröße drauf.

Zitat:

@PortoJJ1 schrieb am 23. Dezember 2021 um 02:00:49 Uhr:

Ich werde mal nachher ein paar Fotos von meinem Dicken machen. Es sind ja gerade die Winterreifen mit der gleichen Reifen-/Felgengröße drauf.

Ja bitte

So schaut es mit 245er aus, ohne Spurplatten.

20210817_161837.jpg

Sooo… Wie versprochen ein paar Bilder.

Zu erwähnen wäre, das mein Dicker eine Airmatic hat und diese noch per Software 20mm tiefer gelegt wurde. Auch ich habe hinten keine Distanzscheiben.

C16c3a83-55d1-4697-8429-07c6a64801a6
90e50ded-64af-410d-beb2-6087bfa3135f
Bd9ce5ce-efa8-4a1c-bf41-6058a4388740
+2

Zitat:

@Leywas schrieb am 22. Dez. 2021 um 20:9:22 Uhr:

was für felgen hast du ?

Habe keine aktuellen Bilder. Aber das sind die 265 von hinten. Sind die in deinem Bild gezeigten Felgen.

PSX_20190408_185732.jpg
Deine Antwort