ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage zum Öl.

Frage zum Öl.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 7:00

Ich habe eine Frage wo die meisten vermutlich nur ihren Kopf schütteln werden:

Da ich gerade auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn, eine gelbe Ölleuchte angezeigt bekommen habe, habe ich nun bei der Arbeit angekommen den Ölstand geprüft. Dieser scheint tatsächlich zu niedrig zu sein (Unterhalb des geriffelten Bereichs des Ölmessstabs).

Nun verwirren mich die ganzen Spezifikationen rund um das Öl. (Kein Longlife, Longlife, W5-30, W0-30 etc), bzw. verstehe ich was diese jeweils für sich bedeuten, aber können diese problemlos gemischt werden?

Eigentlich würde ich jetzt ganz naiv vor der längeren Heimfahrt an einer Tankstelle halten und hier irgendein Öl aus dem Regal nehmen in dem die Freigabe für VW 504 00 vermekt ist und in den Wagen kippen, ist dies soweit korrekt? Muss noch etwas anderes beachtet werden?

Es handelt sich um einen Golf 4 1.6 mit 105 PS.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@TaTaDu schrieb am 27. Oktober 2022 um 09:00:36 Uhr:

Öl aus dem Regal nehmen in dem die Freigabe für VW 504 00 vermerkt ist

Genau so.

Grundsätzlich sind alle Motorenöle untereinander mischbar.

Sollte aber möglichst nur dann gemacht werden wenn es nicht anders geht.

504.00 liegst du goldrichtig. Das ist der höchste Standard für Benziner bei VW. Ich würde das aber im Netz bestellen. Da kostet es weniger als 25% als an der Tanke. 2Tage kannst du auch noch mit dem Ölstand auf Minimum fahren. Das zeigt die gelbe Leuchte nämlich an.

Wenn du die Motorhaube einmal auf und zu machst, ist sie auch für die nächsten 100 km aus.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 7:24

Zitat:

@larry100 schrieb am 27. Oktober 2022 um 09:14:53 Uhr:

504.00 liegst du goldrichtig. Das ist der höchste Standard für Benziner bei VW. Ich würde das aber im Netz bestellen. Da kostet es weniger als 25% als an der Tanke. 2Tage kannst du auch noch mit dem Ölstand auf Minimum fahren. Das zeigt die gelbe Leuchte nämlich an.

Ich habe auch gelesen, dass man erst ab der roten Leuchte überhaupt nicht mehr fahren sollte und bei der gelben Leuchte bis zum nächsten Tanken warten kann, aber der Stand wirkt doch schon ein Stück unter der geriffelten Oberfläche.

Da ich 35 Km über Landstaße, Autobahn und Stadtverkehr fahren muss, bin ich etwas verunsichert.

In der BA ist nachzulesen wann Öl nachgefüllt werden KANN und

wann es nachgefüllt werden MUSS.

Die gelbe Leuchte ist erstmal nicht schlimm.

Dadurch verdienen die Autobahntankstellen richtig Kohle!

Für solche Fälle habe ich immer 1 Liter Ersatzöl im Kofferraum stehen, da die gelbe Kontrolllampe einen erstmal nervös macht.

Die Öle sind für solche Fälle problemlos mischbar.

Am besten verwendest du natürlich das Öl zum nachkippen, was er auch beim letzten Ölwechsel bekommen hat.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 8:55

Dies ist das günstigste Öl für einen einzigen Liter, welches ich auf Amazon finden konnte:

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

Mobil 1 ESP 5W-30, 1L

Wenn ich nichts übersehen habe, müsste dies doch richtig sein oder?

Moin!

Würde mit der gelben Öllampe nichts riskieren wollen.

Was ist aktuell für Öl drin? Ölzettel im Motorraum?

Ein Liter 5W-40 mit VW-Freigabe 502.00 ginge zum Nachfüllen auch. Kippst Du nicht mehr als 0,5 l Öl nach, bleibt sogar das LongLife-Intervall erhalten. Bei jährlichem Ölwechsel reicht die 502.00 sowieso.

Gut sortierter Super- oder Baumakt oder Autowerkstättenkette mit Shop in der Nähe? Billliger als Tanke.

Mach die Motorhaube auf, dann ist für 100km Ruhe. Ja, unterhalb der geriffelten Fläche „muss“ nachgefüllt werden. Und tatsächlich geht die Gelbe Öllampe erst an, wenn man am unteren Ende der glatten Fläche vor dem Knick im Peilstab ist. Das bedeutet trotzdem nicht, dass du bei einer gelben Lampe auf der Autobahn auf den Pannenstreifen fahren musst oder darfst. 70 km zur nächsten Tanke sind auch ok.

Wen die Lampe verunsichert, Motorhaube auf und zu, wie gesagt. Und alles wo 50400 oder auch 50200 drauf steht kannst du nehmen, ggf. Im Notfall auch ein anderes Motoröl, immer besser als keins.

100km kannst du immer fahren, also keine Panik und bis übermorgen irgendwo Öl besorgen.

Ein VW-Serviceberaer hat mir einmal vor vielen Jahren gesagt, dass man mit der gelben Öllampe 30 km, allerhöchstens 40 km fahren könne und spätestens dann auffüllen müsse.

Ein Liter 5W-40 dürfte unter 15 € kosten.

Vielleicht bin ich da auch etwas übervorsichtig .....

Ich fahre mit folgendem Motor-Öl:

CASTROL EDGE 5W-40, Fluid Titanium - unter Druck noch stärker

vollsynthetisch; ACEA = C3 (gegen starken Metallabrieb wie in der Folge -> Kolbenkipper);

mit Ölzusätzen, die Ölkohle-Ausflockungen in den Brennräumen verhindern;

zu wechseln: alle max. 15.000 km bzw einmal im Jahr (alle 12 Monate !!!);

(NICHT zu verwechseln mit dem CASTROL Motor-Öl das oft genauso geschrieben wird, ABER etwas andere Eigenschaften hat wie: ACEA = A3/B4; und das auch nur teilsynthetisch ist!)

-> laut CASTOL auch für Benziner geeignet!

https://geizhals.at/castrol-edge-titanium-fst-5w-40-5l-a1623075.html

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Vom Ölwechsel übrig gebliebenes Motor-Öl in kleine Flaschen oder alte Honiggläser umfüllen, damit diese Öl-Reste NICHT durch Sauerstoff-Zutritt OXIDIEREN und dann NICHT MEHR die Ölkohle-Ausflockungen verhindern können !!!

Zitat:

Ein VW-Serviceberaer hat mir einmal vor vielen Jahren gesagt, dass man mit der gelben Öllampe 30 km, allerhöchstens 40 km fahren könne und spätestens dann auffüllen müsse.

Ein Liter 5W-40 dürfte unter 15 € kosten.

Vielleicht bin ich da auch etwas übervorsichtig .....

Ja, bist du. Und der sagt das natürlich, weil er

1. Serviceberater ist, was ist das eigentlich?

2. und um dem Kunden klar zu machen, dass er sehr bald nachfüllen muss. Würde er sagen: Ach 200km ist letztlich auch kein Problem, immerhin fahren Sie ja schon über 1.000km unter dem geriffelten Bereich, da hätten Sie laut Bordbuch schon längst "muss" auffüllen, sie aber bis zur gelben Lampe gewartet haben (die ja nebenbei, wenn man das alles für bare Münze nimmt, gar nicht zur richtigen Zeit angeht, sondern erst wenn man an der unteren Grenze von "muss" nachfüllen ist man schon einen 1/4 Liter vorher in dem Bereich "muss" nachfüllen ist), da machen Sie sich mal keinen Kopf.

So was kann ein "Serviceberater" natürlich nicht sagen. Und er sagt 30-40 km und nicht 90-100km, weil es aus seiner Sicht keinen Grund gibt 90-100 km zu sagen, aber vielleicht einen Grund 30-40km zu sagen (s. oben). Das hat aber rein gar nichts mit der neutralen Betrachtung der Gesamtsituation zu tun.

Ich bin einmal 500km weiter gefahren, was auch scheißegal war bei einem Ölverbrauch von 1l/10.000km.

Der Wagen ist mit 650.000km auf den Schrott gegangen und bestimmt nicht, weil der Motor defekt war.

Wobei ich auch schon gehört habe, dass bei 40,1 km nach der gelben Lampe der Motor explodiert ist. Irgendsowas muss oder kann dann ja laut "Serviceberater" passieren.

Dafür dass die keine Ahnung haben wissen die echt viel.

Aber man kann natürlich auch mit dem Taxi zu VW, sich für 34,50€ eine vom Serviceberater handsignierte 1L Ölflasche holen. Hat man auch nichts falsch gemacht.

Ist halt zeitaufwendig und teuer. So sind die Deutschen. Wer sein Auto liebt, der schiebt und kauft lieber Öl für 34,50€/l aber die Penny Tiefkühlpizza für 1,39 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen