ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Frage zum normalen Kofferraumdeckel

Frage zum normalen Kofferraumdeckel

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 16. Juni 2014 um 9:07

Hallo zusammen,

ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen!

Ich habe an meinem A8 den normalen Kofferraumdeckel, also ohne automatisches öffnen/schliessen!

Wie ist es denn die Funktion gedacht, dass wenn ich auf den Taster der Fernbedienung drücke um den Kofferraum zu öffnen....?

Sollte der Kofferraumdeckel trotzdem komplett öffnen/aufspringen???:confused:

Oder springt er wie bei mir nur ca. 1-2 cm auf....

Die Frage ist entstanden, als ich einen A6 Fahrer gesehen habe und sein Kofferraumdeckel nach drücken am Schlüsseltaster komplett aufgesprungen ist. Habe den guten Mann noch gefragt ob sein Wagen diese Automatik für den Kofferraum verbaut hat, Antwort von ihm: Nein....!

 

Besten Dank für eure Antwort...:)

 

Beste Antwort im Thema

Moin

Das ist so richtig bei Dir da Du keine automatische Kofferraumöffnung mit Motor und Schalter in der Heckklappe verbaut hast. Man kann diese nachrüsten, Threads gibt's auch in der SuFu dazu.

LG René

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin

Das ist so richtig bei Dir da Du keine automatische Kofferraumöffnung mit Motor und Schalter in der Heckklappe verbaut hast. Man kann diese nachrüsten, Threads gibt's auch in der SuFu dazu.

LG René

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 10:08

Hallo René,

vielen Dank für deine Antwort....!

Mich hat es bloss gewundert, dass bei diesem A6 den ich gesehen habe der Kofferraumdeckel komplett nach oben gesprungen ist.

Und er hatte auch keine automatische Kofferraumöffnung/Schliessung....

Hätte nämlich jetzt gedacht das meine Gasdruckdämpfer so langsam ihren Geist aufgeben...

Aber wenn es normal ist das der Deckel vom A8 nur aufspringt, dann bin ich beruhigt....:D

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

Das mit dem A6 war ein Zusatzhaken in der Aufpreisliste "Komfortöffnung" (oder so).

Habe selber schon A6er ohne diese Funktion besichtigt. Kam ich ja voll drauf runter: Man entriegelt die Klappe und nix passiert. Komplett stilfrei sowas! Hat Mercedes ja schon 10 Jahre früher als Standard gehabt...

Das Problem ist mal wieder die aufwändige und völlig sinnfreie Lösung beim A8.Beim A6 ist das besser gelöst und bei BMW und Mercedes sind da zwei hässliche Bügel die an einer langer Feder hängen und schwupps geht der Kofferraum von selbst auf mit Federkraft.

Nur das zu machen geht dann a bise schwerer.Ist aber bei beiden gut gelöst.

Beim A8 muss es ja dann ne Schicki Micki Lösung sein mit Motor,die man dann nicht mal mit der Fernbedienung wieder zu machen lassen kann.

mfg

Servus,

hat man in S-Klasse, CL und SL ebenfalls. Einmal "nur" auf und man muss den Deckel selbst nach oben öffnen oder die elektrische Variante. Automatische Schließung gibt es erst bei jüngeren Modellen.

Grüße

Marcel

Ok.Das ist dann zumindest bei den kleineren Modellen besser gelöst.Der Nachbar mit seinem ollen Jetta drückt auf das Knöpfchen und auf ist er und so war es bei meinem BMW E60 früher auch so.

mfg

Geht beim CLK ebenfalls, solange die Dämpfer noch recht gut sind springt er komplett auf :)

Beim Kombi wird das sicherlich etwas schwerer.

Ich hab Zuhause schon das richtige liegen, komm nur nicht dazu es zu verbauen... Aber bald sind 4 Wochen Urlaub und da stehen meine ganzen Projekte am Achtender ganz oben auf der To Do Liste :-D

Wenn sich mein Gebastel als tauglich erweist lass ich es euch wissen... Also gespannt bleiben ;-)

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von _xXMartinXx_

Ich hab Zuhause schon das richtige liegen, komm nur nicht dazu es zu verbauen... Aber bald sind 4 Wochen Urlaub und da stehen meine ganzen Projekte am Achtender ganz oben auf der To Do Liste :-D

Wenn sich mein Gebastel als tauglich erweist lass ich es euch wissen... Also gespannt bleiben ;-)

Kläre uns doch mal kurz auf, was du vor hast...

Möchtest du die originale Kofferraumöffnung/Schließung verbauen?

 

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

Neee das wäre ja langweilig ...eigentlich sehr simpel, aber dennnoch effektiv denke ich.

Hab mir verschiedene Dämpfer besorgt und möchte mir damit eine Art selbstöffnenden Deckel bauen. Schließen werd ich wohl manuell belassen ?!

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 18:35

Na dann halte uns mal auf den laufenden!!!:D

Bin echt gespannt ob das funktioniert....!!!

Hier wollte ich mich noch einmal zum Betrieb Kofferraumdeckel vergewissern.

Der "normale" Kofferraumdeckel wird bei Betätigung der FB oder des Schalters in der Fahrertür nur entriegelt und steht dann 2 cm hoch. Man muss ihn dann manuell Hochheben.

Bei Schließen den Deckel auflegen, wird dann eingezogen.

Bei mir ist der Fall:

Wenn ich beim Schließen den Deckel nach unten bewege, fällt dieser schon sehr satt ins Schloss, braucht keine Zuziehhilfe mehr. Ich würde mehr Widerstand erwarten. Sind in diesem Fall die beiden Dämpfer schlapp?

Danke

Pit

Ja.

O.k.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Frage zum normalen Kofferraumdeckel