Frage zum Navigationssystem
Guten Tag,
seit letzte Woche Freitag fahre ich als Nachfolger meines 8PA eine 8VA, Baujahr 10/2017.
Die wichtigen Dinge wie Lenkrad, Gangschaltung, Pedale, Blinker- und Scheibenwischer-Hebel habe ich bereits gefunden. Licht geht wohl auch, wobei ich dem Wagen das An-Aus der Xenon-Scheinwerfer unter jeder Unterführung noch austreiben muss. (Darüber habe ich bisher immer nur beim Blick in den Rückspiegel den Kopf geschüttelt)
Die ganze Mittelkonsole mit Navigationssystem, Information und Medien ist noch ein Mysterium und ich werde mir wohl mal 2 Wochen unbezahlten Urlaub nehmen, um mich da einzuarbeiten. Vom Hörensagen weiß ich, dass es mal Autos gegeben hat, die genau 2 Schalter besaßen; Licht und Scheibenwischer ... ach, die gute alte Zeit ;) .
Dass der Bildschirm leider immer ausfährt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt und wenn man Radio oder eigene Musik hören möchte, habe ich hier gelesen; ärgerlich und zu 50 % überflüssiger Verschleiß.
Mein Smartphone mit dem MMI zu verbinden, war auch problemlos; alle gespeicherten Nummern werden erkannt und ich kann telefonieren (wenn ich es denn möchte).
Nun zur Navigation:
Von meinem TomTom Go 510 war ich Folgendes gewohnt:
- Kartenupdate lebenslang und kostenlos
Bei Koppelung mit dem Smartphone kamen folgende Informationen an:
- Staumeldungen in Echtzeit
- Berechnung der Ankunftszeit unter Berücksichtigung der Verkehrssituation in Echtzeit
- Alternative Routenvorschläge in Echtzeit
- Warnungen bei Annäherung an einen Stau
- Anzeige von festen und mobilen Geschwindigkeitskontrollen
Habe ich eine Chance, diese Informationen auch über das Audi-Navigationssystem zu bekommen? (Selbstverständlich ohne noch irgendein Abo abzuschließen oder einen Vertrag einzugehen) Dann würde ich die erforderliche Zeit investieren.
Ohne Aussicht auf Erfolg natürlich nicht. Dann würde das TomTom wieder an die Scheibe gepappt.
Schönen Gruß
Sikosch
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18 Antworten
Nur die ersten 5 Updates ab Baujahr sind kostenlos, neue Updates erscheinen halbjährlich.
Verkehrsmeldungen in Echtzeit bekommt man online über Audi Connect, da sind die ersten 3 Jahre kostenlos. Dafür muss das Fahrzeug aber Audi connect haben, ist genau wie Navi eine Sonderausstattung.
Bereitgestellt für Audi werden diese Daten übrigens auch von TomTom.
Warum lässt du den Bildschirm nicht einfach ausgefahren?
Übrigens ist es sinnvoll die Suchfunktion zu nutzen, das alles wurde hier schon häufiger besprochen.
Zitat:
@Sikosch schrieb am 23. Juni 2021 um 10:09:40 Uhr:
... wobei ich dem Wagen das An-Aus der Xenon-Scheinwerfer unter jeder Unterführung noch austreiben muss. ...
Das wird schwierig. Ich suche auch schon seit vier Jahren vergeblich nach einer praktikablen Möglichkeit.
Zitat:
@Sikosch schrieb am 23. Juni 2021 um 10:09:40 Uhr:
... Habe ich eine Chance, diese Informationen auch über das Audi-Navigationssystem zu bekommen? (Selbstverständlich ohne noch irgendein Abo abzuschließen oder einen Vertrag einzugehen) ...
Nein. Alles, was Audi dazu zu bieten hat, kostet und zwar wiederkehrend. Zumindest die Preise dafür sind auch auf "Premium-Niveau", die Qualität leider nicht immer.
Zitat:
@Sikosch schrieb am 23. Juni 2021 um 10:9:40 Uhr:
wobei ich dem Wagen das An-Aus der Xenon-Scheinwerfer unter jeder Unterführung noch austreiben muss.
Die Empfindlichkeit des Lichtsensors ist einstellbar in "früh" "mittel" "spät"...wenn früh eingestellt ist, dann geht das Licht bei jeder Schattenfahrt sofort an.
Die Einstellungen machst du im MMI...musst einfach mal die Bedienungsanleitung durchforsten
Zitat:
@dennisklx schrieb am 23. Juni 2021 um 10:18:35 Uhr:
Nur die ersten 5 Updates ab Baujahr sind kostenlos, neue Updates erscheinen halbjährlich.
Verkehrsmeldungen in Echtzeit bekommt man online über Audi Connect, da sind die ersten 3 Jahre kostenlos. Dafür muss das Fahrzeug aber Audi connect haben, ist genau wie Navi eine Sonderausstattung.
Bereitgestellt für Audi werden diese Daten übrigens auch von TomTom.
Warum lässt du den Bildschirm nicht einfach ausgefahren?
Übrigens ist es sinnvoll die Suchfunktion zu nutzen, das alles wurde hier schon häufiger besprochen.
Ach, es gibt hier eine Suchfunktion? ;)
Nach dem Nutzen der Suchfunktion hatte ich bereits befürchtet, dass Audi-Connect wieder kostenpflichtig reaktiviert werden muss. Ich hatte halt die Hoffnung, dass die Kombination MMI und Smartphone die erforderliche Information liefern könnte.
Danke für den Tipp, dass der Bildschirm auch ausgefahren bleiben kann ... soweit war ich im Bedienungshandbuch noch nicht gekommen.
Freundliche Grüße
Sikosch
Zitat:
@Lecavalier81 schrieb am 23. Juni 2021 um 10:37:57 Uhr:
Zitat:
@Sikosch schrieb am 23. Juni 2021 um 10:9:40 Uhr:
wobei ich dem Wagen das An-Aus der Xenon-Scheinwerfer unter jeder Unterführung noch austreiben muss.
Der Empfindlichkeit des Lichtsensors ist einstellbar in "früh" "mittel" "spät"...wenn früh eingestellt ist, dann geht das Licht bei jeder Schattenfahrt sofort an.
Die Einstellungen machst du im MMI...musst einfach mal die Bedienungsanleitung durchforsten
Hallo,
ja, diese Möglichkeit hatte ich auch beim Rumtippen gesehen. Ich Simpel habe aber noch gehofft, es gibt eine Schalterstellung Tagfahrlicht und Abblendlicht.
Ich stelle den Antrag in unserer Verfassung aufzunehmen, dass Bedienungsanleitungen mit mehr als 10 DIN A4 Seiten und Verträge mit mehr als einer 1 DIN A4 Seite in Schriftgröße 10 beschrieben sittenwidrig sind, jede Gültigkeit verlieren und die Autoren mit Kerker bestraft werden. ;)
Freundliche Grüße
Sikosch
Zitat:
@Sikosch schrieb am 23. Juni 2021 um 10:48:15 Uhr:
Ich Simpel habe aber noch gehofft, es gibt eine Schalterstellung Tagfahrlicht und Abblendlicht
Bei Schalterstellung "O" ist nur noch das Tragfahrlicht an. In dieser Stellung schaltete sich das Abblendlicht nicht mehr ein
Zitat:
@dennisklx schrieb am 23. Juni 2021 um 10:18:35 Uhr:
Nur die ersten 5 Updates ab Baujahr sind kostenlos, neue Updates erscheinen halbjährlich.
Verkehrsmeldungen in Echtzeit bekommt man online über Audi Connect, da sind die ersten 3 Jahre kostenlos. Dafür muss das Fahrzeug aber Audi connect haben, ist genau wie Navi eine Sonderausstattung.
Bereitgestellt für Audi werden diese Daten übrigens auch von TomTom.
Warum lässt du den Bildschirm nicht einfach ausgefahren?
Übrigens ist es sinnvoll die Suchfunktion zu nutzen, das alles wurde hier schon häufiger besprochen.
kannst du kurz erklären wie man das macht, dass der Bildschirm dauerhaft ausgefahren bleibt? Ich wusste, dass man ihn dauerhaft EINgefahren lassen kann aber umgekehrt nicht. Habe auch in einem früheren Thread in dem es u.a. um genau das geht nicht die Antwort gefunden.
Bei Schalterstellung "O" ist nur noch das Tragfahrlicht an. In dieser Stellung schaltete sich das Abblendlicht nicht mehr ein
Ah logisch "O" = Licht ;), Danke für den Tipp.
Beim Motorradkauf vor 2 Jahren habe ich mich ähnlich ahnungslos gezeigt als ich beim Abholen in alter Gewohnheit den Lichtschalter suchte. Lichtschalter? fragte der Händler ... nein, den gibt es seit XX Jahren nicht mehr. In Deutschland müssen Motorräder immer mit Licht fahren und der Schalter wurde gespart.
Sikosch
@dennisklx
kannst du erklären wie man den MMI Bildschirm dauerhaft ausgefahren lassen kann? So viel ich weiß ist das nichtmal per Codierung möglich.
Ja, ein dauerhaft eingefahrener MMI-Bildschirm wäre schon eine feine Sache. Im Foto ist mein aktuelles Setup zu sehen. Das TomTom ist ca. 5 Jahre alt Es ist mit dem Smartphone gekoppelt und zeigt dadurch auf einen Blick den nächsten Blitzer, die nächste Moglichkeit eine kürzere Strecke zu fahren (hier nur eine Minute kürzer) und den Zeitverlust im nächsten Stau (hier nur eine Minute) - Alles in Echtzeit.
Kompakte Information und alles, was das Autofahrerherz begehrt.
Der doppelt so große MMI-Bildschirn zeigt mir dafür, wie weit es zur nächsten Pommesbude ist und was ich gerade höre. Das ist also überflüssig und könnte dauerhaft eingepackt bleiben. Aber der lässt sich nicht so einfach versenken. Der taucht immer wieder auf.
Naja, ich werde es überleben.
Schönen Abend
Sikosch
Danke für das Bild. Das sieht echt noch schlimmer aus als gedacht, vor allem mit dem Kabel. Da würde ich depressiv werden, wenn ich mir das bei jeder Fahrt anschauen müsste.
Zitat:
@Red Wing14 schrieb am 27. Juni 2021 um 16:13:34 Uhr:
@dennisklx
kannst du erklären wie man den MMI Bildschirm dauerhaft ausgefahren lassen kann? So viel ich weiß ist das nichtmal per Codierung möglich.
Ich meinte ausgefahren lassen, nachdem er von alleine beim starten ausgefahren ist. Natürlich fährt er auch bei mir beim abschließen wieder ein.
Zitat:
..
Da würde ich depressiv werden, wenn ich mir das bei jeder Fahrt anschauen müsste.
ja, schön ist anders, aber in diesem Fall sind mir die Infos halt wichtiger als die Optik.
Wo die Reise bei der Cockpitgestaltung hingeht, ist eigentlich schon vorgezeichnet. für die Fahrerin oder den Fahrer wird eine einzige große Bildschirmfläche irgendwie designed bleiben und darauf kann man dann nach eigenem Geschmack Instrumente, Medien, Navigationsinfos oder Schminkspiegel anzeigen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da dann noch was raus- oder reinklappt.
Sikosch
Zitat:
@Sikosch schrieb am 1. Juli 2021 um 21:50:16 Uhr:
Ja, ein dauerhaft eingefahrener MMI-Bildschirm wäre schon eine feine Sache. Im Foto ist mein aktuelles Setup zu sehen. Das TomTom ist ca. 5 Jahre alt Es ist mit dem Smartphone gekoppelt und zeigt dadurch auf einen Blick den nächsten Blitzer, die nächste Moglichkeit eine kürzere Strecke zu fahren (hier nur eine Minute kürzer) und den Zeitverlust im nächsten Stau (hier nur eine Minute) - Alles in Echtzeit.
Kompakte Information und alles, was das Autofahrerherz begehrt.
Der doppelt so große MMI-Bildschirn zeigt mir dafür, wie weit es zur nächsten Pommesbude ist und was ich gerade höre. Das ist also überflüssig und könnte dauerhaft eingepackt bleiben. Aber der lässt sich nicht so einfach versenken. Der taucht immer wieder auf.
Naja, ich werde es überleben.
Schönen Abend
Sikosch
Also wenn ich im MMI auf Audio gehe und da zum Beispiel per Blutooth
oder per SD Karte Musik höre, also das Navigieren beende oder erst gar nicht anfange,
Kann ich den Monitor einfahren und der bleibt dann auch so. Bis ich den Rückwärtsgang einlege, dann fährt er durch die Rückfahrkamera aus. Allerdings hab ich beim einparken noch nie ein Navi gebraucht, weder von Garmin, noch Tomtom oder Audi!
Zitat:
Also wenn ich im MMI auf Audio gehe und da zum Beispiel per Blutooth
oder per SD Karte Musik höre, also das Navigieren beende oder erst gar nicht anfange,
Kann ich den Monitor einfahren und der bleibt dann auch so. Bis ich den Rückwärtsgang einlege, dann fährt er durch die Rückfahrkamera aus. Allerdings hab ich beim einparken noch nie ein Navi gebraucht, weder von Garmin, noch Tomtom oder Audi!
... und ich hatte noch nie eine Rückfahrkamera als Einparkhilfe. Hat bisher immer geklappt und Rückwärtseinparken gehört bei seit der Bundeswehr (lange her) zum Standard. ;) Der Bildschirm kommt aber auch nach oben, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und die vorderen oder hinteren Parksensoren reagieren; also auch an der Ampel, wenn man dicht auffährt. Das ist natürlich völlig überflüssig.
Die ausklappenden Bildschirme sind schon inkonsequent, wenn es keine einfache Möglichkeit gibt, das Ausklappen dauerhaft zu verhindern. Dann hätte man das Cockpit auch direkt so gestalten können, das der Bildschirm fest eingebaut ist.
Sikosch