Frage zum Parkassisten Proceed GT

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo miteinander

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Proceed GT in Blue Flame mit Vollausstattung:-)

Das Auto macht riesigen Spass!

Einzig der Parkassistent und ich sind noch keine Freunde.........

Auch wenn die Parklücke (parallel links oder rechts) riesig ist, zeigt das Display bloss „Parklücke wird gesucht“.

Dies unabhängig, wie schnell/langsam und mit welchem Abstand ich an der Lücke entlang fahre.

Was mache ich falsch?

LG

Dani

55 Antworten

Hallo,

ist der kompakte GT, hat der eine elektrische Heckklappe?

Zitat:

@bazen schrieb am 13. Oktober 2021 um 14:38:09 Uhr:

Würde auch sagen, die Taste hat nur ein anderes Symbol. Was mir auf dem anderen Bild aufgefallen ist, wo ist denn die Taste für die Heckklappe hingewandert?

Sie hat nen normalen GT, da muss man alles noch selber aufmachen 😁

EDIT: Mist, neue Seite nicht gesehen 😁 Und sorry fürs Er.. Ich bin schon still 🙁

Sie*
Mit dieser Taste kann ich unabhängig vom Rückwärtsgang die Rückwärtskamera einschalten. Eine andere Funktion hab ich hier nicht. Elektrische Heckklappe hab ich auch nicht.

Prinzipiell ist mir diese Funktion auch ganz egal aber ich hätte sie halt gerne mal ausprobiert. In den Bildern der Broschüre taucht dieses Knöpfchen aber auch nicht auf.

Hast du mal ins Handbuch geschaut, was da zu dem Thema steht? Vielleicht muss man ja jetzt eine der Tasten länger drücken, da eine neue Funktion mit der Kamera hinzugekommen ist mit der Heckkamera.
Ansonsten echt mal den Händler fragen, wo die Funktion hin ist

Ähnliche Themen

Zitat:

@xreees.a schrieb am 13. Oktober 2021 um 15:33:27 Uhr:

Sie*
Mit dieser Taste kann ich unabhängig vom Rückwärtsgang die Rückwärtskamera einschalten. Eine andere Funktion hab ich hier nicht. Elektrische Heckklappe hab ich auch nicht.

Prinzipiell ist mir diese Funktion auch ganz egal aber ich hätte sie halt gerne mal ausprobiert. In den Bildern der Broschüre taucht dieses Knöpfchen aber auch nicht auf.

Zu deinem Nachtrag: Falls das tatsächlich nicht drin ist, kannst du dich da trotzdem bei KIA bzw. deinem Händler beschweren. Ich hatte auch ein Detail im Kaufvertrag stehen, das auch damals in der Preisliste stand. Allerdings handelte es sich um einen Fehler, da es das für mein Auto einfach nicht gab. Wurde zwar später in der Preisliste korrigiert, aber ich habe von Kia nachträglich eine Erstattung bekommen. Nur als Hinweis. Verzichten können auf diese Funktion wahrscheinlich die meisten

Ja, das Handbuch habe ich mir gestern angeschaut. Da ist für diese Funktion diese Taste mit dem kleinen Auto abgebildet von der man hier schon geschrieben hat und es steht ausstattungsabhängig dabei.

Ich werd morgen auf alle Fälle nochmal anrufen und dann berichten.

Gibt es dort, links am Bildschirmrand, nix zum einstellen?

Screenshot-20211013

Zitat:

@ogherby schrieb am 13. Oktober 2021 um 17:04:07 Uhr:

Gibt es dort, links am Bildschirmrand, nix zum einstellen?

Wäre eine Möglichkeit, aber das ist m.E. nicht Sinn der Sache, erst einen Knopf am Schalthebel zu drücken und dann noch was auf dem Screen. In der aktuellen Anleitung steht auch nichts davon, dass man mit dem Screen irgendwas mit dem Park-Assistenten einstellen kann geschweige ihn zu aktivieren. Die Icons auf deinem Foto sind für verschiedene Perspektiven, SVM genannt (Surround View Monitor). Auf dem Zahnrad wird man wahrscheinlich den Kontrast für das Kamerabild einstellen können

Da müsste ich später nochmal im Auto nachgucken allerdings hab ich heute Mittag da auch nur Einstellungen für den Kontrast und die Helligkeit gefunden

Denke da wird nichts sein, weil es auch wie gesagt wenig Sinn machen würde.
Du könntest ja mal ausprobieren, ob dieser Knopf mit der Kamera und dem P darin noch eine andere Funktion hat, wenn man ihn gedrückt hält

Ist das Fahrzeug eventuell ein Import Fahrzeug?

Also ich würde mal sagen, dass da kein Parkassi drin ist im Fahrzeug. Bin gespannt, ob noch was gefunden wird.

Also, wenn ich diesen Kameraknopf länger drücke passiert gar nichts und wenn ich ihn normal drücke, komme ich in die Einstellungen und in die Sichtänderung. Wenn ich den Knopf für die Piepser länger drücke passiert auch nichts außer Piepser ein/aus.

Das Fahrzeug ist kein Importfahrzeug, aber halt das neue Facelift. Ich hatte bestellt, da war das mit dem Facelift noch gar nicht bekannt. Ich hätte also auch den Vorgänger bekommen können aber der hat ja auch in der Ausstattung diesen Parkassistenten.
Ich denke mittlerweile auch, dass ich einfach keinen hab.

Also laut Liste bei Kia hat ein GT als FL den Einparkassistent, die GT-Line nicht. Dort muss das Paket P1 dazu gekauft werden

Zitat:

@Servicetechniker schrieb am 13. Oktober 2021 um 22:36:20 Uhr:

Also laut Liste bei Kia hat ein GT als FL den Einparkassistent, die GT-Line nicht. Dort muss das Paket P1 dazu gekauft werden

und ich hab den GT aber den Einparkassistenten nicht x)
Ich hab jetzt gefühlt ALLE Videos die es vom Facelift GT und ProCeed GT auf Youtube gibt angeschaut und in keinem Video gibt es diese besagte Taste. Alle haben nur diese Kamera Taste, die ich eben auch hab.

Ich bin wirklich gespannt was mein Händler da morgen zu sagt.

Deine Antwort