Frage zum Ölwechsel
Hallo,
ist es richtig, dass der Polo V je 15.000 km in die Werkstatt muss wegen Ölwechseln? Was kostet so Spaß immer?
Modell: 105 PS TDI
Ist ziemlich lästig alle 6 Monate in die Werkstatt zu bringen bei meiner Jahresleistung von 30.000 km!
Danke!
Gruß
Wuffi2005
14 Antworten
Ok danke, in der Preisliste (Seite 33) steht aber anders, deshalb bin ich ein wenig verwirrt!
Anderseits, wenn erst nach 30Tkm Öl gewechselt wird, geht das auf Dauer gut? Eigentlich sollte man max. alle 20TKm wechseln! Hab aber auch keine Ahnung!
Hättest du mal darüber geschaut, für dich gilt mit Wartungsintervallverlängerung. Der 1. Service hat mich beim Golf 180€ gekostet(bei Öl mitbringen gehts sogar billiger). Und 30.000km mit dem Öl sein kein Problem für den Diesel!
Zitat:
Original geschrieben von Wuffi2009
...Ist ziemlich lästig alle 6 Monate in die Werkstatt zu bringen bei meiner Jahresleistung von 30.000 km!...
Zitat:
30000 km... ...geht das auf Dauer gut? Eigentlich sollte man max. alle 20TKm wechseln!...
Na wasn nu?... Willst du vorsichtig sein oder nach Herstellerbedingungen vorgehen?... o.O zwischen 15 und 20tkm liegen übrigens nur 5000 km...
Du hast die Möglichkeit ihn fest zu codieren auf 15tkm oder ein Jahr... dann musst du bei der Jahresfahrleistung von 30tkm definitiv alle 6 Monate hin, oder wenn du dann irgendwann seltener fährst, dann bittet er dich spätestens nach einem Jahr zum Service, solltest du noch keine 15tkm erreicht haben...
Ähnliche Themen
Du hast Recht, widerspricht sich. Immerhin 20TKm 8 Monate für mich 😉 und meine Frage bezog sich eher was nun seine Richtigkeit hat, 15TKm oder 30Tkm, aber das ist hiermit beantwortet, danke!
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Nein, er hat Longlife. D.h. der Diesel wird zu 99% erst bei 30.000km zum Service wollen.
Wenn er denn richtig codiert wurde 😉
Mein CP war falsch codiert, und der 🙂 hat`s beim ersten Veruch nicht hinbekommen. Nu hat er bald eh die 30tausender Insp. (ein Jahr wird er auch), dann darf der 🙂 es nochmal versuchen 😁
Meiner war damals auch falsch codiert.Ich hatte 9000km runter und er zeigte mir an noch 6000km bis zur Inspektion.Mein Händler redete erstmal rum von wegen ja das könnte ja doch hinkommen!! Falls viel Kurzstrecke oder so!! Aber genau bei 15000km??? Daraufhin hat er erstmal sein Diagnosegerät geholt!! Damit klappte es aber auch nicht!! Die haben den Wagen dann inner Werkstatt an so ein großes Teil drangehängt.Und dann festgestellt das er falsch codiert ist!! Und es aber sofort geändert!! Übrigens bei VW bezahlt man für 1Liter Longlife Öl ca 26,-€! Im Internet bekommt man das selbe schon für 9,20€ 😉 Also lieber Öl fürn Wechsel beistellen!!!😁
Zitat:
Original geschrieben von Painiger
Wenn er denn richtig codiert wurde 😉Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Nein, er hat Longlife. D.h. der Diesel wird zu 99% erst bei 30.000km zum Service wollen.
Mein CP war falsch codiert, und der 🙂 hat`s beim ersten Veruch nicht hinbekommen. Nu hat er bald eh die 30tausender Insp. (ein Jahr wird er auch), dann darf der 🙂 es nochmal versuchen 😁
Manchmal codieren die Freundlichen zwar Longlife, geben aber falsche Werte ein, z.B. schlechte Ölqualität, dann rechnet er nämlich trotz Longlifecodierung von 15tkm herunter. Selbst schon erlebt 😉
Dann, 30tesender Inspektion gibt es nicht mehr, das ist wenn dann ein Intervall-Service mit Ölwechsel (weniger Umfang als Inspektion)
Beim 6R ist der erste Inspektionsservice erst nach festen 60tkm oder 3Jahren, je nachdem was eher eintrifft.
Zitat:
Original geschrieben von VAGCruiser
Manchmal codieren die Freundlichen zwar Longlife, geben aber falsche Werte ein, z.B. schlechte Ölqualität, dann rechnet er nämlich trotz Longlifecodierung von 15tkm herunter. Selbst schon erlebt 😉Zitat:
Original geschrieben von Painiger
Wenn er denn richtig codiert wurde 😉
Mein CP war falsch codiert, und der 🙂 hat`s beim ersten Veruch nicht hinbekommen. Nu hat er bald eh die 30tausender Insp. (ein Jahr wird er auch), dann darf der 🙂 es nochmal versuchen 😁Dann, 30tesender Inspektion gibt es nicht mehr, das ist wenn dann ein Intervall-Service mit Ölwechsel (weniger Umfang als Inspektion)
Beim 6R ist der erste Inspektionsservice erst nach festen 60tkm oder 3Jahren, je nachdem was eher eintrifft.
Wie auch immer, nach dem "Fehlversuch" des 🙂 haben wir uns drauf geeinigt das ich bei etwa 30.000 kommen soll Service, weil mittendrin umcodieren wäre eh nicht so gut.
Wollte es nur erwähnen, weil es schon Threads gab, wo sich rausgestellt hat, dass paar vereinzelte Freundliche bereits da den großen Service machten (zumindest berechneten) wo eigentlich der kleine Intervallservice nötig gewesen wäre. Denn das mach gut so an die 100€ Unterschied!
Hallo Jungs und Mädels,
ich hoffe ich bin hier richtig gelandet, habe leider nichts passendes dazu gefunden.
Bei mir steht jetzt bald der erste Ölwechsel an. Ich habe mir mein Öl schon gekauft, jetzt habe ich jedoch noch eine Frage:
Rentiert es sich und vorallem ist es erlaubt, den passenden Ölfilter auch wie das Öl selber mitzubringen? Hat das schon mal jemand gemacht? Hab ich da Probleme mit der verlängerten Werksgarantie? Da bei mir im Moment das Geld ein wenig knapp ist muss ich ein wenig sparren.. 😉
Oder kann mir wenigstens jemand sagen ob dieser Filter hier der Verbaute beim Polo ist? 🙂
http://www.mister-auto.de/.../volkswagen-polo-1-2-tsi_v32813_g7.html
Zitat:
Original geschrieben von TheUntouchable
Hallo Jungs und Mädels,ich hoffe ich bin hier richtig gelandet, habe leider nichts passendes dazu gefunden.
Bei mir steht jetzt bald der erste Ölwechsel an. Ich habe mir mein Öl schon gekauft, jetzt habe ich jedoch noch eine Frage:
Rentiert es sich und vorallem ist es erlaubt, den passenden Ölfilter auch wie das Öl selber mitzubringen? Hat das schon mal jemand gemacht? Hab ich da Probleme mit der verlängerten Werksgarantie? Da bei mir im Moment das Geld ein wenig knapp ist muss ich ein wenig sparren.. 😉
Oder kann mir wenigstens jemand sagen ob dieser Filter hier der Verbaute beim Polo ist? 🙂
http://www.mister-auto.de/.../volkswagen-polo-1-2-tsi_v32813_g7.html
Hallo,
das kann Dir nur der Werkstattmeister Deines Vertrauens beantworten, denn das kann jede VW-Werkstatt so handhaben, wie sie will.
Grüße,
diezge
Ölfilter grundsätzlich nur den originalen vom Hersteller,den bringe ich nicht mit
Das richtige Öl hat eine Freigabe von VW,andere Filter nicht
Der Spareffekt ist auch sehr gering...