ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Frage zum neuen Ford S-Max 2019er Modell

Frage zum neuen Ford S-Max 2019er Modell

Ford
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 15:00

Hallo alle miteinander.

Ich möchte mir einen gebrauchten S-Max Titanium Automatik Diesel 2.0 EcoBlue 150PS mit Euro 6d-Temp zulegen (BJ 10/2018).

Eines der Hauptargumente für mich ist das neue 8-Gang Automatik Getriebe. Das ältere (Doppelkupplungsgetriebe) war sehr anfällig wie man desöfteren hört und liest.

Der Neue soll allerdings mit Wandlergetriebe ausgestattet sein, was besser ist?

Allerdings habe ich letztens gelesen (finde die Seite leider nicht mehr), dass Ford auch beim 2019er Modell in Europa auf das Doppelkupplungsgetriebe setzt und es den Wandler nur in den USA gibt. Hat mich irritiert.

Was ist nun wirklich verbaut? Weiß das jemand?

Schon mal danke im voraus. :)

PS. Findet ihr den Preis von knapp 26.000 für den Wagen angemessen? Hat 15T km hinter sich und über 3 Jahre Garantie.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 26. Juni 2019 um 15:11

Seit ca. September / Oktober 2018 und zeitgleich mit der Einführung des 6d temp Ecoblue-Diesels beim Smax und Galaxy wird AUSSCHLIESSLICH das Wandler-Getriebe verbaut.

Auch erkennbar an dem Drehrad. Beim DSG gab es noch einen großen Gang-Wahlhebel.

Außerdem erkennt man es am zusätzlichen Ecoblue-Tank. Ohne den kein Euro6 d temp.

Bei anderen Modellen die längere Zeit kein Facelift mehr erhalten haben, z.B. Cmax / Grand Cmax und Kuga wird weiterhin das DSG verbaut.

Der Mondeo hat erst gerade das Facelift und damit die neuen Motoren und das Wandler-Getriebe bekommen.

Was besser ist, naja, beide Getriebe haben Vor- und Nachteile.

Das DSG benötigt spätestens alle 60 Tkm einen kostenspieligen Getriebeölwechsel und ist allgemein wartungsintensiver.

Einige berichten hier von Geräusch- und Schaltproblemen des neuen Wandler-Getriebes. Dies liegt meiner persönlichen Meinung aber an anfänglichen Problemen. Das Getriebe wird von Ford und GM produziert und ist noch recht neu. Wie bei allen Neuerungen treten anfänglich gerne mal Probleme auf. Ich persönlich würde mit keinen Wagen aus dem ersten Produktionsjahr kaufen, denn nicht alles lässt sich mit Software-Updates regeln.

Teilweise berichten die Leute auch von weniger Leistung / Sportlichkeit im Vergleich zum DSG. Dies liegt aber vermutlich nicht am Getriebe sondern den schärferen Schadstoffvorgaben (6 d TEMP). Mit jeder neuen Ökoregelung werden die Fahrzeuge träger und man benötigt immer mehr nominelle Leistung.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 15:38

Danke für die schnelle Antwort und Klarheit. :)

 

Ja, von den Problemchen (Motorgeräusche, Ruckler, usw.) habe ich mittlerweile auch schon gehört.

 

Macht das Ganze für mich (uns) nicht einfacher.

Wir brauchen dieses Jahr noch vor dem Herbst ein neues Familienauto und es soll definitiv auch ein S-Max werden.

 

Einen älteren möchte ich zu ungerne zulegen, zu sehr schreckt mich die DSG Geschichte ab. Auf Schaltgetriebe habe ich keine Lust mehr. Möchte auch mal gechillt und modern fahren. ;) Wäre mein erstes mit Automatik.

 

PS: Sind Sonnenschutz-Rollos in der 2ten Sitzreihe beim Titanium mit drin oder ist das immer so eine extra Bestellung auf Wunsch?

Sonnenschutz ist Extra, gehört nicht zur Titanium Ausstattung ab Werk.

Auch die stärker getönten Scheiben ab 2ter Sitzreihe sind Zusatzausstattung beim Titanium.

Also ich würde das DSG bevorzugen ,weil beim Mk2 ab Bj 2015 ist das Getriebe verbessert,kenne nur einen in beiden Foren das es beim diesen Gröbere Probleme gab.Ist Sportlicher dafür brauchst kein Adblue u der Psa Motor ist auch ausgereifter.

Nur der Powershift Öl wechsel ist halt etwas nachteilig,aber Öl Online Kaufen und gut ist.Meine Wahl währe eine von April,Mai 2018.

Hatte diese Kombi von 2016 genau 3 Jahre, 42tkm ohne ein Probleme.

Fahre jetzt Benziner.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 19:45

Ich bin noch total unschlüssig. Einer aus diesen Beiden sollte es eigentlich werden:

2019er Modell mit Wandler

 

oder 2017er mit DSG inkl. Alcantara Sitze, ACC, usw. quasi das bessere Auto von der Ausstattung her, etwas mehr Leistung, dafür allerdings schon 70k aufm Buckel, hmm... Vorteil hier wäre allerdings, liegt bei mir in der Nähe. Zum Anderen müsste ich ganze 4std düsen.

Tel. Kontakt hatte ich schon mit beiden Autohäusern und sehr guten Eindruck soweit gehabt.

Inwiefern wird 6d-Temp die Jahre wichtig sein? Die Frage stellt sich mir auch. Ich kaufe Autos nicht nur für paar Jahre. Das Ding sollte schon gute 10+ J. laufen oder mehr. ;)

 

Beim 2017 muss man halt schon sagen das sind 17 Zoll Felgen u Teilleder kein voll-Leder wie da steht.Und mit denen Km ist er sicher zu teuer.Kofferraumwanne reinhandeln wenn gewünscht gibt keine Bessere wie die Oruginale vor allem beim 7 Sitzer.

Sehe erst jetzt der Bj 2017 hat 180Ps,feine Sache sage ich dir.

Meiner wurde wieder verkauft um die 24000€ mit halt nur 42tkm.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 20:33

Japp, deswegen schrieb ich ja Alcantara. So wird es zumindest bei uns genannt (Stelle selber Sitze für Daimler her). Das hat nichts mit Leder zu tun, alles Kunstleder mit Stoffmischung. ;) Dennoch sehr schick, leicht zu pflegen. Ist aber natürlich nur ein nice to have, gibt wichtigeres. Für 70k wie du sagtest überteuert, meine Meinung. Groß verhandelt wird da leider auch nicht. Tendiere dann doch eher zum neuen Wandler.

Musst du selber wissen,aber mir ist die Kombi Wandler ,Ecoblue Motoren zu unausgereift.Und darfst noch Adblue tanken!

Da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Ich halte die Kombi Wandler "Ecoblue" Motoren keinesfalls für unausgereift.

Bei mir läuft das sehr ausgewogen und agil.

Das DSG hat mich damals genervt...

am 27. Juni 2019 um 12:01

Ich habe mal eine Frage....

Kann ich das 8 Gang Automatik Getriebe dauerhaft auf manuell fahren (Wippen) ?

Wenn ich die Wippen nutze, schaltet der nach „kurzer“ Zeit selbst wieder auf Automatik zurück.

Nur wenn du den S Modus drin hast sonst nicht

Zitat:

 

Inwiefern wird 6d-Temp die Jahre wichtig sein? Die Frage stellt sich mir auch. Ich kaufe Autos nicht nur für paar Jahre. Das Ding sollte schon gute 10+ J. laufen oder mehr. ;)

6dTemp ist zukunftssicherer als das 6b des 2017ers, da hier die Schadstoffe nicht nur auf dem Prüfstand gemessen werden und es zumindest nach heutigem Stand der Dinge weniger Manipulationsmöglichkeiten gibt und damit wohl auch eine geringere Wahrscheinlichkeit von Fahrverboten, weil die Kisten auch im Echtbetrieb sauber sind.

 

Grüße, Jürgen

Zitat:

@Marty 69 schrieb am 26. Juni 2019 um 22:46:54 Uhr:

Musst du selber wissen,aber mir ist die Kombi Wandler ,Ecoblue Motoren zu unausgereift.Und darfst noch Adblue tanken!

dafür musst du beim DKG alle 60 tkm einen teuren Ölwechsel durchführen, soviel Ad- Blue kannst gar nicht tanken von den kosten her,

Zitat:

@Marty 69 schrieb am 26. Juni 2019 um 22:46:54 Uhr:

Musst du selber wissen,aber mir ist die Kombi Wandler ,Ecoblue Motoren zu unausgereift.Und darfst noch Adblue tanken!

Was ist an der Kombination Wandler + Ecoblue Motor unausgereift. Kannst Du das mit Fakten belegen?

Und wer zu faul ist, Adblue zu tanken, findet vielleicht einen Konzern, der Schummeldiesel vertreibt und so weniger Adblue nachtanken muss. Oder man nimmt einen Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Frage zum neuen Ford S-Max 2019er Modell