Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frage zum ölverbrauch beim Audi s4 4,2l v8

Frage zum ölverbrauch beim Audi s4 4,2l v8

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. Juni 2009 um 23:39

Hallo ich habe mir am 27.05.09 einen Audi s4 avant mit 108000km geholt . ist ein wirklich schönes teil soweit aber ich habe mal eine Frage zum Ölverbrauch . Als ich den wagen am 27 geholt habe ,habe ich den ölstand im kalten Zustand kontrolliert und er war am messstab auf maximum. Ich fahre den wagen erst warm und da ich ihn erst 2 wochen habe auch noch etwas zügiger . Nun heute auf dem Weg nach Hause piept es im ki der sagt mir öl auf minimum . Ich habe nicht schlecht gestaunt und habe richtig entsetzt geschaut.Ich bin gleich rechts ran gefahren und habe den wagen etwas stehen lassen so 10min . Dann habe ich 0,6l öl (Mobil 1 5w30) nachgekippt.

Ich bin seit dem 27.05 genau bis zu dem piepen im KI 2800km gefahren, jetzt frage ich euch darf das sein das der auf 2800km soviel öl benötigt das ich über nen halben liter nachkippen mußte . Kann das sein das da was nicht stimmt oder ist dieser verbrauch vollkommen normal. 

Ähnliche Themen
79 Antworten
am 13. Juni 2009 um 5:14

Verlasse dich nicht allzu sehr aufs KI,wenn es piepst, schau am Ölmeßstab nach,ob wirklich Öl fehlt. Der Ölstandsenor spinnt vielleicht. Der Ölverbrauch ist etwas höher als Normal,aber noch in der Toleranz. Beobachte die Sache erst mal genauer, sprich ,wann und wieviel Öl wieder du nachkippen musst.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 11:49

danke für die antwort . was ist denn ein normaler verbrauch nach der km laufleistung . ich muß mir also diesbezüglich noch keine sorgen machen ja  

am 13. Juni 2009 um 11:57

Es gibt natürlich auch Motoren die kein Öl mit der Laufleistung verbrauchen. Wie gesagt dein Ölverbrauch ist etwas höher aber noch okay. Sorgen musste dir erst machen,wenn du 1 Liter auf 1000 Km nachkippst, das ist nicht normal.

Auch 1Liter/1000km wäre leider noch normal.

am 13. Juni 2009 um 13:30

Sorry,aber 1 L auf 1000Km sind definitiv zu viel und nicht mehr normal. Da meldet sich dann, nen Schaden demnächst an.

Ruf bei Audi an, sag dass du einen S4 fährst und dieser 1L Öl pro 1000km benötigt. :)

Ist leider gottes so...

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 20:10

meine güte mit dem motor ist doch wohl nichts schlimmes oder . naja ich habe jetzt 0,6l aufgefüllt und warte mal ab wieviele km ich fahren kann bis es piepst und dann sehe ich mal weiter . vielleicht ging das jetzt auch nur so schnell weil ich ihn 2 woche eher sehr sportlich fahre . lasst ihr eure auch ne minute nachlaufen . habe vorher einen g60 gefahren und bin das von dem her noch so gewohnt . nen sauger muß man aber nicht nachlaufen lassen oder  

am 13. Juni 2009 um 20:26

Ne ist wirklich normal. Es hört sich viel an, aber laut Audi liegt das noch in der Toleranz.

mfg

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 21:16

na dann bin ich ja beruhigt  

Warm- und Kaltfahren kann bei KEINEM Motor schaden!

am 14. Juni 2009 um 17:05

ehm aber mal ne frage: wenn das auto schon die warnung von zuwenig öl ausspuckt, ist es doch meistens schon zu spät wenn man nicht sofort anhält? bis die warnanzeige angeht ist er ja deutlich unter der min anzeige vom ölmessstab und berührt den nichtmal mehr?

denke eher dass da dann der sensor defekt ist. weil 0.6 liter reinfüllen ist ja schön und gut, aber wenn fast kein öl mehr im motor ist wird man die 0.6 liter am messtab noch nicht erkennen...

 

fals ich falsch liege, korrigieren :P

 

habe selber nen S4 4.2 V8 und der braucht etwa nen halben Liter auf 1000km, manchmal sogar etwas mehr.

sollte man nicht auch erst öl messen nachdem der motor warm ist?

Bei einer Gesamtmenge von über 9 Litern Motorenöl sind 0,6 ja nicht sooo viel. Kann also schon sein dass von MIN zu MAX diese Menge eingefüllt werden muss.

"Fast kein Öl mehr im Motor" ist ja auch etwas übertrieben, oder? :)

Ich bild mir ein dass die Motorenbauer von Audi schon mitgedacht haben und die Meldung frühzeitig kommt. Was sagt denn die Betriebsanleitung wieviele KM man noch fahren sollte/kann wenn diese Meldung erscheint?

Jup, Öl erst bei Betriebstemp messen. Aber nach Motor abstellen noch ca. 10 Min mit dem Messen warten bis das Öl wieder komplett in die Wanne zurückgelaufen ist.

am 14. Juni 2009 um 17:36

hm das ist korrekt. aber ich mein das signal kommt doch nicht schon bei der min anzeige? hatte ich auch mal mit dem ölstand auf unter min. die ölwarnblinke kam aber noch nicht. daher verwunderte mich das etwas.

von min zu max ist es 1 liter soviel ich weis.

kA wann die kommt. Aber wenn sie schon vor MIN kommt, es von MIN zu MAX 1 Liter ist und er 0,6 nachfüllen musste sollte ja eig. alles passen. Hört sich für mich jedenfalls plausibel an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frage zum ölverbrauch beim Audi s4 4,2l v8