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  7. Ahnungslos aber willig - Ford S-MAX Titanium 2.0

Ahnungslos aber willig - Ford S-MAX Titanium 2.0

Ford

Hallo liebe Autogemeinde,

war stets stiller Mitleser, doch jetzt stehe ich kurz vor einem Autokauf und bin absoluter Ford Neuling, besser gesagt, ich bin auch absoluter Auto Laie.

Habe mir erst ergoogelt was MK I + II bedeutet und habe auch versucht schlau zu werden, wo welches Getriebe verbaut wurde, da DSG einen schlechten Ruf haben soll.

Vielleicht könnt ihr mir helfen ob das..

a) ein gutes Angebot ist und

b) was für ein Getriebe verbaut ist bzw. was dieses Auto für Macken haben könnte. (Es gibt ja immer Ausnahmefälle)

c) Was genau ist Sync2 und 3 - welches ist hier in dem Modell?

d) Kann man bei dem Modell auch die KM/H auf dem Digitalen Anzeige anzeigen lassen?

e) Wenn ich eine Anhängerkupplung anbringen möchte, ist da eine lektrische schwenkbare noch nachrüstbar oder was wären meine Optionen?

f) Kann man das Infotainmentsystem nachrüsten bzw. noch Sachen freischalten, sollte mir da was fehlen?

Ford S-MAX 2.0 Titanium

KM 99.000

132 KW / 179 PS

EZ 1/16 - Automatik

Hubraum 1.997 ccm

Zylinder 4

Abgasnorm EURO 6

Angelobt wird das Fahrzeug mit folgendem Text:

-12 Monate Garantie

-Neues Service inkl. Getriebeölwechsel

-Neues Bremsen vorne und hinten

-LED-Scheinwerfer

-LED-Paket

-Frontkamera

-Rückfahrkamera

-Parkpilot

-Abstandtempomat ACC

-Totwinkelassistent

-BLIS

-Spurhalteassistent

-Driver Alert

-Pre-Collision Assist.

-Navigationssystem Professional

-Ambientebeleuchtung

-KEYLESS GO

-KEYLESS ENTRY

-Elektr. Heckklappe

-Fernlichtassistent

-Lederausstattung (Weiß)

-u.v.m...

Preis liegt bei 19.999€

Ankaufstest wird auf jeden Fall vor Kauf gemacht - Probefahrt war sehr entspannt, keine Macken spürbar gewesen für mich als Laien.

Danke für eure Zeit!

Interior S-MAX
Interior S-MAX
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16 Antworten

Hallo,Fraggi,

der Preis ist im oberen Rahmen.

Das Getriebe ist ein Power Shift!Da beginnt das erste Problem,deshalb wurde auch ein Getriebeölwechsel durchgeführt.Ab 120 Tkm.beginnen weitere Probleme.(Deshalb habe ich einen Schaltwagen gekauft.

Sync 2 oder 3 ist die Verbindung zum Smartphone.Kann nicht modalisiert werden,ist fix.Die Geschwindigkeit kann m.E. nicht angezeigt werden.

Eine Ahk kann als Original Teil elektr. Schwenkbar nachgerüstet werden.

Das Infotainment ist fix,variabel ist die Bluetooth Verbindung zu unterschiedlich Smartphone Systemen(Android oder I Phone.).

Empfehlung wäre:Informieren Sie sich im Netz über Probleme mit dem Power Shift Getriebe.Das ist ihre Entscheidung.

Ich würde nie diese Getriebevariante kaufen.

Als ich im Februar einen S Max Titanium 2.0 Tdci aus 12/2015, gekauft habe,wurde ich umfassend über die erheblichen Probleme mit dem Power Shift Getriebe informiert,deshalb wurde es wieder ein Schaltwagen.

Ansonsten ist das Auto top ausgestattet.

Hi,

jetzt war ich gerade dabei das Gleiche wie mein Vorredner zu formulieren, deswegen spare ich mir das an dieser Stelle und ergänze seinen Beitrag mit, nein die Geschwindigkeit kann man bei dem Modell nicht digital anzeigen lassen.

Ich war gerade am Fahrzeug und habe es nachgeschaut.

Einzige Macke an dem Modell ist, sofern vorhanden das Gestänge am Verdeck vom Panoramadach. Ebenso die elektr. Heckklappe. Da wurde während der aktuellen Serie von einem Motor auf zwei umgestellt. Es kam dann wohl doch die Einsicht, wenn man einseitig an zwei Drehpunkten zieht, dass sich die Heckklappe verzieht :rolleyes:

Ich habe bei mir schon zweimal die Heckklappe justieren und an der Seite des Motors lackieren lassen, da er die Falz der Heckklappe ins Blech gezogen hat.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, mittlerweile 170.000km auf der Uhr, allerdings ein Schalter.

Hast du evtl. en richtiges Inserat? Das man noch weitere Bilder bewerten kann.

Gruß

Digitale Geschwindigkeit kann angezeigt werden.

Zwischen Sync2 und 3 liegen Welten. Sync3 kann Android Auto und Apple Carplay, Sync2 hingegen nicht. Was verbaut ist sieht man auf dem Startbildschim den Du leider nicht abgebildet hast (sondern das Navi im Betrieb). Äußerlich sind die "Monitore" ansonsten gleich.

Wenn der Startbildschim in 4 Quadrate geteilt ist, ist es das alte System, dann Finger weg! Meiner Erinnerung nach wurde ab Ende 2016 Sync3 verbaut.

Einfach mal nach Sync2 und Bildern googeln...

das DSG (Powershift) leidet im Anhängerbetrieb (z.B. mit Wohnwagen) extrem. Wenn Du die A-Kupplung hingen nur für einen Fahrradträger benötigst ist alles gut.

Ab Q3 2018 wurde das 8-Gang-Wandler-Getriebe verbaut.

Und Ab Q3 2019 ist es das Facelift-Modell.

Zitat:

@laserlock schrieb am 7. September 2023 um 20:45:57 Uhr:

Digitale Geschwindigkeit kann angezeigt werden.

Verrätst du mir wo ich das einstellen kann? :)

vielen Dank für die raschen Rückmeldungen.

Das heißt also, wenn ich theoretisch nach 50.000km das Öl wechsle, sollten keine Probleme auftreten? Mal so plump formuliert.

Das einzige Foto, welches ich noch vom System habe ist jetzt im Anhang.

Bei Sync2 kann ich trotzdem mein IPhone mit dem Auto verbinden und Musik streamen, oder?

Anhängerkupplung wäre nur für einen leichten offenen Anhänger um mal Sachen zu transportieren, also keine schwere Last a la Wohnwagen.

Panoramadach haben wir keines.

Ich glaube „das perfekte Auto“ wird es sowieso nie geben, aber wir suchen ein zuverlässiges Gefährt, der uns auch bei langen Urlaubsstrecken nicht im Stich lässt.

Bildschirm

Die digitale Geschwindigkeit kann man mit den rechten Curstortasten am Lenkrad einstellen. Da kann man Infotaiment, Navigation, Speed und Handyverbindung auswählen. Auf dem Bild ist in der Mitte eine rote Umrandung, bei Speed ist es eine blaue.

Hier mal ein Bild wo das Menü in der Mitte zu sehen ist (Achtung, das abgebildete Display ist nochmals modifiziert, nicht beirren lassen).

https://www.conversmod.de/img/artikel/itm604/63fa8e4cb94f9.png

Man kann günstig eine abnehmbare, aber nicht elektrische AHK nachrüsten. Das spart einiges und reicht mit Sicherheit für nen einfachen Hänger. Beim Getriebe musst Du halt jede 60TKM nen Ölwechsel machen, sonst gibts Probleme. Wenn Du aber kein WoWa ziehst, sollte das Getriebe bei Beachtung der Wartung trotzdem laufen.

Pano-Dach war im S-Max MK1 ne Krankheit, Rollo dauernd kaputt. Wie es beim MK2 ist, weiß ich nicht aber ich les kaum noch von Problemen.

Sync 3 kann man halt selbst updaten mit aktuellen Karten und Updates. Beim Sync 2 könnte bereits Ende sein und man muss mit dem Stand leben. Ein Update von 2 auf 3 geht nicht, es ist eine andere Hardware. Ob Du streamen kannst vom Handy müsstest Du mal ergooglen. Beim Sync 3 gehts problemlos und sogar Android Car bzw. Carplay (oder wie das heißt beim IOS).

PS: gerade Bild gesehen, ist das Sync 2

LED scheint er zu haben, somit auch wohl lenkbar und mit automatischen Fernlicht (wenn es das bei den ersten Modellen gab, keine Ahnung). Das System regelt dabei selbst das Fernlicht um andere nicht zu blenden, man braucht also wirklich nichts mehr zu machen außer Licht auf AUTO stellen.

Ist TÜV gemacht? Wenn nicht, mal hier gucken (letzte Beiträge aus diesen Jahr)--> https://www.motor-talk.de/forum/erster-tuev-alles-prima-t6390391.html

Wusste ich bis die Tage auch nicht, nicht das dieser durchfallen könnte weil es einer der ersten Baujahre ist.

Zitat:

@Fraggl schrieb am 7. September 2023 um 21:10:02 Uhr:

 

Bei Sync2 kann ich trotzdem mein IPhone mit dem Auto verbinden und Musik streamen, oder?

Die Verbindung findet über Bluetoth statt, ergo sollte es auch mit einem Iphone funktionieren, hat Apple sowas? :D

Zitat:

@bravasx schrieb am 7. September 2023 um 21:31:21 Uhr:

Die digitale Geschwindigkeit kann man mit den rechten Curstortasten am Lenkrad einstellen. Da kann man Infotaiment, Navigation, Speed und Handyverbindung auswählen. Auf dem Bild ist in der Mitte eine rote Umrandung, bei Speed ist es eine blaue.

Diese vierte Option habe ich gar nicht. Bist du sicher das es nicht erst ab dem FL bzw. späteren Modellen kam?

Bzw. hast du selber irgendwas freigeschaltet?

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Dein IPC hat anscheinend eine uralte SW drauf. Das kann man abdaten. Das hat nichts mit dem Facelift zu tun.

Mein Mondeo MK5 (gebaut im Januar 2017) hatte bereits die Option der digitalen Speed-Anzeige.

Ich hab nen 11/16er (kein FL) und das war bereits vorhanden. Kann aber wirklich an einer alten Version liegen, keine Ahnung.

Bilde mir auch ein das vierte Menü nicht draufgehabt zu haben. Werde morgen nochmal beim Händler schauen.

Kann man sync2 auch noch updaten oder ist das tot?

Und wenn ich es auf die neuste Version upgedatet habe, dann kann ich dir km/h anzeigen lassen?

Das Sync hat nichts mit der KM-Anzeige zu tun. Die ist dann mittig im Tacho digital. Und das hängt von der Firmware des IPC (des "Tachos") ab.

Syn2 ist "tot". Finger weg!

Wie kann man die firmware updaten, machen die das bei Ford? Was kostet sowas?

Zitat:

@laserlock schrieb am 7. September 2023 um 22:07:49 Uhr:

Dein IPC hat anscheinend eine uralte SW drauf. Das kann man abdaten. Das hat nichts mit dem Facelift zu tun.

Mein Mondeo MK5 (gebaut im Januar 2017) hatte bereits die Option der digitalen Speed-Anzeige.

Okay, gut zu wissen danke :)

Die Frage wäre tatsächlich, wieviel kostet dieses Update? Eine ca Angabe reicht völlig aus, falls das jemand weiß. Mir ist bewusst, dass es regional Unterschiede gibt.

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