Frage zum normalen Kofferraumdeckel

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,

ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen!

Ich habe an meinem A8 den normalen Kofferraumdeckel, also ohne automatisches öffnen/schliessen!

Wie ist es denn die Funktion gedacht, dass wenn ich auf den Taster der Fernbedienung drücke um den Kofferraum zu öffnen....?

Sollte der Kofferraumdeckel trotzdem komplett öffnen/aufspringen???😕
Oder springt er wie bei mir nur ca. 1-2 cm auf....

Die Frage ist entstanden, als ich einen A6 Fahrer gesehen habe und sein Kofferraumdeckel nach drücken am Schlüsseltaster komplett aufgesprungen ist. Habe den guten Mann noch gefragt ob sein Wagen diese Automatik für den Kofferraum verbaut hat, Antwort von ihm: Nein....!

Besten Dank für eure Antwort...🙂

Beste Antwort im Thema

Moin

Das ist so richtig bei Dir da Du keine automatische Kofferraumöffnung mit Motor und Schalter in der Heckklappe verbaut hast. Man kann diese nachrüsten, Threads gibt's auch in der SuFu dazu.

LG René

17 weitere Antworten
17 Antworten

Habe jetzt zwei neue 300Nm Dämpfer eingebaut, passend zur Original-Teilenr.
Die sind zu stark, beim Herunterdrücken des Deckels braucht man zu viel Kraft.
Habe nun wieder einen verschlissenen Dämpfer und einen neuen eingebaut. Jetzt passt das vom Kraftaufwand, Deckel wird auch hochgehoben mit anfänglicher Hilfe.

Habe einen A8 mit Motor. Leider ist der Motor im Laufe der Jahre wohl ein wenig "Schlaff" geworden. Die ersten cZentimeter muss man nachhelfen beim Öffnen. Hatte zuerst die Gasdruckfedern in Verdacht und bin da ein wenig "übers Ziel" geschossen. Das Ende vom Lied? Aufgegangen ist er zwar nicht besser, aber jetzt ging er auch nicht mehr automatisch zu.

Was ich damit sagen möchte... Neue oder stärkere Gasdruckfedern werden Dir bei dieser Getriebegeometrie die Kofferaumklappe nie anheben können.

Motor zur Überholung und er läuft wieder.

Deine Antwort