1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Frage zum Opel Astra 1,7 CDTi

Frage zum Opel Astra 1,7 CDTi

Opel Astra H

Hallo,

mein Bruder sucht derzeit ein Auto für die Fahrt zur Ausbildung. Es soll daher ein Diesel werden und ein Kompaktwagen.
Im allgemeinen Kaufberatungs Forum wurde der Opel Astra CDTi 1,7 als sehr zuverlässig gelobt.
Nun haben wir folgendes Angebot gefunden und ich bin ein wenig am überlegen wegen der Laufleistung.

Denkt ihr die 122000km sind zu viel oder sollte der Motor, wenn er gut gepflegt wurde noch einiges laufen? Generell sollen Diesel Motoren ja auch einige KM laufen können.
Zudem wird ja angeboten, den Wagen vorher noch durchchecken zu lassen und bis 117077km ist er wohl Scheckheftgeplegt.

Was sollte bei der vorhandenen Laufleistung erledigt worden sein? Wasserpumpe, Zahnriemen?

Danke für die HIlfe 🙂

Opel Astra 1,7 CDTi

Beste Antwort im Thema

Der ZR ist m.W. bei 150 TKM dran - den solltest Du noch versuchen dem Händler reinzudrücken.

6-Gang-Getriebe muss sauber und geräuschlos zu schalten sein - grade 5. + 6. Gamg.
Bei Lastwechsel darf der Schalthebel kein Eigenleben führen - und wenn, nur minimal.

Domlagerkappen abziehen, da ist häufig Rostschmodder drin - reinigen, Rostumwandler rein und Kappen weglassen. Ist i.d.R. ein Schönheitsfehler, der allerdings in einigen Jahren doch zum Problem werden kann.

Wenn Car-Garantie, dann nach 2. Jahr Zusatzgarantie fragen, die kostet nur so um die 200,-- und das lohnt sich m.M. nach, denn wenn was ist, dann kostets gleich immer weit über 500,--. Ich handle die immer mit aus - genau wie Winterräder.

Ansonsten schönes Auto.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Welchen Auftrag hast du eigentlich? Und seit wann kann man mit Inhalt rechnen? Bei ner Flasch Milch höchstens!

Moin User,
ich schaue mir auch am Freitag 1.7 TDCI (Eco)Caravan aus 2005 mit 175Tkm (5Gang) und neuen Tüv an zwecks Tausch gegen einen Dacia. Die 80 PS Maschine ist die auch langlebig? Die Leistung ist numal grenzwertig bei dem Gewicht....
Und was auch noch brennend interessiert, die Lebensdauer vom Turbo.
Scheckheft soll Lückenlos sein, kann ich aber nicht nachvollziehen, da bei Umzug abhanden gekommen wie auch der Ersatzschlüssel. Mir geht hierbei um Langeligkeit der kleinen Maschiene, bei mir gibt es sowieso mehr Ölintervalle als die Herstellerangabe

Zitat:

@andy105 schrieb am 12. Februar 2015 um 01:18:07 Uhr:

Moin User,
ich schaue mir auch am Freitag 1.7 TDCI (Eco)Caravan aus 2005 mit 175Tkm (5Gang) und neuen Tüv an . . .

-

Ich habe den 80PS 1,7er 2 Jahre lang gefahren - bis ein Totalschaden uns getrennt hat.

Etwas sparsameres mit grüner Plakette ohne DPF in der Fahrzeuggröße findet man kaum woanders.

Eine echte Spardose mit viel Platz.

Sicherlich ist die alte ISUZU-Maschine kein Reisser, aber ich bin fest überzeugt, das bei guter Wartung die Maschine eine halbe Ewigkeit läuft. Bei mir waren es 5 Liter D / 100km flott gefahren.

Ärgerlich ist das große Turboloch nach dem Anfahren schon, aber einen Tod muss man eben sterben. 🙄

Fazit: Zum guten Preis ein Spitzen Auto - nur kein Rennwagen. 😉

Genau die Antwort hatte ich mir erhofft, ich bin mit meiner Fahrweise eh auf "Opa mit Hut" geeigt. Gas geben mache ich mit den Motorrad. Aber noch mal Frage zu DPF (ist mein erster Diesel, wenn er es wird) was ist das genau, DPF= Diesel Partikel Filter, ist das eine "Freibrennsache" die zu weiterer Steuervergünstigung führt? MAschiene mit Turbo eh erst anlaufen lassen. damit der Ölkreislauf in fahrt kommt, genauso beim Ausschalten abwarten, bis der Turbo die Drehzahl verloren hat und regelmäßig Ölwechsel.

Danke für die Antwort, jetzt nur noch die Sache ob mit DPF oder ohne besser

Zitat:

@andy105 schrieb am 12. Februar 2015 um 14:02:38 Uhr:

Danke für die Antwort, jetzt nur noch die Sache ob mit DPF oder ohne besser

Besser ohne.

Gruß Metalhead

Besser ohne, okay, dann spricht eigentlich nichts gegen die 80 PS Schleuder, die auf den Bildern schon einen sehr gepflegten Zustand macht.

Deine Antwort